Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Für mich kann Carly zuwenig. Habe kurzerhand ein Kabel bestellt, meinem Mann die Infos dazu gegeben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ists jetzt ganz einfach und jetzt sind bereits ein paar Komfort Einstellungen geändert.

  • @Gigamot sind auch hier vertreten

    das weiß er, seine Remus ist von uns ;)


    Zum Thema ODB Stecker und Soft. Wenn ihr damit eure Steuergeräte abschießt, können wir auch helfen.
    Hatten das schon das ein oder andere mal! ;)


    Codieren machen wir auch.

  • Carly ist doch nicht teuer? Die App ist nun mal sehr speziell und der Entwicklungs- und vor allem Testaufwand sehr hoch.


    Mit welcher legalen frei erhältlichen oder gekauften Software codiere ich denn dann, wenn ich mir ein Kabel mit Adapter kaufe?

  • Wer sich ernsthaft in das Thema Codieren einarbeiten möchte, dem empfehle ich den Thread bei Motor Talk im BMW F10 Forum und den Coding Thread bei bimmerfest.

  • Mit welcher legalen frei erhältlichen oder gekauften Software codiere ich denn dann, wenn ich mir ein Kabel mit Adapter kaufe?

    Bei nem Kabel sollte ne ANleitung und Software dabei sein . Nenne jetzt mal keine Quelle von dem Anbieter ;)
    Gibt aber auch Ami-Foren wo du die SW her bekommst.

  • Bevor man irgendwem XXX € für das Codieren gibt, sollte auch noch gesagt werden dass die Codierungen gerne mal bei einem Serivce o.ä. zurückgesetzt bzw. überspielt werden wenn es ein Update gibt.


    Mein automatisches Spiegelanklappen war nach dem 1. Service zurückgesetzt. Der Mini Händler wollte dann 50€ von mir für das codieren haben, da mache ich das lieber selber.
    Ich habe lieber die 30€ für das Kabel investiert und mich da selber reingefuchst, mit ein wenig IT Wissen ist das ganze ziemlich Simpel, man kann sich das wie die Registry bei Windows vorstellen.

  • Wer sich ernsthaft in das Thema Codieren einarbeiten möchte, dem empfehle ich den Thread bei Motor Talk im BMW F10 Forum und den Coding Thread bei bimmerfest.

    Bei nem Kabel sollte ne ANleitung und Software dabei sein . Nenne jetzt mal keine Quelle von dem Anbieter


    Also reden wir hier über illegale Raubkopien. ;)


    Statt so blöd zu sein, "viel" Geld für Carly auszugeben, soll man also lieber eine Straftat begehen. :whistling:

  • Also entweder wenn das Portmonee bzw. der Nutzen nicht so groß ist und der zeitliche aufwand sich in grenzen halten soll nimmst halt Carly was natürlich wie alles nicht Perfekt ist oder man KAUFT sich Software und da ist das OBD Kabel im normalfall mit bei.


    Nicht irgendnen Ebay OBD Kabel mit unseriöser Fischbrötchensoftware - Damit machen die meisten 10x mehr fusch, weil Sie einfach nicht wissen was sie gerade tun und das ist auch der Grund ist warum Laien mit Inpa oder Co nix anfangen können



    Oder Variante 3 ihr sucht euch einen Seriösen Profi der dafür ein gewissen entgelt nimmt und lebt mit dem Fakt das ggf. nen Software Update in der Werkstatt eure codierung zerschießt und ihr das ganze nen 2tes mal bezahlen müsst.



    Edit: Carly kostet für eine App auf dem Handy relativ viel aber im Vergleich zu anderen anbietern eher Einwitz, dafür ist der Support aber ausgezeichnet und immer hilfsbereit.

  • Also reden wir hier über illegale Raubkopien.

    nö . Ganz normaler Ebay Händler . Hab nur kein bock das hier wieder etwas gelöscht werden muss ;)


    Nicht irgendnen Ebay OBD Kabel mit unseriöser Fischbrötchensoftware - Damit machen die meisten 10x mehr fusch, weil Sie einfach nicht wissen was sie gerade tun und das ist auch der Grund ist warum Laien mit Inpa oder Co nix anfangen können

    Ist keine "Fischbrötchensoftware" . Hab nur das Kabel von Ebay. Software ist vom hersteller.