Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Vor Gericht könnte ich auch ein Liedchen singen!
    Ich würde aber hier nicht den Extremfall heranziehen.


    Ich halte es so:
    Ich bespreche alle Änderungen (vor Umsetzung!) mit meinem Händler.
    Das wird zwischen uns festgehalten und dann gab/gibt es auch keine Probleme.


    Vor Gericht hat man immer x andere Beteiligte.
    Da geht sowas in 9/10 Fällen schief...

  • Eben getestet. Man kann die Funktion auch komplett vom Start deaktivieren. D.h. Das orangene Lämpchen brennt immer bis man drauf drückt.

    Via Codierparameter oder via Fahrzeugauftrag?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Via Codierparameter oder via Fahrzeugauftrag?

    Am Fahrzeug auftrag habe ich selbst nix genändert. Mit dem Codierparameter.


    Da ich nicht weiß ob ich das hier veröffentlichen darf könne wir das ja mit PN abstimmen :)

  • Ich glaube er meint bei Fahrtbegin die Taste im Bedienelement :huh:

    Es gibt zwei Wege, die SSA abzuschalten: Codierparameter, so dass sie bei Motorstart ausbleibt und eben noch der Parameter, dass sie sich die aktuelle Einstellung merkt (Memory)
    Die zweite Möglichkeit die SSA dauerhaft auszulassen ist via Fahrzeugauftrag. Hierzu wird ein Ergänzungswort (E-Wort) in den FA eingefügt. Dies ist in der Tat auch von BMW/MINI so vorgesehen, da auch Fahrzeuge ausgeliefert werden, die die SSA zur Auslieferung hin deaktiviert haben. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass sie auch nach einem Update im Fahrzeug bleibt (Es sei denn, es wird ein neuer FA aus München angefordert und eingespielt).
    Über rechtliche Aspekte/Gewährleistung lass ich mich hier nicht aus, ich betrachte nur technische Möglichkeiten. ;)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Es gibt eine weitere Möglichkeit, die auch komplett legal & sauber ist ;)


    Man kann bei BMW einen Freischaltcode (FSC) beantragen der dem Wagen die Memory Funktion (Fahrzeug merkt sich den letzten Stand ob die SSA an oder aus war) freischaltet und fest hinterlegt dass er das hat. Diesen Code inkl. Eintragung durch den Händler kauft man (habe Preise zwischen 70 und 170 Euro gehört) und dann ist das fest im Fahrzeug hinterlegt.


    Dies ist der einzige Weg die Memory Funktion für die Start Stop Automatik zu erhalten ohne das JEMALS was dabei schief gehen kann, eine Wandlung gestört wird oder oder oder.


    Und an alle die gerade mit dem Codieren anfangen oder nun meinen den FA selber anzupassen. Wenn Ihr den FA im Auto anpasst und dann bei nem Händler an den Tester geht, sagt Adios zu jeglicher Garantie! Der Tester erkennt sofort einen Unterschied zwischen dem FA im Auto und dem FA den der Wagen laut München/Datenbank haben müsste und wird entsprechend in München bzw. der Datenbank hinterlegt. Und was dann in Garantiefällen los ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.


    Also bitte bitte bitte ... nur den FA anpassen, den Wagen resetten damit sich alle Codierungen an diesen FA anpassen und dann den FA wieder zurück stellen auf Auslieferungs- bzw. Originalstand. Den FA geändert zu lassen KANN richtig teuer werden für euch wenn dann mal nen Garantiefall eintrifft.

  • Bevor ich hier falsch verstanden werde: Das Geschrieben soll niemand verleiten, seinen FA anzufassen, wenn er nicht 100%ig weiß, welche Konsequenzen das haben kann.
    Dein Weg geht als offizielle Nachrüstung/Umrüstung mit Freigabe aus Muc ebenfalls über den FA, da das gleiche Ergänzungswort abgelegt und lediglich der FA offiziell auch in Muc hinterlegt wird. Unser R56 JCW hat das direkt in Muc bekommen, ein FSC (in welcher ECU sollte dieser auch liegen?) wurde nicht benötigt. (Mag sein, dass man das beim F5X geändert hat aber weder R5X noch F1X benötigen dafür einen FSC!)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Durch den FSC wird dem Tester gesagt er soll den FA anpassen ... der FSC wird also nicht im Auto hinterlegt sonder der Tester braucht den Code da er für deinen Wagen mit Deiner VIN angefragt wird :)


    Sprich wenn ich jetzt meinen F30 LCI so umstellen lassen wollen würde, ginge ich zum Händler, der fragt für meine VIN den Code an, hängt den Wagen an den Tester, gibt den Code dort ein und der ändert dann im Auto (und wichtiger in der Datenbank) den FA für meine VIN ab, so dass diese Änderung immer übernommen wird bei späteren Updates, Resets usw.


    Sprich der Code ist nicht für den Verbleib in einer ECU (wäre wenn sowieso die Headunit) bzw. dem Auto sondern wird vom Tester benötigt und "verfällt" danach quasi ;)