Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ich hab eben die Carly App mit meinem obd2 Kabel getestet. Fehlerspeicher auslesen, Diagnose und co. geht - bis auf Codieren - da summst die App rum das ich den Carly Adapter brauch. Find ich jetzt bissi schwach... Immerhin hab ich die volle Lizenz und noch 60€ für das Kabel ausgeben :huh: (online von OBD Expert) Hoffe das man das irgendwie austricksen kann.



    War vielleicht jemand anders schon erfolgreicher als ich und kann seine Erfahrungen teilen?

  • grundsätzlich bin ich von solchen Gimmicks nicht abgeneigt aber dein Argument ist sehr schwach. Dass die Verbindung beim Codieren mit einem WLAN Modul eher als mit einem LAN-Kabel abreißt versteht sich doch von selbst oder?

    Meine Antwort bezog sich auch mehr darauf, dass man nicht irgendeinen billigen China-Kracher-WLAN-Adapter benutzt. So habe ich die Frage von Minikjack auch verstanden.


    Bin gerade eher erstaunt, dass die Software auch mit einem Kabel funktioniert, wie Format-B schriebt.


    Also ich habe nun gestern Uhrzeit per GPS einstellen codiert und die Temperatur für die RDC-Module. Die SSA kann man leider noch nicht auf Memory setzen.

  • Also den Carly Adapter inkl. der Software kann man sich zumindest bei einem F54 im Moment noch sparen. Im Moment (gerade getestet) kann man nur ein Steuergerät kodieren (siehe Anhang). Es wurde die aktuellste Carly Version auf einem iPhone 7 getestet.

  • Die Tage hab ich mal mit nem Tool umher gespielt, was mir die FDL Parameter (pro Steuergerät) in Abhängigkeit zur gewählten Sonderausstattung anzeigt. Da der DA Plus aus dem BMW F45 aktuell noch nicht für den F5X angeboten wird, hab ich ich quasi einen Fahrzeugauftrag analog zu meinem F54 erstellt aber eben auf Basis eines F45. Dann kam der DAPlus als SA mit hinzu und ich bin alle (24!) Steuergeräte durchgegangen um zu schauen, wo sich die FDL Parameter ändern.


    Hinzugekommen:- Spurverlassenswarner (aktivierbar aber noch nicht getestet - keine LRE verbaut, daher keine Vibration im Lenkrad beim Verlassen der Spur)
    - Spurwechselwarner (noch nicht aktivierbar, hab das PDC Steuergerät vergessen...)
    - Gezieltes Anleuchten (von Personen, scheinbar von MINI tatsächlich vorgesehen, da entsprechende Grafik und Betextung, aktivierbar wenn Lichtschalter auf A, Effekt lässt sich schwer in freier Wildbahn testen, mal schauen, ob es da ein Testmodul dazu gibt)
    - Akustische Fußgängerwarnung (Acoustic Pedestrian Protection)
    IMG_0549.jpg
    (System ist degraded/orange), da Spurwechselwarner nicht aktivierbar.) Von den anderen Settings muss ich mal noch Bilder machen. I-Stufe ist noch die F056_16_03_501, also die 3.58.0.005.


    Das Thema iDrive Upgrade meines ID4 NBTevo hab ich auch auf unbestimmte Zeit verschoben, da das ganze Unterfangen nicht so einfach möglich, bzw. aktuell unmöglich ist. Sprich, das neue ID5 vom JCW Clubman wird noch ne ganze Weile ein Wunschtraum bleiben.


    Warum? Während sich die Hardwarethemen lösen lassen, ist das Thema FSC bislang der Showstopper. Das Schema wurde geändert (was erklärt, warum meine Karte nicht mehr ging, als ich auf ID5 umgestellt hatte). BMW Gibt darüberhinaus keine ID5 FSCs an Fahrzeuge heraus, die per VIN ID4 Fahrzeuge sind. Es gibt eine RUEKO ID5 Firmware, mit der man die ID4 Evos auf 5 umgestellt bekommt aber das nützt einem nix, wenn alle in der HU abgelegten FSCs für ID5 ungültig sind (und man nur mit großer Mühe wieder auf ID4 kommt). So schön ist das neue HMI dann auch wieder nicht.
    Wäre der F54 kein Leasingwagen innerhalb der Garantier, wwürde ich das mit nem FSC Enabler umgehen...naja.



    Nun erstmal nen Kaffee...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • FSC=Freischaltcode (benötigt für Navigation, Spracheingabe, Apps, Speedlimitinfo usw.)
    FDL=Funktionsdatenliste (Parametersätze zur Beeinflussung von Funktionen in Steuergeräten, umgangssprachlich: Codierung)
    HMI=Human Machine Interface=Schnittstelle Mensch-Maschine, beinhaltet neben der UI (Userinterface/Oberfläche) auch haptische/taktile Komponenten (Controller, Tasten, Touchbildschirm)
    ID4/5/6= iDrive Versionen von BMW/MINI/RR
    HU=Headunit
    SA=Sonderausstattung
    DAPlus=Driving Assistant Plus
    VIN=Vehicle Identification Number
    RUEKO ID5= RÜckwärtsKOmpatible Firmware (z.B. für iDrive 5.0)
    FA=Fahrzeugauftrag
    SVT=Systemverbautabelle


    Hab ich was vergessen?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Och, soooo chinesisch ist das alles nicht. Der Fahrzeugauftrag (Dessen Inhalte auch aus Deiner VIN stammen) beinhaltet alle Infos zu Deinem Fahrzeug. Dieser wird bei der Produktion Deines Wagens generiert und im Wagen, wie auch in einer zentralen Datenbank bei BMW gespeichert. Dazu gehört die SVT, die Systemverbautabelle, die (grob vereinfacht) sagt, welche Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind. Über den FA und die SVT werden dann Funktionen im Fahrzeug aktiviert oder eben nicht, Ausstattungsmerkmale festgelegt, Länderspezifika usw. usw.
    Zum FA und SVT gesellen sich noch die FSC, die gewünschte Funktionen freischalten. Manche Features, die man aufpreispflichtig im Konfigurator ankreuzen muss, sind software- und zum Teil hardwaretechnisch im Wagen schon vorhanden. Damit aber eben nicht jeder sich gratis die Funktionen freischalten kann, versuchen Hersteller diese Funktionen mit FSCs abzusichern. (Das Thema FSC ist herstellerübergreifend).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"