Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Was ist denn dabei genau anders?

    Der HK Amplifier ist für jedes Fahrzeugmodell bzw. Baureihe abgestimmt. Das liegt einfach daran, dass das Raumvolumen in einem F56 nunmal kleiner ist, als im F46 (BMW Grand Tourer) z.B. Das bedeutet, die Anlage muss im F46 mehr Leistung auf den Tisch legen, wie im F56 um auf ein ähnlich gleiches Klangbild zu kommen. Die Auslegung der EQ-Einstellungen für den F54 war (nicht nur meiner Meinung nach) viel zu flach/blechern ausgelegt. Also hab ich geschaut, bei welchem Fahrzeug die Anlage das größte Volumen beschallen muss und wurde beim F46 fündig (die anderen Profile klingen alle unterschiedlich, das F46 Profil für mich persönlich am Besten).
    Das Klangbild ist nun deutlich satter, der Bass klingt auch nach Bass. Schwer zu beschreiben, ich bin kein Soundindesigner aber für mich ist da nun deutlich mehr Volumen dahinter. Selbst das EQ-Profil vom ähnlich großen F21 klingt um Längen besser, wie das originale Profil des F54.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Der HK Amplifier ist für jedes Fahrzeugmodell bzw. Baureihe abgestimmt. Das liegt einfach daran, dass das Raumvolumen in einem F56 nunmal kleiner ist, als im F46 (BMW Grand Tourer) z.B. Das bedeutet, die Anlage muss im F46 mehr Leistung auf den Tisch legen, wie im F56 um auf ein ähnlich gleiches Klangbild zu kommen. Die Auslegung der EQ-Einstellungen für den F54 war (nicht nur meiner Meinung nach) viel zu flach/blechern ausgelegt. Also hab ich geschaut, bei welchem Fahrzeug die Anlage das größte Volumen beschallen muss und wurde beim F46 fündig (die anderen Profile klingen alle unterschiedlich, das F46 Profil für mich persönlich am Besten).Das Klangbild ist nun deutlich satter, der Bass klingt auch nach Bass. Schwer zu beschreiben, ich bin kein Soundindesigner aber für mich ist da nun deutlich mehr Volumen dahinter. Selbst das EQ-Profil vom ähnlich großen F21 klingt um Längen besser, wie das originale Profil des F54.

    In welchem Modul findet man die EQ-Einstellungen? :)

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • Roonster, magste bei mir auch mal codieren? *liebguck* ?

    Hu, mal so eben ums Eck ist Hildesheim ja nicht wirklich, aber Anfang März fahr ich wieder nach Cux, da komm ich an Hildesheim vorbei. Da lässt sich sicherlich was machen. Einzige Bedingung: Ne große Tasse Kaffe mit 2 Stück Zucker! :)



    @Roonster F056-15-11-300

    Das kann nicht stimmen. Es gibt keine 300er I-Stufen. Meinst Du vielleicht F056-15-11-503? Die wäre dann von November 2015 und die gleiche wie bei meinem SD. Unter der Voraussetzung dass es so ist, kann es sein, dass bei den letzten Updates Deines Wagens der AMPH kein Update erhalten hat (Es werden zwangsläufig nicht immer alle Steuergeräte aktualisiert und so kann es sein, dass trotz identischer I-Stufe, Dein AMPH nen älteren Softwarestand hat, da der F54 erst später hinzukam, während der F56 ja schon ne Weile da ist und das Profil schon seit 2014 im EQ gespeichert ist.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • weiß jemand zufällig, in welchem Modul das TFL hinten steckt?
    Wir haben es nicht gefunden, habe letzte Woche angeblich die neueste Software auf's Auto bekommen, ich meine, es wäre die F056-15-11-504, bin aber nicht sicher!