@Roonster, du hattest in einem anderen Forum berichtet, dass du beim codieren von Video in motion ohne icom das Navi erstmal lahmgelegt hattest. Ist das jetzt geklärt, dass man das ohne icom mit normalem Kabel und fdl-Codierung hinbekommt?
Ich wollte das an meinem nigelnagel neuen JCW auch machen, habe aber etwas Angst, mir das Navi zu zerschießen.
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
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Das kann ja dann nur MT gewesen sein...
Ja, das ist geklärt. In dem Fall lag es nicht nicht am Kabel sondern an dem Typen der das bediente, also mir. Ich hatte da zusätzliche Parameter gesetzt (hatte ich nicht mehr auf den Zettel), die waren der Auslöser für den Abbruch bzw. "NO SIGNAL" Fehler. Der FS Eintrag wurde dann automatisch gesetzt, da der FDL Vorgang für die beiden VIM Parameter nicht abgeschlossen werden konnte.Aber: Zumindest bei mir kommt der Laptop mit 8GB RAM nicht langsam, sondern sehr schnell an die Grenze, wenn es um sehr große FDLs/CAFs geht. Der BDC des aktuellen F54 ist da ein Paradebeispiel, gefolgt vom HU_NBT2. Wenn man am BDC was codieren will (MSA Memory o.ä.) wirds eng.
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Dann habe ich ja mit meinem alten Notebook und 2GB RAM die ganze Zeit auf Risiko codiert
Gut, ich mache ja auch nur die ganz einfachen Sachen. SSA-Memory, TV-Freischaltung etc. -
Was die Sportanzeigen angeht, so zahlt sich der Sparwahn von BMW/MINI hier aus, da es nur ein Kombiinstrumententyp (Software) für den F5x gibt, egal ob Cooper, S oder JCW.
Bei BMW Fahrzeugen sind die Anzeigen auch vorhanden aber sie funktionieren nicht, da man da das Kombiinstrument aus einem M-Fahrzeug braucht, um sie zu aktivieren. -
Obwohl ich mich gestern primär der Klimaanalage widmen wollte (Beschlagsvermeidung von nicht_aktiv auf aktiv) hab ich alles mögliche probiert, nur eben nicht das.
Was beim BMW definitiv nicht ging, jedoch beim MINI auf anhieb funktioniert, ist die Aktivierung der Sportanzeigen im HUD. Diese können, sofern alle Parameter richtig gesetzt sind, manuell oder via Driving Mode (Sport) und/oder Ganghebel in M/S Position aktiviert werden.
Man hat dann im HUD zwar keine Navigationsanzeigen mehr (wird im CID ausgegraut dargestellt), dafür aber eben das kreisförmige Drehzahlband mit Flagge, ebenso die Ganganzeige, wenn man manuell rauf und runter schaltet (in meinem Fall mit den Pedalen am Lenkrad).Bisserl OT: Ich wusste zwar, dass ich keinen FSC Code für eine neue Karte brauche, da man ja 3 Jahre bzw. 20 Kartenupdates frei hat, aber ich war mir nicht sicher, ob der F54 sich die Updates der Karte selber zieht oder ich das via USB manuell erledigen muss. Hatte da von zwei Händler absolut gegenteilige Aussagen bekommen. Heute morgen bin ich dann für das manuelle Update der Karte 45minuten umher gefahren, bis sie auf dem neusten Stand war (2016-1). Meiner Frau geschrieben, dass alles geklappt hatte und ich keinen FSC brauchte, bekam ich die Antwort: Jo, hat meiner auch. Der hatte letzte Woche noch die 2015-3+ drauf und über die letzten Tage hat er sich die 2016-1 von allein (via LTE) gezogen, ohne unser zutun. Im Gegensatz zu dem M235i eines Bekannten, bekommt man beim MINI KEINEN Hinweis, dass er sich jetzt gerade ein Update zieht. Das war auf einmal da. However, das OTA Update der Karten funktioniert (Afaik geht das nur bei Modellen jünger als 06/2015 und Navi Pro).
Aktuell codiert:
- Reifentemperaturanzeige (war sehr nützlich, als ich mit platten Reifen noch 120km bis zur Werkstatt bin)
- MSA Memory und Default Off
- Video in Motion mit allen Codecs
- Harmann Kardon EQ Setting vom F46 (deutlich besserer Klang!!!)
- Sportanzeigen im HUD
- JCW-HMI Setting für das Zentralinstrument (Ladedruck/Bremse)
- Aktiver Tempomat von 140km/h auf 180km/h
To-Do:
- Rückleuchten an bei TFL (Ist beim Clubman um einiges umfangreicher, im Vergleich zum F55/56)
- Beschlagsvermeidung (Klima)
- Leistungskennlinien Klima (Luftdurchsatz) (mein R56 war eine "Kaltlandausführung" - wahrscheinlich hatte deswegen die Klima da mehr bumms und ich keine beschlagenen Scheiben?)
- Autolimiter (Anpassung des Tempomaten an aktuelle Geschwindigkeitsvorgaben +/- 10km/h - funktioniert im S aber der hat (noch) kein Speedlimitinfo)
- Speedlimitinfo für den S (aktuell fehlt mir der Freischaltcode dafür. Anzeige ist da aber eben ohne Funktion. Mein Spezl in München prüft gerade, ob der auch für MINI nachrüstbar ist, für F1X Modelle ab 03/2010 gibtes nen offiziellen Nachrüstsatz)
- Active Sound Design (nicht nur das aktuell nicht funktionierende Menü sondern zusätzlich die diversen Profile im ADS Steuergerät durchtesten)
Was das ASD angeht, da hatten wir die Diskussion ja schon, dass das codierbare Menü ohne Funktion ist. Hat sich aber mal jemand ASD01 Steuergerät näher angeschaut? Als "Model Range" sind alle F-Modelle (außer F4X) und alle G-Modelle vertreten. Der F56 ist zweimal vertreten. Einmal als reiner F56 und einmal als "F56 with B48" <- ist das der Works? Ach ja, der M2 ist als Profil auch hinterlegt...
Vielleicht funktioniert die ADS Konfig im Menü ja nur, wenn daas ASD Steuergerät auch das entsprechende Profil geladen hat?
Neben dem "Model Range" gibt es auch noch "Engine" - da sind dann die Motorentypen aufgelistet, auch die der M-Modelle. Dazu gibt es noch den Audio Level (verbautes Soundsystem), die Power Class (OL, UL, KL, ML, SL, TL und Hybrid), Competition Paket (Yes/No Möglichkeit), Country Variant (ECE, US, China und Russia) und den Construction Stage (Bauzustand, mein F54 steht bei later or equal 07/13, gibt aber deutlich jüngere Optionen).
Gut, es ist nur Innenraumtuning für die Ohren aber dennoch nicht uninteressant.Wer den Driving Assistant an Bord hat (SAS) kann noch die initiale Abstandsstufe, also Abstand nach Aktivierung, einstellen. Aktuell steht meiner serienmäßig auf 3, möglich ist 1-4.
Was mich nervt: Der aktive Tempomat schaltet sich ab, sobald die Kamera nichts mehr sieht (Sonnenblendung, Verschmutzung z.B. durch Salz, etc.) der ist dann einfach aus und ich kann ihn dann auch nicht mehr aktivieren. Mir wäre es lieber, wenn er von der aktiven Regelung (ACC) auf Regelung mit Bremsfunktion (DCC), also den normalen Tempomaten umschalten würde. Es gibt zwar den Parameter Umschaltung ACC_DCC und der steht auch serienmäßig auf "Zugelassen" aber eben ohne die gewünschte Funktion...
Du kannst den "normalen" Tempomat manuell starten, indem du lange auf die Abstandstaste (Pfeil nach oben) drückst. Der Abstandstempomat ist nach einiger Zeit wieder verfügbar, dauert mir aber viel zu lange, bis er wieder scharf ist.
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Danke! Man, bin grad ins Büro rein und mag jetzt nicht nochmal durch das Sauwetter zum Wagen um das zu testen. Ich konnte mir schon sowas in der Art denken, da es für mich irgendwie unlogisch war, beim Ausfall der Kamera dann gar keinen Tempomaten mehr zu haben. Und das nach 4500km in der Kiste...
Heute morgen diese Beschlagsvermeidung getestet. Konnte keinen wirklichen Unterschied zu vorher (bei gleich schlechten Wetter) erkennen. Dafür sagte mir der Fehlerspeicher dass der IHKA 2 Signale aus dem BDC dazu fehlen: Temperatur Frontscheibenheizung und eben das Signal vom Beschlagsensor. Ich muss mir das BDC dann entsprechend noch mal anschauen.
EDIT: Das BDC hat mir meine Vermutung schon bestätigt. Im MINI ist ein RLSS-H (Regen-Licht-Solar-Sensor mit HUD-Sensorik) verbaut. Für das Funktionieren des Parameters brauchts aber den RLSBS. Sprich, den Sensor mit Beschlagserkennung. Funktion hab ich nun wieder rausgenommen, FS+IS gelöscht und die Klima auf höhere Leistung eingestellt. Vielleicht war ich an der Stelle doch etwas zu sehr vom BMW verwöhnt.
Was das ADS angeht. Trotz diverser Profile funktioniert nur die Kombi F54+B47C20 bei mir. Dafür aber sehr gut. Woraus ich nicht schlau werde, wie gestern schon geschrieben, ist der Punkt, wenn man die FDL-Codierung wieder raus nimmt und es damit quasi wieder zurück setzt, steht wieder "UNKN_PARAM" statt "F54" im ASD und das ASD ist deaktiviert. Ich geh hier mal von nem Bug in der I-Stufe aus.
Kann das jemand mit nem SD mal verifizieren?Aber wie sagt man in der Luftfahrt so schön? "Don't fly the A-version of anything!"
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Danke! Man, bin grad ins Büro rein und mag jetzt nicht nochmal durch das Sauwetter zum Wagen um das zu testen. Ich konnte mir schon sowas in der Art denken, da es für mich irgendwie unlogisch war, beim Ausfall der Kamera dann gar keinen Tempomaten mehr zu haben. Und das nach 4500km in der Kiste...
Heute morgen diese Beschlagsvermeidung getestet. Konnte keinen wirklichen Unterschied zu vorher (bei gleich schlechten Wetter) erkennen. Dafür sagte mir der Fehlerspeicher dass der IHKA 2 Signale aus dem BDC dazu fehlen: Temperatur Frontscheibenheizung und eben das Signal vom Beschlagsensor. Ich muss mir das BDC dann entsprechend noch mal anschauen.
EDIT: Das BDC hat mir meine Vermutung schon bestätigt. Im MINI ist ein RLSS-H (Regen-Licht-Solar-Sensor mit HUD-Sensorik) verbaut. Für das Funktionieren des Parameters brauchts aber den RLSBS. Sprich, den Sensor mit Beschlagserkennung. Funktion hab ich nun wieder rausgenommen, FS+IS gelöscht und die Klima auf höhere Leistung eingestellt. Vielleicht war ich an der Stelle doch etwas zu sehr vom BMW verwöhnt.
Was das ADS angeht. Trotz diverser Profile funktioniert nur die Kombi F54+B47C20 bei mir. Dafür aber sehr gut. Woraus ich nicht schlau werde, wie gestern schon geschrieben, ist der Punkt, wenn man die FDL-Codierung wieder raus nimmt und es damit quasi wieder zurück setzt, steht wieder "UNKN_PARAM" statt "F54" im ASD und das ASD ist deaktiviert. Ich geh hier mal von nem Bug in der I-Stufe aus.
Kann das jemand mit nem SD mal verifizieren?Aber wie sagt man in der Luftfahrt so schön? "Don't fly the A-version of anything!"
Welche I-Stufe hat dein Auto?
Hat jemand schon die mypoi (Sonderziele) import / export Funktion erfolgreich aktiviert?
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I-Level im Wagen ist F056-15-11-502 (auf dem Laptop F056-15-11-505)
Nein, die mypoi import/export Funktion hab ich noch nicht zum laufen gebracht (beim NBT im BMW probiert, ohne Funktion, beim EVO im MINI noch nicht angefasst).
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Sprich, den Sensor mit Beschlagserkennung.
Also ist im MINI - im Unterschied zu den BMWs - kein Beschlagsensor verbaut. Doof das.
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Harmann Kardon EQ Setting vom F46 (deutlich besserer Klang!!!)
Was ist denn dabei genau anders?