Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bleibt ja nur, besagte Kennlinien aus dem Sportmode auf den Midmode zu transferieren. Denn wenn man die Driving-Modes rauscodiert, fährt er ja immer im MID-Mode. Und das wollte zumindest ich ja bestimmt nicht. ?!?
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
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Mööööp. Nicht nur den zweiten Absatz lesen! Das steht extra "Oder" am Anfang. Nur das Blubbern zu deaktivieren geht auch, nur hab ich da gerade keine für den F passende, Step-by-Step Anleitung aus o.g. Gründen parat.
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Nur das Blubbern zu deaktivieren geht auch, nur hab ich da gerade keine für den F passende, Step-by-Step Anleitung aus o.g. Gründen parat.
Könnte man dann auch, im Umkehrschluß, das Blubbern verstärken?
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Etwas mehr Aufwand ist es jedoch, die Modes beizubehalten aber das Blubbern zu deaktivieren.
ok, kapiert.
Das habe ich versehentlich auf die Rxx-Modelle bezogen..Dann sind meine Fragen ja beantwortet: Man kann Sakrilege umhauen und das sog. Schubblubbern rauscodieren. Dazu müssen nicht zwingend die Driving-Modes deaktiviert werden (wie @01goeran als Lösung beschreibt), mit einem gewissen Aufwand kann dies unter Beibehaltung der Driving-Modes im Sport-Modes codiert werden.
Prima und danke!, @Roonster, war mir 'ne große Hilfe. Jetzt weiß ich, dass es geht. Mal schauen, wie ich das realisiert bekomme..
Schubblubblern und Fehlzündungen kenn ich von alten Alfas & Co. Die hatten aber ja auch eine Menge Vergaser unter der Haube. Das ist für mich authentischer als unsere modernen Computer-Autos. Aber natürlich nur meine Meinung. Es gab da ja auch mal ein Auto mit drei Auspuffrohren übereinander. Und aus einem kam wohl eine Stichflamme raus. Das war auch Fake. Find ich auch naja.
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Könnte man dann auch, im Umkehrschluß, das Blubbern verstärken?
Koo'sch meis haa, i schengs'dr!
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Koo'sch meis haa, i schengs'dr!
Na dann, schmeiss m´r des PengPeng rom.
Du kannst übrigens das Blubbern selber über das Gaspedal (ein wenig) steuern. -
hi allerseits,
möchte vor dem codieren ein backup machen.
also quasi sicherheitskopie des urzustands.
geht das über "read ecu" und dann "speichern" im esys?
und krieg ich das ergebnis dann wieder so zurück ins fahrzeug, falls mal probleme auftreten beim codieren?grüße
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EDIABAS= Interface Interpreter für KWP2000 Protokoll; generalisierter Interface Handler für alle Fahrzeuge (F eingeschlossen).
F, G, J und M Serien= Ethernetschnittstelle parallel zum OBD2/KWP2000 Standard an der Diagnose Buchse. F Modelle und neuer fungieren als DHCP Server (ZGW/VCM/HU_HIGH und neuer) und stellen auch ohne EDIABAS eine Netzwerkverbindung zwischen Fahrzeug und Tester her. Neuere F Modelle (F54/F60 etc.) und serienmäßig alle G Modelle aufwärts verwenden OABR Ethernet.Kurz:
Alles bis F: (BMW) Ediabas um OBD2 Standard zu entsprechen
Ab F: (OABR) Ethernet oder EDIABAS.BMW-fremde Diagnosesysteme (z.B. Bosch) nutzen einen eigenen Interface Handler für OBD2/KWP2000 Protokoll.
Für reine Diagnose und Servicefunktionen reicht OBD2/KWP2000. (OABR) Ethernet wurde (nicht nur bei BMW, eigentlich bei fast allen großen OEMs) eingeführt, um große Datenmengen zeitnah zu übertragen (Diagnose, Flashen*, Codieren, Kartenupdates etc.)
*Flashen geht logischerweise auch bei älteren Fahrzeugen via EDIABAS, nur dauert es teilweise 24h, bis ein Fahrzeug komplett geflasht ist. Hier nutzte man aber dann ein eigenes Verfahren (via Progman, OPCOM, ICOM alt und diversen BMW entwicklungseigenen Interfaces).
Das standardisierte OBD2 Protokoll gibt es ab dem Jahr 2000 weltweit für alle ab da produzierten Fahrzeuge und ist gesetzlich vorgeschrieben (Ort der Buchse, Art der Datenübertragung). Alle Diagnosesysteme beruhen auf dem Standard.
Wieder was dazu gelernt .
Also müsste es ja heißen, solange mein kein E/R Modell bearbeiten will könnte man Ediabas einfach weglassen . Würde Rheingold auch ohne Ediabas laufen ?
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geht das über "read ecu" und dann "speichern" im esys?
Wenn du alle gelesen hast kann man alle Elemente mit einem grünen Punkt auswählen und dort mit einem rechtsklick sagen "Daten lesen "
Dann wartest du eine gewisse zeit und findest auf deiner Festplatte Dateien (CAFD's) zu jedem deiner Steuergeräte . Das wäre dann eine Sicherheitskopie .
Kann aber gut sein das es auch einen einfacheren Weg gibt
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hi guys! today I mounted the jcw tuning kit and I did the first service. the dealer updated the system so I lost all the previous coding . can I use esys again for the coding or the new update stop esys coding ?
Thanks for your replies