Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ich hab nur die Codierdaten der F54 Baureihe hier und die haben ja nun ein anderes Sportautomatikgetriebe wie ein F56 S bzw. F56 JCW. Daher muss ich an der Stelle passen, es sei denn, jemand stellt mir mal die CAFD_0000114B bzw. vom Getriebesteuergerät eines F56 S und eines F56 JCW zur Verfügung, dann kann ich mal schauen, ob es da Unterschiede gibt und es via FDL codierbar ist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der JCW über eine andere Getriebesoftware verfügt.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • EGS

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich hatte mir mit der Unterstützung von @Jero die letzten Tage die FDL Daten von Getriebe und DME JCW vs Cooper S verglichen.
    Die von uns beeinflussbaren Codierdaten zeigen keinen signifikanten Unterschied auf. Die wenigen Unterschiede bezogen sich auf die Leistungsklasse (OL beim JCW, ML beim S), unterschiedliche Vmax Codierungen (nein, die kann man nicht ändern, da zeitabhängig), die NIC_akustik (Leerlauf-Aufsetzregelung beim Automaten) und die Anti-Powerhop Funktion.
    Ich hab bislang keine FDL Parameter gefunden, die das Hochschalten/Nichthochschalten im manuellen Modus bei Erreichen des Begrenzers regeln, von daher gehe ich davon aus, dass JCW und S unterschiedliche DME und Getriebesoftware haben.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Noch mal zum Parkmanöverassistenten, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung.


    PMA: Die Umstellung von Quer (seitlich) auf Quer- und Längseinparken ist komplizierter als gedacht. Das SAS braucht die Daten vom PDC_PMA und hier scheitere ich momentan, da mir nicht genau klar ist, welche extra Signale er braucht im Vergleich zum seitlichen Einparken. Aber aufgeben tue ich jetzt noch nicht.


    Stauassistent, Stopp&Go , Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung: Hier hat mich das KAFAS2 Steuergerät im Stich gelassen, im Moment hat es sich völlig aus dem Verbund gemeldet und KAFAS2 ist komplett ohne Funktion. KAFAS2 reagiert sehr empfindlich auf Codierungen/Neustarts und schaltet sich (so vermute ich) bei Überbeanspruchung (temporär hoffe ich) ab. Aktuell meldet sich KAFAS2 überhaupt nicht. :(


    Interessant ist aber, dass MINI die Bildtafeln in der Headunit für die Spurverlassenswarnung / Spurwechselwarnung vorsieht. Bilder reiche ich nach. Also scheint die Funktion mal vorgesehen zu sein oder sie kommt noch. Aktivieren konnte ich beide Funktionen nicht, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es an einem fehlenden Parameter, fehlender FSCs oder am KAFAS Steuergerät lag, was zu dem Zeitpunkt schon ausgestiegen war.


    Ich hab den F54 jetzt mal "formatiert" und alle ECUs auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. KAFAS2 ist noch immer offline. Mal in 15 Minuten wieder zum MINI gucken. Wie ein Kollege von BMW so schön sagte, alles was Du mit einem Laptop kaputt machen kannst, kannst Du mit einem Laptop auch wieder reparieren.


    tl;dr:
    PMA_QL, Stauassi, Stop&Go, Spurwechselwarnung/Spurverlassenswarnung gehen derzeit nicht!


    Aber wenigstens die Sportanzeigen konnte ich jetzt auch im neuen F54 aktivieren.



    UPDATE: KAFAS2 hat sich wieder beruhigt.


    Image-1.jpg Image-2.jpg


    Es hat nicht jemand die SAS/KAFAS2/KOMBI und HU_NBT2 CAFs von einem F45/F46/F48 mit Driving Assistant Plus rumliegen?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Wenn das mal nicht der Oli war, oder? :)

    Du meinst den Kaminofen verkaufenden, F10 M5 fahrenden, Bits- und Bytes-Verbieger? Der Retter der auf Auslieferungszustand codierten Steuergeräte? Der "Ich flash Dir via Teamviewer Deinen Wagen heile, so lange Du ne gute Stromversorgung hast!" - Japp, genau der! :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ha! Heute etwas erfolgreicher:


    1.) Tagfahrlicht nun vorne UND hinten aktiv, kann über iDrive an und ausgeschaltet werden (minimaler Aufwand, einfacher geht es nicht)
    2.) Ein-/Ausstiegshilfe eletr. Sitze: Wegstrecke, die der Sitz zurück fährt, kann (in gewissen Grenzen) frei gewählt werden
    3.) Nochmals Stauassistenten und Spurverlassenswarnung codiert (meckert jetzt nur noch, dass der kein Signal vom Actuator im Lenkrad bekommt). Ob es wirklich funktioniert, muss ich die Tage testen.
    4.) 6UH (Traffic Information) als SALAPA hinzugefügt, Test steht noch aus.


    Leider sieht MINI den DA Plus (5AT) und den Stauassistenten (5AR) aktuell nicht vor. Somit bekomm ich die nicht in den Fahrzeugauftrag. Ändere ich die Baureihe von F54 zu F45 (hupsi, Zahlendreher) fliegen mir aber die ganzen MINI SALAPAs raus...


    Egal, am meisten freu ich mich über mein Tagfahrlicht und das die schönen LED Rückleuchten jetzt auch tagsüber strahlen...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"