Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Ja ist im Spiegelpaket enthalten.

Den Verstellknopf auf die Fahrerseite stellen und dann senkt sich der Spiegel ab.

Kann man diese Funktion auch ohne das Spiegelpaket durch Codieren freischalten? Der Antrieb/ Stellmotor dazu sollte ja vorhanden sein, denn elektrisch verstellbare (nicht anklappbare) Spiegel sind bei allen MINIs Serienausstattung, oder?

Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

• Kann man diese Funktion auch ohne das Spiegelpaket durch Codieren freischalten? Der Antrieb/ Stellmotor dazu sollte ja vorhanden sein, denn elektrisch verstellbare (nicht anklappbare) Spiegel sind bei allen MINIs Serienausstattung, oder?

Werde es heute mal Probieren zu codieren.
    Den Eintrag dazu habe ich schon gefunden im Steuergerät, habe ja auch kein Spiegelpaket :)

EDIT:
    habe den Eintrag BORDSTEINAUTOMATIK im Steuergerät mal aktiviert.
    Leider bei mir (ohne Spiegelpaket) auch ohne Funktion.
    Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt?

Einmal editiert, zuletzt von RobotSox () aus folgendem Grund: Codierung durchgeführt --> ohne Erfolg

• Wenn ich das richtig interpretiere, ist ohne Aussenspiegelpaket nur ein "dummer" Stellmotor verbaut, der nix von der aktuellen Stellung des Spiegels weiß. Mit ASP-Paket wird das Ganze mit LIN-BUS überwacht. Man kann in der Codierung den Verstellweg in gewissen Grenzen variieren.

• Der LIN-Bus ist ja von der Art her der einfachste Bus im MINI aber glaub mir, den willst Du nicht nachrüsten, nicht für die Bordsteinfunktion.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Werde es heute mal Probieren zu codieren.Den Eintrag dazu habe ich schon gefunden im Steuergerät, habe ja auch kein Spiegelpaket :)

EDIT:
    habe den Eintrag BORDSTEINAUTOMATIK im Steuergerät mal aktiviert.
    Leider bei mir (ohne Spiegelpaket) auch ohne Funktion.
    Hat sich jemand damit schonmal beschäftigt?

Es gibt noch einen zweiten Eintrag, der den Winkel definiert für den Spiegel beim Rückwärts fahren.

Der muss natürlich auch codiert werden, vielleicht geht es dann.