Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• warum soll die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn man die Start/Stop-Automatik auf "Memory" codiert?

Es geht darum, dass das Fahrzeug bei der Verbrauchs- und Emissionsmessung mit aktiviertem Start-Stopp typisiert wurde. So wurde also u.a. sein Normverbrauch ermittelt. Jetzt denkst Du vielleicht: Ja und, solange die SSA manuell deaktivierbar ist, ist die Memoryfunktion ja kein großer Unterschied. Ich vermute, genau da liegt der Haken:

Wurde der Verbrauch mit aktivierter SSA gefahren, so ist der Fahrzeughersteller verpflichtet, dies in den Default-Mode aufzunehmen. Also muss das Fahrzeug bei jedem Neustart die SSA aktiv haben. Genau das kann mit der Memoryfunktion umgangen werden.

Ob damit gleich die Betriebserlaubnis erlischt, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• @MiniSD das man als Fahrer nicht Filmchen schauen darf ist mir schon klar. Man darf eigentlich nicht mal essen oder trinken beim fahren. Und auch wenn du ein Unfall baust weil du durch das Rauchen einer Zigarette abgelenkt bist können sie dich dran kriegen.
    Mein Bruder ist Polizist, daher weiss ich sehr gut was legal und was illegal ist.

ABER: keine entzieht dir hier die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nur weil diese Funktion freigeschaltet ist.

• @MiniSD das man als Fahrer nicht Filmchen schauen darf ist mir schon klar. Man darf eigentlich nicht mal essen oder trinken beim fahren. Und auch wenn du ein Unfall baust weil du durch das Rauchen einer Zigarette abgelenkt bist können sie dich dran kriegen.
    Mein Bruder ist Polizist, daher weiss ich sehr gut was legal und was illegal ist.

ABER: keine entzieht dir hier die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nur weil diese Funktion freigeschaltet ist.

Genau so ist es auch in Deutschland: Du darfst auch mit Blitzer-App fahren :whistling: , nur nicht erwischen lassen ;)
    Die Betriebserlaubnis erlischt auch in Deutschland nicht, wegen der Video Freischaltung.

• Könnte man - wenn man ganz pervers denkt - an die KfzSteuer denken, wenn die SSA deaktiviert/Memory geschaltet wird?

Nur so ein Gedanke, der mir gerade so kommt...
    Ich mag die SSA ja sehr, da sie mMn perfekt funktioniert.

Ansonsten:
    Vermutlich ist das Alles kein Problem, so lange man das Auto nicht kalt verformt.
    Passiert etwas und geht es um Geld, könnte es unschön werden.

Wegen Gewährleistung würde ich mir keine Gedanken machen:
    Wenn ich was bastle, codiere, tune, verbaue, stehe ich dazu!
    Da gibt es keine Diskussionen...

• Wurde der Verbrauch mit aktivierter SSA gefahren, so ist der Fahrzeughersteller verpflichtet, dies in den Default-Mode aufzunehmen. Also muss das Fahrzeug bei jedem Neustart die SSA aktiv haben. Genau das kann mit der Memoryfunktion umgangen werden.

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings wird ja der Normverbrauch auch mit deaktivierter Klima gemessen und die ist ja nun Default auch nicht immer aus. Und es wird auch mit schmalen Reifen gemessen und hinterher fährt man ab Werk größere.
    Das also eigentlich auch nicht wirklich der Grund sein.

• Die Fahrzeugsteuer ändert sich, wenn Du größere Räder bestellst @minifly :)
    18" CooperS kostet mehr als der 17" CooperS (bei Auslieferung).
    Von daher würde mich gar nichts wundern - bin aber kein Anwalt.

Leider haben alle Spekulationen etc wenig mit dem "Austausch rund um das Codieren" zu tun ;( Daher auch keine Steuerhinweise mehr meinerseits ;)

• Oh mann, da postet einer was und der ganze Thread steht Kopf.

Das mit der SSA ist bei mir sogar Serie. :P Bei mir ist diese immer ausgeschaltet und das Fahrzeug merkt sich die Stellung.
    Und da wurde nix codiert.

Zahl ich jetzt mehr Steuer? Ist meine Garantie jetzt futsch?

Oh mann....