Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Das würde mich mal intressieren wie das hinbekommen habt :)
    Habe es im Herbst extra vor der Zeitumstellung ausprobiert und er hat sich nicht umgestellt X(

    Steht ja nur da, dass der Parameter codiert wurde, bedeutet ja noch lange nicht, dass es auch funktioniert. ;)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • die Jungs bei F&F sind echt Profis. Ob die Umstellung funktioniert seh ich dann bei der nächsten Zeitumstellung ;)


    Aber hier wurde ja auch immer geschrieben dass wenn man das Tagfahrlicht bei den Rückleuchten aktiviert nur der unter Teil des Rücklichts leuchted. Falk hat bei mir aber beide Teile aktiviert ;) Problemlos!

  • -Video während der Fahrt via USB

    Dieser geänderter Codierparameter wird auf dauerhaft geloggt und wird BMW beim nächsten Service übermittelt. Dann bekommst du Post (oder auch mündlich nur direkt vom BMW Serviceleiter), dass die Garantie für die HU(navi) erloschen ist und die Betriebserlaubnis für das ganze Fzg. auch!!!!!! Die Codierung ist zwar wieder rücksetzbar, aber das bringt nix mehr! Das hätte man dir definitiv sagen sollen, da das BEKANNT ist!!!!!! Das gleiche gilt für die Start/Stop Automatik! Sie kann auf "Memory" gesetzt werden (nur im Sport und Mid Modus). Sollte das codiert werden, bekommt man auch Post/mündlich, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ist schon sehr vielen 3er,5er,7er Besitzer passiert!!!! Finger weg von diesen Codier-Parametern, die die BE erlöschen lassen. Das Meisste ist sonst unbedenklich.


    redcap


    Nachtrag: das gleiche gilt für das Umsetzen des Codierparameters der HK-Systems! Gerne wird das Setup eines anderen BMW Fzg. genommen, um z.B. der Raumklang zu verändern. Auch > Garantieverlust des HK-Systems und der HU. Alles schon passiert.

  • Kannst Du das in irgendeiner Art belegen oder ist das nur Hörensagen?


    Da hätte ich ja seit 2010 ständig Post von BMW bekommen müssen.


    Und speziell der Nachtrag ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Blödsinn/ein Märchen!


    Das BMW Daten im Service loggt, ist kein Geheimnis, dass man manipulierte FAs registriert (inoffizielle Nachrüstungen/Retrofits) ist auch bekannt aber dass man Post verschickt, dass Garantie und/oder BE erlöschen, weil die HU oder das HK System codiert sind, stimmt einfach nicht!

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Dieser geänderter Codierparameter wird auf dauerhaft geloggt und wird BMW beim nächsten Service übermittelt. Dann bekommst du Post (oder auch mündlich nur direkt vom BMW Serviceleiter), dass die Garantie für die HU(navi) erloschen ist und die Betriebserlaubnis für das ganze Fzg. auch!!!!!! Die Codierung ist zwar wieder rücksetzbar, aber das bringt nix mehr! Das hätte man dir definitiv sagen sollen, da das BEKANNT ist!!!!!! Das gleiche gilt für die Start/Stop Automatik! Sie kann auf "Memory" gesetzt werden (nur im Sport und Mid Modus). Sollte das codiert werden, bekommt man auch Post/mündlich, daß die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ist schon sehr vielen 3er,5er,7er Besitzer passiert!!!! Finger weg von diesen Codier-Parametern, die die BE erlöschen lassen. Das Meisste ist sonst unbedenklich.
    redcap


    Nachtrag: das gleiche gilt für das Umsetzen des Codierparameters der HK-Systems! Gerne wird das Setup eines anderen BMW Fzg. genommen, um z.B. der Raumklang zu verändern. Auch > Garantieverlust des HK-Systems und der HU. Alles schon passiert.

    wusste ich nicht und wurde mir nicht gesagt. Aber wenn es wirklich so wäre, hätte der Falk mir das gesagt und das nicht codiert. Weil z.B. das RDCi codiert er nicht raus, da es von Gesetzes her vorgeschrieben ist.
    Glaub mir, Falk hat da genug ahnung was er codieren darf und was nicht.


    und ausserdem Wohne ich in der Schweiz, da läuft einiges etwas anders ;)

  • wusste ich nicht und wurde mir nicht gesagt. Aber wenn es wirklich so wäre, hätte der Falk mir das gesagt und das nicht codiert. Weil z.B. das RDCi codiert er nicht raus, da es von Gesetzes her vorgeschrieben ist.Glaub mir, Falk hat da genug ahnung was er codieren darf und was nicht.


    und ausserdem Wohne ich in der Schweiz, da läuft einiges etwas anders ;)

    In der Schweiz gibt's ne Vorschrift:
    http://www.droit-bilingue.ch/rs/lex-19620246-3-de-de.html


    Für Deutschland:
    §19 StVZO passt nicht, auch wenn es heißt: ...eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist... Die Gefährdung kommt ja nicht vom Navi, sondern vom Fahrer


    deshalb:


    §23 (1) StVO:
    Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, dass sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Absatz 1)


    §1 StVO: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    Beide Paragraphen sind bußgeldbewehrt .


    Von daher: Wenn ein Unfall passiert und nachgewiesen wird, daß ein Video lief, bist Du der Mops :!:

  • Das ist ja noch nachvollziehbar, aber warum soll die Betriebserlaubnis erlöschen, wenn man die Start/Stop-Automatik auf "Memory" codiert? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :/