Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Sagt mal Kinders,


    kann man im HUD die Sportanzeige (Drehzahlmesser mit Gangangabe) so codieren, dass diese wegfällt u. dafür die Navi-Pfeilanzeige im HUD an der Stelle steht?


    Jetzt muss ich immer bei der Einstellung HUD von der Einstellung Sport auf Navi wechseln.


    Ich hätte die Anzeige gerne unabhängig von Sport-/Normal-/Greenmodus. Soll heißen, grundsätzlich die Sportanzeige u. sobald Navi aktiv dann die Pfeildarstellung im HUD.


    @Applementalist hatte sich ja schon mit Erfolg mit der Sache beschäftigt.

  • Wenn man allerdings die Sportdarstellung (nur beim JCW Standard, sonst nur möglich durch Codierung) beim HUD aktiviert - siehe Fahrzeuginfo/HUD/dargestellte Informationen - dann überlagert der Drehzahlmesser inkl. Ganganzeige die Pfeildarstellung.


    Nur der JCW hat eben diese Sportdarstellung als Standard, der S nicht.

  • Ist so nicht vorgesehen aber das sind ja so manche anderen Sachen aus. Muss ich mir mal ein paar Gedanken dazu machen. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @hotknife


    ich habe bis jetzt so :


    Im Alltag immer die Sportanzeigen an . Sobald ich aber die Navi Pfeile haben möchte muss ich in den HUD Einstellungen die Sportanzeigen abschalten. Automatisch geht das nicht .


    Es wäre nen träumchen wenn es bei aktiver Zielführung automatische die Pfeile einblendet und am Ziel wieder umschaltet auf doe Sportanzeigen .


    - Was nicht geht ist die Ganganzeige in dem Kreis.

  • @hotknife wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du das JCW HUD, unabhängig vom gewählten Modus aber sobald das Navi aktiv navigiert, soll stattdessen die Navianzeige anstelle der JCW Anzeige erscheinen, korrekt?


    Dieser "Modus" ist so per (normaler) FDL nicht vorgesehen. So, wie die Headunit das Signal vom FES und vom GWS/EGS für den Sportmodus bekommt, um die JCW Anzeige im HUD zu schalten, brauchts ein Signal vom Navi. Per se gibt es das Signal, da im normalen Modus das HUD Bild sich ändert (und das Navi anzeigt) wenn Navigation aktiv.


    Anders herum gedacht: Das JCW HUD quasi als Standardgrafik nehmen, die automatisch der Navianzeige weicht, sobald Navi aktiv.


    Ist durchaus ne interessante Frage aber vor dem WE komm ich nicht zum Testen.


    OT:
    Der Fehler, der mir ab 70km/h den Abstandsfehler bringt und mir sofort auch das ACC abschaltet, scheint wohl ein falscher Parameter in der HU zu sein. Im Rahmen meiner ID5.x Tests hab ich das GPS Signal von "intern" auf "ATM" (Voraussetzung für ID5) umgelegt, was dafür sorgt, das ich ohne gültige GPS Referenz fahre, dem KAFAS aus dem Grund die Daten seitens Navi fehlen (SLI zeigt Striche, es sei denn, die Cam sieht ein ein Schild, dann hab ich für 30 Sekunden wieder die Info im HUD) und letztendlich KAFAS/SAS Amok laufen, da die Kamera sagt, "jo, 125km/h auf Autobahn, Spurmarken deutlich sichtbar", das Navi (HU) aber denkt "Alter, der ballert mit 125km/h durchs Maisfeld, der ist 500m weit weg von der Straße!), SAS nur noch "Oh Gott oh Gott oh Gott - könnt Ihr Euch mal einigen? Solange streike ich jetzt..."
    Komischerweise funktioniert "Intelligent Safety" dennoch komplett (grün), inklusive Spurverlassenswarner.


    Bin morgen (abgesehen von der Fehlerbehebung an meinem Clubbi) bis Freitagabend ausgebucht aber am WE nehm ich mich der HUD Sache noch mal an. :thumbsup:

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"