Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Gibt es im neuen Cooper (nach Facelift, BJ 2023) die Möglichkeit den Status der letzten SSA zu speichern? Wenn SSA aktiv bei Motor aus, dann nächstes mal gleich.

    Wenn SSA deaktivert bei Motor aus, dann nächstes mal gleich.


    Hatte gelesen, dass die Neueren das nicht mehr können.

  • die aktuellen minis können es alle noch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich müss mich selber korrigieren. Der Start Stop Automat ist noch immer auf AUS codiert, wie ich es vor der Service und neuen TÜV mit Bimmercode codiert habe.

    Nür in Green Mode funktioniert Start Stop, dass kann man wohl separat auch aus codieren. Wir fahren am meisten in MID und ab und an in Sport.

    Ich finde Start Stop vor allem sehr ärgerlich beim einparken wann man manouvrieren müss, jedes Mal wann man anhalt geht das Motor aus als ob man nicht fahren kann. :(

  • Grüß euch,


    Mein „Problem“: Ein Bekannter hat meine hinteren Bremsen gewechselt. Leider ist die Steckerverbindung für den Verschleißanzeiger am Mini nicht „mehr passend“. Sprich man konnte das neue Kabel nicht am Mini anstecken, da man es nicht weit genug reindrücken konnte. Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.


    Weiß einer von euch zufällig, ob/wie ich die Anzeige/Warnung („Bremsen wechseln“, obwohl sie das ja sind) im Display ausstellen kann?


    Mittlerweile nervt es ziemlich. Wollte dass Mini das im Rahmen des AGR Kühler-Tausch erledigt (Stecker am Mini tauschen), aber dafür ist noch kein Termin in Sicht.


    Daher eben die Frage, ob man es mit Bimmer-Code rauscodieren kann?


    Über die Suche hab ich es nicht gefunden. Und 340 Seiten sind ein bisschen viel zum einzeln durchsehen. :/


    Dankeschön :thumbsup:

  • und wie wäre es, denn stecker vernüftig instand zu setzen bzw den richtigen sensor zu nutzen?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hatte mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Den richtigen Stecker bzw. Verschleißanzeiger habe ich und ich will es auch richtig machen lassen.


    Die Codierung wäre nur für den Übergang, nachdem ich dazwischen (bis zum AGR Kühler Tausch) keinen extra Termin machen möchte.


    Es sind ja neue Bremsen verbaut, nur der Verschleißanzeiger lässt sich nicht anstecken weil die Fahrzeugseite es nicht zulässt

  • Ist das richtige Belag an die Innenseite montiert?

    Klickt die Stecker nicht rein oder bleibt es nicht fest sitzen?

    Manchmal sitzt ein kleine Stahlfeder an die Sensor und die kann mal verloren werden. Dann klickt die Sensor nicht fest.


    Die Anzeige im Bordcomputer kann man mit Bimmerlink aus codieren soweit ich weiss, aber habe dass selber noch nicht gemacht.

  • Es ist alles richtig montiert und auch der richtige Verschleißanzeiger.


    Zum Überprüfung wollten wir auch den alten Verschleißanzeiger wieder anstecken. Aber auch das geht nicht mehr.


    Ist blöd schriftlich zum erklären. Im Endeffekt hat sich bei der Mini-Seite das Gummistück im Laufe der Zeit so der ausgedehnt, das ein erneutes anstecken nicht mehr möglich ist :(

  • Es ist alles richtig montiert und auch der richtige Verschleißanzeiger.


    Zum Überprüfung wollten wir auch den alten Verschleißanzeiger wieder anstecken. Aber auch das geht nicht mehr.


    Ist blöd schriftlich zum erklären. Im Endeffekt hat sich bei der Mini-Seite das Gummistück im Laufe der Zeit so der ausgedehnt, das ein erneutes anstecken nicht mehr möglich ist :(

    Dann wirst du den Stecker fahrzeugseitig instand setzen müssen. Der ist ab Werk ja in so nem Kunststoffgehäuse, was eig. das verhindern soll. Auscodieren mit Bimmercode oder Meldung löschen ist leider nicht möglich. Das ABS Steuergerät benötigt hier den Kontakt.

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    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: