Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Könnte man dann auch, im Umkehrschluß, das Blubbern verstärken?

    Nope. Die Art und Weise, wann und wie der Wagen blubbert ist "hard coded" im Motorsteuergerät.



    @Federal.Mogul
    Im Fenster Codierung:

    • FA auslesen, xml speichern
    • SVT (read ECU) auslesen, SVT XML speichern
    • Im Steuergerätebaum ganz oben Rechtsklick auf VIN, "Codierdaten lesen" (dauert etwas aber irgendwann kommt ein "Finished" im Statusfenster)

    Danach in Deinen Datenordner (C:\Data) gehen und die Ordner FA, CAF und SVT auf einen Stick und eben auf ein entsprechendes Backup-Laufwerk ziehen und gut wegpacken. Erspart ne Menge Ärger.


    Was das Office angeht, schau in die Daten der Headunit, da sind die Parameter zum Aktivieren. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • hi guys! today I mounted the jcw tuning kit and I did the first service. the dealer updated the system so I lost all the previous coding . can I use esys again for the coding or the new update stop esys coding ?
    Thanks for your replies

    You have to make sure that you have the actual I-Step (at least v.3.60.0) and the actual Launcher 2.6.x) installed on your machine. If yes, it is very easy to repeat the coding of your car.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Federal.Mogul
    Im Fenster Codierung:

    • FA auslesen, xml speichern
    • SVT (read ECU) auslesen, SVT XML speichern
    • Im Steuergerätebaum ganz oben Rechtsklick auf VIN, "Codierdaten lesen" (dauert etwas aber irgendwann kommt ein "Finished" im Statusfenster)

    Danach in Deinen Datenordner (C:\Data) gehen und die Ordner FA, CAF und SVT auf einen Stick und eben auf ein entsprechendes Backup-Laufwerk ziehen und gut wegpacken. Erspart ne Menge Ärger.


    Was das Office angeht, schau in die Daten der Headunit, da sind die Parameter zum Aktivieren. :)

    Besten Dank @Roonster



    Ich werde noch mal in die HU reinschauen.
    Beim überfliegen konnte ich die Parameter gestern leider nicht identifizieren.



    Hab jetzt die e-sys Oberfläche nicht vor dem geistigen Auge...
    Wie würde ich denn, im Fall der Fälle, das Backup zurück in den Mini bekommen?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 01goeran () aus folgendem Grund: Zitat repariert.

  • You have to make sure that you have the actual I-Step (at least v.3.60.0) and the actual Launcher 2.6.x) installed on your machine. If yes, it is very easy to repeat the coding of your car.

    Thanks a lot! You know if this coding works?


    SPEECH to TEXT for SMS or EMAI


    The setting is:


    HU NBT
    3003 - SPEECH_2_TEXT

  • Habe auch schon paar Sachen codiert, aber ein paar Punkte habe ich noch offen:


    .) Beim einfahren in einen Tunnel wird sehr schnell das normale Fahrlicht aktiviert, was mir auch gefällt. Aber wenn ich aus dem Tunnel raus komme, bleibt das normale Fahrlicht Ewigkeiten aktiv. Kann man das irgendwie verkürzen?
    Muss nicht genau so schnell wieder aus gehen, aber es sollte nicht noch weitere Minuten (!) aktiv bleiben.


    .) Kann man die Beleuchtung im Kofferraum dimmen?
    Habe den F54 und beidseitig die Lampen drin. Irgendwie sind mir die viel zu grell und habe schon mit dem Gedanken gespielt eine getönte Folie aufzukleben. Dimmen wäre mir aber irgendwie lieber. zB 60-70% oder so.


    .) Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer korrigieren. Irgendwie finde ich nix :(
    Habe mal wo was von einem Geheimmenü gelesen, aber nie, wie ich dort hin komme.


    .) Klingelton vom Handy:
    Habe in HU_ENTRYNAVI das INBAND_RINGING aktiviert, aber ich habe nach wie vor den Standard-Klingelton vom Mini drin :(
    (Navi habe ich nicht verbaut, nur VisualBoost)


    .) zu und ausklappen der Spiegel auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Würde gerne auch bei zB Tempo 80 im engen Baustellenbereich beim Überholen vom LKW die Lauscher anlegen, damit ich nix abreiße.
    Die Parameter habe ich gefunden im BDC unter 3110 mit ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN und ASP_MAX_GESCHWINDIGKEIT_BEIKLAPPEN.
    Habe sie verändert, aber es hat sich nix getan? Müssen da Dezimalwerte rein, oder HEX?
    Mein Ziel war, daß ich bis 90km/h anklappen kann und bei 100km/h ausgeklappt werden soll.


    .) Uhr per GPS:
    Laut irgendeinem Parameter habe ich zwar GPS verbaut (trotz keinem Navi), aber wenn ich dann im Kombi "GPS_UHR" aktiviere, kommt beim Restart vom Steuergerät nur, daß ich zum Mini-Händler soll weil ein Softwareupdate notwendig ist. Uhr Datum ist danach auf 0 gestellt. Habe also alles wieder zurück gestellt. Wieso hat das nicht geklappt?
    gps-verfügbar.JPG



    .) Was bewirkt im KOMBI, bei 3000 der Parameter "BC_D_VERBRAUCH_NEBENVERBR_ENABLE"


    .) kann man das Entertainment-Timeout von aktuell 10min auf zb. 15min rauf setzen?
    Wenn der Motor ausgeschalten wird, daß man eben noch länger Radio hören kann.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • zu deinem ersten punkt mit dem abblendlicht nach tunneldurchfahrt @Spedi


    das ist konzeptbediengt und dient dem schutz und der langlebigkeit der halogenleuchtmittel bzw LED module. sonst würds in der stadt mit vielen kleinen tunneln und unterführungen ständig das licht an und ausgehen. es bleibt übrigens genau 120sec an;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • hmmm..... einen kurzen Gedanken daran habe ich auch schon verschwendet. Aber eigentlich sollte es ja egal sein mittlerweile. Beim Xenon hat er bilde ich mir ein immer brav abgeschalten und die sind sicher empfindlicher als LED.


    Vor 1-2 Tagen war es aber so, daß die Sonne schon etwas tiefer war (aber noch deutlich über dem Horizont), bei der Tunneleinfahrt geht das Licht an und danach nie wieder aus bis ich nicht den Motor abgestellt hatte.



    Aber hier gleich noch ein weiteres Thema:
    Wenn ich den Lichtschalter auf 0 ("Null!") stelle, dann will ich kein Licht sehen! Weder TFL noch normales Licht!
    .) Wie soll ich denn sonst unauffällig mit laufendem Motor beim Nebeneingang der Bank warten?
    .) Da kann ich als Privatdetektiv ja nicht mal unauffällig in eine Nebengasse folgen, wenn ich wie ein Weihnachtsbaum leuchte!
    :D:D:D


    Ließe sich da was ändern?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ich gehe davon aus, dass man daran nichts ändern kann. gesetzeslage tagfahrlicht etc

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: