Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Mal eine Frage ...
    Ist der spurhalteassistent auch im f56 mit driving Assistent nachprogrammierbar? Ich sehe auch dieses kleine Symbol im kombiinstrument und wollte immer den spurhalteassistent :D ist sowas nachträglich möglich ?

  • Mal eine Frage ...
    Ist der spurhalteassistent auch im f56 mit driving Assistent nachprogrammierbar? Ich sehe auch dieses kleine Symbol im kombiinstrument und wollte immer den spurhalteassistent :D ist sowas nachträglich möglich ?

    Aktuell scheitert der Spurhalteassistent und die Spurwechselwarnung am Fahrzeugauftrag. Die F5X Fahrzeugaufträge sehen die beiden Optionen nicht vor, ebenso Stauasistent. Im 2er AT dagegen gehören diese zum Driving Assistent Plus (Stauassi ist, glaub ich, noch mal ne extra SALAPA Option).




    @Roonster


    Das an und abschaltbare Tfl hinten klingt interessant. ... @Jero geht das auf dem f56 auch? :D

    Um das hintere TFL aktiv zu bekommen, inkl. funktionierende Checkbox im Menü (ohne sich durch das BDC zu wühlen) sind zwei zusätzliche SAs in den FA zu schreiben. Danach muss dann das SG und die HU entsprechend codiert werden (nicht FDL Coding). Klappt modellübergreifend bei jedem F5X.


    SA's auf Anfrage per PN.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Oder einfach die 4 Werte (für die 2 Leuchten hinten) im BDC_BODY aktivieren und in der HU den Eintrag für das TFL aktivieren.


    Allg. Hinweis in die Runde:
    Ich kann nur davon abraten wegen manchen Kleinigkeiten wie das TFL hinten bzw. das TFL im iDrive deaktivierbar, den FA anzupassen. Das wird von BMW bemerkt sobald man am Tester hängt. Also lieber per Einzelcodierung oder eben nur den FA auf dem Lappi anpassen, jedoch nicht auf dem Auto. ;)

  • Oder einfach die 4 Werte (für die 2 Leuchten hinten) im BDC_BODY aktivieren und in der HU den Eintrag für das TFL aktivieren.


    Allg. Hinweis in die Runde:
    Ich kann nur davon abraten wegen manchen Kleinigkeiten wie das TFL hinten bzw. das TFL im iDrive deaktivierbar, den FA anzupassen. Das wird von BMW bemerkt sobald man am Tester hängt. Also lieber per Einzelcodierung oder eben nur den FA auf dem Lappi anpassen, jedoch nicht auf dem Auto. ;)

    Grundsätzlich richtig. Aber das TFL der Rückleuchten vom F54 ist im BDC aber schwieriger umzusetzen, wie im Vergleich zu den anderen FXX Rückleuchten.
    FA nur auf Laptop ginge auch (relativ) schnell. Vollkommen richtig.
    Da letzten Montag mein FA seitens München eh um zwei E-Wörter ergänzt wurde, hat man beide TFL Einträge gleich mit genommen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Noch ein paar Infos in die Runde:


    Aktiviert man das TFL hinten+Menü im Idrive via FA (egal ob ins Fahrzeug geschrieben oder nur auf dem Laptop) gibt es bei Fahrzeugen mit 3 Stufigen Lichtschalter nen Eintrag in den Fehlerspeicher vom BDC ("Falsche Schalterversion (BEL) verbaut") Ist aber nur als Info klassifiziert.
    Um das Thema FA und Fehlerspeicher zu umgehen, werd ich die Tage mal die CAFDs vom BDC bzw. HU (FA mit TFL aktiv vs. unberührte Version) vergleichen, dann hab ich die TFL Einstellungen auch so und man kann die Funktion ohne FA Änderung codieren, wer will.


    Beim Durchstöbern des BDC_Body sind mir noch diverse Parameter zum Spurhalte-/Spurverlassens- und Stauassistenten aufgefallen, die ich bei den letzten Versuchen nicht berücksichtigt hatte und eventuell (hoffentlich) der Grund waren, warum ich die 3 Funktionen nicht komplett aktivieren konnte. (Und ja, ich weiß, dass ich kein Aktuator im Lenkrad habe, der vibriert, aber auch das kann man ja abschalten).


    Last but not least F54 Splitdoors/BDC. Wenn man vom Einkaufen kommt und die Splitdoors öffnet, bleibt der restliche Wagen verriegelt. Das ist ziemlich nervig, wenn Frau und Kind auch einsteigen wollen und man dann entweder zur Fahrer-/Beifahrertür hechtet oder den in der Hosentasche befindlichen Schlüssel rausfischen muss, um den kompletten Wagen zu Entriegeln.
    Aktuell hab ich ein paar Parameter im BDC im Auge, mit denen das Entriegeln des kompletten Wagens beim Betätigen der Taster der Splitdoors möglich sein könnte. Allerdings unterscheidet sich die BDC Software unseres F54 S aus September 2015 und meines F54 SDA4 aus April 2016 enorm (und damit mein ich nicht den, bei mir wegen AHK inaktiven, Smart Opener). Allein es fehlt mir gerade die Zeit zum Testen (und aktuell auch der F54 S). Aber ich bleib dran!

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • TFL hinten sind nur 4 Parameter im BDC (mapping tagfahrl_1....) ". ;)
    Checkbox des TFL im Bildschirm heißt in der HU: "daydriving light"


    Mit 5 Werten hat man also das TFL hinten an und im iDrive integriert zum abschalten. Und man muss den FA nicht anfassen.


    Wenn der SVW ähnlich wie im F30 geartet und somit mit dem Auffahrwarner gekoppelt ist kann man den nicht nachträglich über einen FA Eintrag codieren. Denn da fehlt für letzteres dann der entsprechende FSC im Fahrzeug.


    Trotzdem viel Erfolg beim Testen. Vielleicht ist es beim Mini ja anders. :)