Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• ich hab den preLCI und da gab es auch schon 2 Varianten.

Prinzipiell geht am Bordcomputer nur 1x oder 3x zum Einstellen.

In der ersten Software bis irgendwann 2017 konnte man einen Hex Wert einstellen und somit zB auch 6x blinken lassen.

Ab dem Update damals dann wurde die Auswahl beschränkt und man konnte nur noch 1x, 3x, und 5x einstellen.

Im Bordcomputer darf man den Punkt mit dem Blinken jedenfalls nach dem Kodieren nicht mehr ändern, sonst geht er wieder zurück auf die 1x oder 3x und man muss das 5x erneut codieren.

Das was ich definitiv vermisse seit diesem Update 2017 ist, daß man die Rückfahrkamera bei offener Heckklappe aktiv lassen kann.

Speziell beim Clubman macht das ja Sinn, weil die Kamera ja unter den Hecktüren ist.

Aber so bald hinten offen ist und man legt den Rückwärtsgang ein, kommt nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit dem entsprechenden Hinweis.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Interessant. Dass nach dem kleinen LCI 2017 überhaupt mehr als 3x gehen solle, war mir neu und war in div. Foren anders kommuniziert. Mein Mini war ja von 09/2017 (gebaut) und dadurch das kleine Facelift (Andere Tankanzeige, Fahrmodusschalter als Toggleswitch neben dem Starknopf etc.) und da hat die Codierung nie funktioniert, bis ich das Profil gelöscht hatte. Dann gings.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Interessant. Dass nach dem kleinen LCI 2017 überhaupt mehr als 3x gehen solle, war mir neu und war in div. Foren anders kommuniziert. Mein Mini war ja von 09/2017 (gebaut) und dadurch das kleine Facelift (Andere Tankanzeige, Fahrmodusschalter als Toggleswitch neben dem Starknopf etc.) und da hat die Codierung nie funktioniert, bis ich das Profil gelöscht hatte. Dann gings.

Meiner ist von März/2016. Vielleicht gings deswegen.

Habe auch noch die "alten" Rückleuchten mit dem Chrom-Rand und nicht mit dem Schwarzen, der dann den Dreck verdeckt der sich in der Ritze sammelt.

• Ich kann bei mir auch 5x im normalen Menü einstellen.

Habe heute mal mit Bimmer rumgemacht und lasse jetzt die Spiegel anklappen , ein GP-Logo im Tacho erscheinen , die Heizung etwas mehr heizen und das auf- und abschließen leicht akkustisch begleiten. Zudem geht das Bergrüßungslicht sanft an (muss ich Dunklen noch testen)

IMG_4801.png

IMG_4796.jpg

IMG_4802.png

IMG_4805.png

IMG_4806.png

Wo finde ich denn diese Memory-Funktion, dass er die letzten Einstellungen speichert und nicht beim Neustart des Autos wieder auf einer Grundeinstellung steht ?

• das musst du dann wohl im entsprechenden Steuergerät suchen (welches ich nicht habe).

Ich weiß, daß Optionen gibt, daß er sich den Fahrmodus gar nicht, beschränkte Zeit oder dauerhaft merkt. Es gibt auch die Option, daß man SSA dauerhaft deaktiviert, den letzte Zustand, oder eben normal lässt.

Warum sollte es das also nicht für den Fußgängerschutz geben. Wobei ich mich wundere, warum der nicht generell dauerhaft aktiv wäre. Macht ja keinen Sinn, daß man den immer erst separat aktivieren muss.

• Wenn ich ihn ausschalte, ist er nachdem nächsten Start wieder aktiv. Das möchte ich aber manuell machen. Irgendwo gibt es einen Halen, dass er sich die letzten Bediener-Settings merkt.

Ich glaube, dass ist wie beim Fernlichassistent, nicht möglich. Das gibt die Firmware meines Wissens nach nicht her.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: