Ediabas braucht man auch . Inpa funktioniert eher bei der R-Generation .
Danke, ging aber doch auch ohne. ..
Gruß
Ediabas braucht man auch . Inpa funktioniert eher bei der R-Generation .
Danke, ging aber doch auch ohne. ..
Gruß
Danke, ging aber doch auch ohne. ..
Wie soll der denn dann die Verbindung herstellen ?
Ediabas ist doch das Verbindugsstück
EDIABAS= Interface Interpreter für KWP2000 Protokoll; generalisierter Interface Handler für alle Fahrzeuge (F eingeschlossen).
F, G, J und M Serien= Ethernetschnittstelle parallel zum OBD2/KWP2000 Standard an der Diagnose Buchse. F Modelle und neuer fungieren als DHCP Server (ZGW/VCM/HU_HIGH und neuer) und stellen auch ohne EDIABAS eine Netzwerkverbindung zwischen Fahrzeug und Tester her. Neuere F Modelle (F54/F60 etc.) und serienmäßig alle G Modelle aufwärts verwenden OABR Ethernet.
Kurz:
Alles bis F: (BMW) Ediabas um OBD2 Standard zu entsprechen
Ab F: (OABR) Ethernet oder EDIABAS.
BMW-fremde Diagnosesysteme (z.B. Bosch) nutzen einen eigenen Interface Handler für OBD2/KWP2000 Protokoll.
Für reine Diagnose und Servicefunktionen reicht OBD2/KWP2000. (OABR) Ethernet wurde (nicht nur bei BMW, eigentlich bei fast allen großen OEMs) eingeführt, um große Datenmengen zeitnah zu übertragen (Diagnose, Flashen*, Codieren, Kartenupdates etc.)
*Flashen geht logischerweise auch bei älteren Fahrzeugen via EDIABAS, nur dauert es teilweise 24h, bis ein Fahrzeug komplett geflasht ist. Hier nutzte man aber dann ein eigenes Verfahren (via Progman, OPCOM, ICOM alt und diversen BMW entwicklungseigenen Interfaces).
Das standardisierte OBD2 Protokoll gibt es ab dem Jahr 2000 weltweit für alle ab da produzierten Fahrzeuge und ist gesetzlich vorgeschrieben (Ort der Buchse, Art der Datenübertragung). Alle Diagnosesysteme beruhen auf dem Standard.
Mag sein ,es ist ein Sakrileg, aber mir gefäält's halt nicht. Kann man das Sprotzeln und Pupsen wegcodieren! bitte?
Wenn man die Option der Driving Modes decodiert ist das Sprotzeln weg, oder eben immer nur in MID oder GREEN fahren.
und dann isser immer im Sport Mode??
und dann isser immer im Sport Mode??
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man auch den dauerhaften Sport Mode kodieren.
jedenfalls. v i e l besser als dauernd im Green Mode
Ohne Driving Modes ist er in MID.
Das s.g. "Schubblubbern" konnte man bei den RXX Modellen relativ einfach auscodieren. Beim F ist die einfachste Möglichkeit, die Driving Modes zu deaktivieren, wie es @01goeran schon richtig schrieb. Etwas mehr Aufwand ist es jedoch, die Modes beizubehalten aber das Blubbern zu deaktivieren. Da es für mich beim S ein Sakrileg wäre und der SD das naturgemäß nicht hat, hab ich mich damit jedoch noch nicht näher befasst.
Oder ich schmeiße die Modes raus, setze aber für Gaspedalkennlinie, Getriebe, Lenkung und - wenn verbaut - DDC die Sportmodeparameter für den serienmäßigen MID-Mode. Etwas Bastelarbeit aber machbar.