Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Nun ja, ich buche mir für nächste Woche mal den xyz Assistent für den Trip nach abc.


    Macht drei Geld fünfzig, so wirds kommen. Oder gg Aufpreis nachträglich update + Freischaltung.

  • Gibt es bei BMW schon lange. Variable Sportlenkung? Macht 250 beim Freundlichen für den FSC und 5 Minuten fürs einspielen. Diverse Connected Drive Dienste sind jetzt schon monatlich/halbjährlich/jährlich buchbar.


    Noch kurz nachgeschoben:
    IMG_0558.JPG
    Kurz zur Erklärung: Manch einer wird jetzt sagen, wie soll das gehen, KAFAS2 ist doch keine Infrarot-Kamera. Nun, ist sie nicht, aber in Verbindung mit den LED Scheinwerfern findet dennoch eine NiVi (NightVision) Auswertung statt. Das ist zwar nicht ganz so fancy wie im 5er aufwärts mit nem echten IR Bild aber für das Erkennen und Anleuchten von Personen, die sich im Gefahrenbereich befinden, reicht es aus.


    Mit dem Spurwechselwarner (nicht zu Verwechseln mit dem Spurverlassenswarner!) bin ich auch ein paar Schritte weiter. Die PDC Daten werden nun ausgewertet. Aber er schmeisst mir nach wie vor noch den Fehler raus, dass das Signal/Message 327 fehlt - "Empfänger BDC - Sender ICM oder DSC" <- Ein ICM (Integriertes Chassis Modul) hat der F54 aber nicht und das DSC bekomm ich aktuell nicht komplett entschlüsselt, da Daten zu neu.


    Der Spurverlassenswarner müsste funktionieren, aber auch heute wieder keine Zeit zum Testen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Mit viel Freude lese ich ja immer eure Kommentare und habe mich immer wieder entschlossen ebenfalls mein Fahrzeug zu modifizieren, habe aber bislang niemand in meiner Umgebung finden können.


    Die Frage wurde schon ein zwei Mal gestellt, aber jetzt will ich mal Nägel mit Köpfen machen. Wer ist denn dem berliner Bereich am nächsten und freut sich mein Auto kennenzulernen und mag die ein oder andere Einstellung vornehmen :);):love:

    Ich dusche gern nackt...!


    Manche Menschen irritiert es, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Möhrensaft!

  • So, mal ein Bild von gestern. Den Spurwechselwarner hab ich trotz unzähliger Versuche nicht komplett aktiv bekommen und von daher wieder rausgenommen. Der Spurverlassenswarner ist aber aktiv, das System grün und nicht degraded. Auch bleibt der Haken im Intelligent Safety drin und fliegt nicht mehr raus.
    IMG_0582.jpg
    Aber: Aufgrund der fehlenden Lenkradelektronik gibt es keine Vibrationswarnung. Damit die fehlende LRE das System nicht abschaltet, muss es auscodiert werden, was speziell im BDC ne Menge Arbeit (trial & error) ist. Aber: Es gibt die optische/akustische Warung im Kombiinstrument und, wenn verbaut, im HUD -> blinkende orange Warnbarken links und rechts neben dem Autosymbol.


    Allerdings hab ich mir bei all dem Basteln noch einen Bug ins ACC gebaut, weswegen sich dieses sofort bei Aktivierung wegschaltet ("Aktive Geschwindigkeitsregelung ausgefallen!") aber KEINEN Eintrag im FS hinterlässt. Darüber hinaus schmeisst mir der Wagen über 70km/h den Fehler "Abstandsinformation defekt", mit dem ich noch weniger anfangen kann und der auch nix im FS hinterlässt. Ich geh mal davon aus, dass ich irgendwo noch nen Parameter vom Stauassi aktiv habe (der aufgrund des anderen ACCs/DSCs nicht funktioniert).


    Anmerkung zum Auffahrwarner:
    Mir selbst und anderen ist ja aufgefallen, dass dieser relativ spät warnt, selbst wenn er auf "früh" eingestellt ist. Die Parameter hierfür sind ersichtlich aber wesentlich umfangreicher, wie gedacht. Es werden verschiedene Situationen definiert für die jeweils eine eigene "early, late und acute late" Paramterisierung gilt. z.B. Spurwechsel, Überholvorgänge, vorausfahrende oder stehende Objekte etc. Theoretisch kann man die Werte ändern (hexadezimalwerte), praktisch sollte man da tunlichst die Finger davon lassen und darauf hoffen, dass MINI da softwaretechnisch nachbessert. (Wen es interessiert: ausgedruckt decken die Parameter 19 Seiten DINA 4 in Schriftgröße 10 ab!)


    Blinkzyklen Tippblinken: Müsste ja bekannt sein, dass man das umcodieren kann. Für den Fahrer selbst gibt es ja nur die Option "aus" oder 3x. Das BDC sieht auch nur 1x (also aus) oder 3x vor. Mir sind 3 Mal zu wenig, speziell auf Autobahnen beim Überholen oder bei der Ausfahrt aus Kreiseln.
    Die Speicherposition im BDC sieht einen maximalen Wert (binär) 0111 vor, was 7 Blinkzyklen entspricht. Werte darüber akzeptiert das BDC beim Einspielen nicht und bricht mit nem "out of range" Fehler ab. Allerdings waren mir bei den den gestrigen Fahrten 7 Zyklen wieder zu lang. Ich hab mich jetzt auf den Wert 5, also 0101 festgelegt, der sich bei den heutigen Fahrten als optimaler Wert zeigte.


    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 11.33.06.png


    Bei den ganzen FAS Spielereien stoße ich allerdings mit meiner I-Stufe (März 2016) an die Grenze, da wie schon geschrieben, so manches unvollständig implementiert ist.
    (Irgendwie hab ich es nebenbei auch geschafft, dass mir der FS meines Wagens (SAS Steuergerät) anzeigt "FAS im Testbetrieb"...
    So, ich geh jetzt mal auf Bug-Hunting im Clubbi...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Mega klasse @Roonster


    Früher war Autoschrauben so was mit Garage, drunterliegen und Finger schmutzig.
    Heute: hex editor am lappi.


    Demnächst: frag' das schlaue Pokemon im Akku.


    Genial, wenn manns drauf hat, im Zweifel weiß wo man es nachlesen kann und es dann trotzdem noch versteht.

  • Habe bei meinem Mini Cooper S F56 ein paar Anpassungen vorgenommen.
    Nachdem ich im Klimasteuergerät die Einstellungen für A/C ein bei Auto und Memory für letzte Einstellung vorgenommen hatte, funktioniert die Off Funktion nicht mehr :(


    Kann also das Gebläse nicht mehr ausschalten. Wenn ich den Regler nach links drehe bleibt die Lüftung immer auf Stufe 1.


    Jemand ne Idee?


    Beste Grüsse
    Hobi

  • Blinkzyklen Tippblinken: Müsste ja bekannt sein, dass man das umcodieren kann. <...> Ich hab mich jetzt auf den Wert 5, also 0101 festgelegt, der sich bei den heutigen Fahrten als optimaler Wert zeigte.

    Hi Roonster: coole Sache, danke (neben den vielen Anderen :)
    Ist es für dich OK, wenn ich die Info mit dem Blinken mal an Carly weitergebe. Das hätte ich gerne in der App. Mir ist eine Einstellung >3 und <7 nämlich auch lieber ;)

  • Einfach mal etwas warten. Das sollte sich mit der Zeit wieder regeln. Ist bei den 1er-4er BMW F-Modellen auch ab und zu der Fall. ;)