Hat der Soundgenerator denn eine Sicherung? Würde es gerne mal ohne hören...
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
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Nö, musste ja codieren
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Hat der Soundgenerator denn eine Sicherung? Würde es gerne mal ohne hören...
HAttest du den Effekz nicht gestern ?
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Soll angeblich schon eine eigene Sicherung besitzen, einfach mal nachschauen. Gibt auch einen alten Thread dazu.
PS: hier sind weitere Infos www.northamericanmotoring.com/…ive-sound-design-asd.html -
Hmm, ich denke der ASD hat keine eigene Sicherung. An den Sicherungen im Fussraum werden wohl die Head Unit bzw. der HK Verstärker angeschlossen sein. Aber ausprobieren schadet ja nichts.
Auf der US Seite hat sich einer einen Bypass gebastelt, wird wohl die einzige dauerhafte Lösung sein.
Cheers
ALumni -
Einen durch einen "Forumskollegen" in 1erforum gebastelten Bypass hatte ich auch im ASD-Modul im 1er.
Hat super geklappt!
Bei einem probeweisen Absteckern des kompletten Moduls war dann leider auch das Radio + PDC ohne Ton -
HAttest du den Effekz nicht gestern ?
*hust* *hust*
Nee, hatte eigentlich nur keinen Bass vom HK...Soundgenerator war noch da...obwohl könnte auch mein Auspuff gewesen sein..aber bei mir dröhnt das es so , das ich keinen Unterscheid merke
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Es gibt eine weitere Möglichkeit, die auch komplett legal & sauber ist
Man kann bei BMW einen Freischaltcode (FSC) beantragen der dem Wagen die Memory Funktion (Fahrzeug merkt sich den letzten Stand ob die SSA an oder aus war) freischaltet und fest hinterlegt dass er das hat. Diesen Code inkl. Eintragung durch den Händler kauft man (habe Preise zwischen 70 und 170 Euro gehört) und dann ist das fest im Fahrzeug hinterlegt.
Dies ist der einzige Weg die Memory Funktion für die Start Stop Automatik zu erhalten ohne das JEMALS was dabei schief gehen kann, eine Wandlung gestört wird oder oder oder.
Und an alle die gerade mit dem Codieren anfangen oder nun meinen den FA selber anzupassen. Wenn Ihr den FA im Auto anpasst und dann bei nem Händler an den Tester geht, sagt Adios zu jeglicher Garantie! Der Tester erkennt sofort einen Unterschied zwischen dem FA im Auto und dem FA den der Wagen laut München/Datenbank haben müsste und wird entsprechend in München bzw. der Datenbank hinterlegt. Und was dann in Garantiefällen los ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Also bitte bitte bitte ... nur den FA anpassen, den Wagen resetten damit sich alle Codierungen an diesen FA anpassen und dann den FA wieder zurück stellen auf Auslieferungs- bzw. Originalstand. Den FA geändert zu lassen KANN richtig teuer werden für euch wenn dann mal nen Garantiefall eintrifft.
Das wurde bei mir im 5er F11 gemacht. Mich hat diese dusselige Start-Stopp Automatik nur genervt, da hat man mir diese Memoryoption einprogrammiert (letzter Zustand bleibt beim Neustart erhalten). Das kann sich die Werkstatt von München kommen lassen. Ich musste nur noch einen Zettel unterschreiben, das mir bewusst ist, dass die Emmisions- und Verbrauchswert in Zukunft anders sind und dies auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin geschieht.
Gekostet hat es natürlich nichts, wäre ja noch schöner.
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Laut der US Seite werden die Audiosignale durch den ASD durchgeschleift, daher kommt am Lautsprecher nichts an wenn der Stecker ab ist.
Cheers
ALumni -
Hmm, ich denke der ASD hat keine eigene Sicherung. An den Sicherungen im Fussraum werden wohl die Head Unit bzw. der HK Verstärker angeschlossen sein. Aber ausprobieren schadet ja nichts.
Auf der US Seite hat sich einer einen Bypass gebastelt, wird wohl die einzige dauerhafte Lösung sein.
Cheers
ALumniDoch hat es/er: Sicherung F91, 15A