Was ist denn dabei genau anders?
Der HK Amplifier ist für jedes Fahrzeugmodell bzw. Baureihe abgestimmt. Das liegt einfach daran, dass das Raumvolumen in einem F56 nunmal kleiner ist, als im F46 (BMW Grand Tourer) z.B. Das bedeutet, die Anlage muss im F46 mehr Leistung auf den Tisch legen, wie im F56 um auf ein ähnlich gleiches Klangbild zu kommen. Die Auslegung der EQ-Einstellungen für den F54 war (nicht nur meiner Meinung nach) viel zu flach/blechern ausgelegt. Also hab ich geschaut, bei welchem Fahrzeug die Anlage das größte Volumen beschallen muss und wurde beim F46 fündig (die anderen Profile klingen alle unterschiedlich, das F46 Profil für mich persönlich am Besten).
Das Klangbild ist nun deutlich satter, der Bass klingt auch nach Bass. Schwer zu beschreiben, ich bin kein Soundindesigner aber für mich ist da nun deutlich mehr Volumen dahinter. Selbst das EQ-Profil vom ähnlich großen F21 klingt um Längen besser, wie das originale Profil des F54.