Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Hat jemand bzgl. Der segelfunktion beim codieren was gesehen entdeckt?
    Wäre schön wenn jemand dies ezüglich was gesehen hat...
    Würde auch bei einem S mit SA und Kit wenn jemand was ausprobieren möchte es testen software und Kabel ist alles vorhanden...

  • Damit Du Segeln codieren kanns brauchst Du nen sehr aktuellen Software Stand auf dem Auto haben, damit das über Codierung aktiverbar ist ... wir haben es im F30 Forum (genauso wie Launch Control) lange gesucht/probiert ... es fehlten aber immer Werte und ab einem gewissen Software Stand ging es dann im F30 (siehst, wollte noch Launch Control bei meinem codieren ... danke für die Erinnerung *g*).


    Wenn Du also sehr aktuelle Software auf dem Auto hast sollte es klappen


    Beim F30 musst Du in folgenden Steuergeräte:
    - EGS
    - HU_NBT
    - ICM
    - KOMBI


    Jeweils muss dort eine Funktion aktiviert werden die immer Segeln (bzw. im NBT Sailing) im Namen hat auf aktiv bzw. enable gestellt werden. Ich weiss aber schon von meinem Besuch am Sonntag dass der Mini einige andere Module hat und der Wagen hatte nen relativ altes I Level ... von daher weiss ich nicht ob ich nachher alle finden würde.

  • Was der Traum dessen wäre wenn man eine Art Suchfunktion hätte.


    Als ich den mini im Dezember geholt habe hat er ohne Probleme gesegelt dann kam ein Softwareupdate seitdem geht nix mit Segeln mehr an und abwählen kann ich es nach wie vor.


    Mini war auch schon in der Niederlassung, nach einem eigentlich erfreulichen Anruf es geht wieder. Auto später am Abend abgeholt, mit dem Ergebnis, dass es nach wie vor nicht geht...
    Bzw/Mini kennt sich keiner aus ganz herausragend nachdem Motto Pech gehabt!


    Deswegen nun der Versuch so rum es wieder zu bekommen.


    (Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe bzgl. der Lernfähigkeit zu reseten?)

  • Ach der konnte das ab Werk? Dann muss er es noch immer können und ich würde dem Händler mal die Leviten lesen ... das ist eine Sache die er klären muss und nicht Du ... also hin und das klären. Und wenn er sich dumm anstellt den Anwalt dazu holen ... das war eine Funktion die der Wagen ab Werk hat und mit der er beworben wurde/wird .... das ist also etwas was Du einfordern kannst.

  • Mein Problem ist ich habe derzeit nicht die Zeit mich noch weiter mit dem derartig schlechten Service zu beschäftigen, keine Lust mehr!

  • Gibt es denn auch eine Möglichkeit den Felerspeicher zu löschen mit Xxxxxx oder Xxxxxx?

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Bitte keine Namen von Tools etc nennen. Danke!