Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ah jetzt ja...ich sollte erst nach dem ersten großen Kaffee was schreiben. Ja, völlig richtig, ich war da vorhin falsch abgebogen.
    Die Einweg-Nachrüst- und Rep. FSC zur Freigabe am Tester/Pad.
    Unser Ex M5 (in Garching) und unser R56 (Muc) wurde direkt vor Ort umgerüstet, da war kein FSC nötig. ;)




    Sprich der Code ist nicht für den Verbleib in einer ECU (wäre wenn sowieso die Headunit) bzw. dem Auto sondern wird vom Tester benötigt und "verfällt" danach quasi ;)

    Eben, die FSCs, welche in der HU liegen (können) sind mir eigentlich ganzheitlich bekannt, daher.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Falls jemand eine CAFD von einer MINI Headunit (HU-H oder HU-H2) gerade parat hat, ich würde da gern mal ein paar Parameter im Hinblick auf das RTTI Thema vergleichen. Speziell die Fahrzeuge, die den NBT, nicht den NBTevo drin haben, wären da mal interessant.

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  • Falls jemand eine CAFD von einer MINI Headunit (HU-H oder HU-H2) gerade parat hat, ich würde da gern mal ein paar Parameter im Hinblick auf das RTTI Thema vergleichen. Speziell die Fahrzeuge, die den NBT, nicht den NBTevo drin haben, wären da mal interessant.

    Helfe dir gerne :)

  • Nein, das geht nicht, ist bei BMW ähnlich. Einmal den Eco Mode angewählt, muss man danach die SSA wieder manuell ausschalten.

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  • Ganz schön komplex das codieren :( Blöd das man die Dinge nicht sicherer selbst einrichten kann ohne gegen eine Sache zu verstoßen und Rechte zu verlieren. Aber danke für das offene kommunozoeren.

  • Man muss aus Dingen, die man frei im Netz findet, auch kein Geheimnis machen. Allerdings muss man immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, dass jeder für das "Frickeln" am Fahrzeug selbst verantwortlich ist. Und wenn man nicht weiß, wie mächtig die "üblichen Tools" sind und welche Konsequenzen das (rechtlich) haben kann, muss man eben die Finger davon lassen.


    Von der persönlichen Seite: Ich hab mir abgewöhnt zu sagen "Mach das oder lass die Finger davon!" Mir geht es ausschließlich um das technisch Machbare. Auch wenn @enterprise bislang nicht mehr im "Navi-Teardown" Thread geantwortet hat, in einem Punkt hat er recht: In den ECU's steckt viel mehr.


    Nur mal so ein Beispiel: Die Anzeige der Radio/Entertain/Telefonlisten im HUD funktionieren beim BMW 5er F1X erst ab dem LCI serienmäßig. Alle, die einen Pre-LCI haben, müssen das manuell codieren. Selbst mit der neuesten I-Stufe muss es immer nachträglich mühsam codiert werden. Es gibt dafür keinerlei rationale Erklärung. Dabei erhöht es sogar die Sicherheit, da man eben nicht mehr den Blick von der Straße nehmen muss. (Ich mag das Feature nicht nicht missen wollen!).


    Die gesuchten CAFDs hab ich dank @Applementalist bekommen - mal sehen, was der tiefere Blick zu Tage fördert. ;)

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  • Den Soundgenerator abstellen, da wäre ich auch interessiert! Ich dachte nur bisher, dafür gibt es eine separate Sicherung, die man einfach ziehen kann. Ist es also doch nur über Codieren wegzubekommen?


    Was ist der Unterschied zwischen Reifendruckkontrolle und RDC (das eine ist jetzt an, das andere aus...?)


    Schonmal danke für Deine Antworten!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Als der Soundgenerator ist aus. Unterschied: das komische dröhnen am Start ist weg und auch sonst kein komisches Geräusch aus den Boxen.


    Rdc zeigt den Luftdruck mit an, es werden aber Sensoren benötigt.


    Rpa zeigt nur an wenn eine Panne vorliegt bzw ein Reifen sehr schnell Luft verliert. Wird glaube ich anhand des radumfang gemessen.