Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Welchen Grund sollte man haben, den Motor laufen zu lassen und dann abzuschließen?

    Nach der Arbeit fahre ich vom Büro noch kurz zu Reinigung Hemden abholen. Die ist nur 1 KM weit weg. Der Motor ist gerade kalt gestartet und danach fahre ich ja weitere 25 KM nach Hause. Also parke ich kurz, lasse den Motor an, schließe ab, gehe rein, komme nach 30-60 Sekunden (quasi wie Ampelphase) wieder raus und fahre weiter. Den kalten Motor gleich wieder ausmachen, finde ich nicht so gut, zumal das evtl. mehr Sprit zieht als laufen lassen.


    Oder ich fahre aus der Garage und habe was im Haus vergessen. Auch hier läuft der Motor gerade erst ein paar Sekunden. Also lasse ich den laufen, verriegele und gehe kurz ins Haus.

  • Ist es per Codierung möglich das die Lenkung im "Sport"-Mode nicht straffer wird? Finde sie normal einfach perfekt.

  • Ser's


    Normalerweise kann man den Sportmodus konfigurieren und wählen was aktiv sein soll: Fahrwerk & Antrieb, nur Antrieb oder nur Fahrwerk.


    Bei meinem SD wirkt sich die An- bzw. Abwahl von Fahrwerk auf Lenkung und das DDC aus (bleibt soft). Bei meinem F11 wirkte sich Fahrwerk nur auf die Lenkung aus, da M-Sportfahrwerk verbaut und keine DDC. Von daher wäre ein Codierparameter hier nicht notwendig.
    Zwar sind ne Menge FES Parameter (Lenkung, Fahrwerk, Motor, MSA, DSC) als wählbare Parameter in der Headunit hinterlegt aber nach einigen Tests (ohne sichtbare Ergebnisse) gehe davon aus, dass das eher für andere BMW Modelle gilt.


    OT:
    Beim rumspielen mit der Headunit ist mir aufgefallen, dass ich diese durch das Aktivieren der RTTI Parameter analog zu BMW Fahrzeugen, reproduzierbar ins Nirvana schießen kann (von daher Backup Backup Backup!). Sieht mir aber eher nach einem massiven Bug in der F056-15-11-502 aus... Da ist der Evo trotz vorgegebener Parameter doch sehr zickig.


    @Applementalist
    Die Kombination MacBookPro Retina (Early2013) + DLINK DUB E100 Ethernet to USB Adapter funktioniert hervorragend. Aber ISTA kam mit Windows 10 Pro nicht zurecht, weshalb ich jetzt auf das bewährte Windows 7 Pro zurück gegangen bin.


    Kurze Ergänzung:


    Beim Blick ins EPS Steuergerät gibt es da 3 Parameter, in denen die Fahrzeugprofile hinerlegt sind (Tuning_Base, Tuning_SVT und Tuning_Sport) Hier gibt es die typischen UKL1/2 Profile in denen jeweils zwischen LIGHT und HEAVY unterschieden wird. (Also z.B. F54_C_HEAVY und F54_B_LIGHT oder F55_A_HEAVY und F55_A_LIGHT). Ich denke, hier kann man per Codierung festlegen, wie sich die Lenkung anfühlen soll.
    Von der Logik sind die Parameter so belegt, dass wenn der Sportmodus angewählt ist, die Lenkung im "HEAVY" Mode betrieben wird, im MID/Green Mode dann eben im "LIGHT" Mode. Ich hab es noch nicht getestet aber EPS und Headunit sind die beiden einzigen ECUs, welche die Lenkung beeinflussen können.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    2 Mal editiert, zuletzt von Roonster () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nochmal zum HK codieren, habe es mal probiert. Von F56 auf F45 gestellt, dass Ergebnis ist: Mehr Kraft aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei höheren Lautstärken schon ein verzerren war.

  • Also ein Verzerren kann ich beim F54 mit dem F46 Profil nicht feststellen. Da ist alles seidenweich.
    Mein Ziel war es damals auch nicht, aus dem HK System ein High-End System zu zaubern, mich nervte nur die absolut zu magere Abstimmung für den Clubman im Vergleich mit den anderen Modellen. Von daher sind Frau und ich mit dem aktuellen Klangbild mehr als nur zufrieden.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"