Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Steuergerät ist der Amplifier vom HK System.


    @INTERCEPTOR
    Nein, der Freundliche kann Dir das nicht umstellen. Das kann nur ein Codierer.
    Was sich da ändert? Für das HK System ist für jedes Auto ein s.g. Klangschema entwickelt und erstellt worden. Das ist auch notwendig, da die Anlage in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wird. Würde man Klangschemen nicht anpassen, würde das HK System im F56 z.B. komplett anders klingen, wie im F45, da allein das zu beschallende Raumverhältnis ein ganz anderes ist. Zudem ist auch die Positionierung der Lautsprecher unterschiedlich.
    Die Klangschemen sind im Prinzip nichts weiter wie Equalizereinstellungen.
    Ich hab damals meinen F54 umgestellt, da ich mit dem Klangbild (zu flach und blechern) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit HK System unzufrieden war.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Nein, geht mit Softwarestand Juli 2015 nicht mehr zu deaktivieren. (Eintrag ist zwar da, aber ohne Funktion.)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Bei Fahrzeugen mit einem älteren Softwarestand sollte es möglich sein. Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir auch nicht, da das Hupen echt nervig laut ist.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Naja, die alltäglichen Getaway Szenen eben. Banküberfall, Entführung, Juwelenraub usw.








    Oder ganz profan und verboten: Den Diesel aus Mangel an Garage/Standheizung warm laufen lassen und damit abtauen, Kippen an der Tanke holen und den gerade gestarteten, noch kalten Motor nicht wieder ausmachen wollen...

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"