Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Noch eine Frage zum PDC vorne.


    Das reagiert bei uns sehr spät und man ist schon im mittleren gelben Bereich wenn es einschaltet.


    Gibt es außer dem manuellen Einschalten die Möglichkeit das es früher einschaltet? Mit Bimmercode habe ich nichts gefunden. Vielleicht im Expertenmodus?

  • Das „sehr späte“ Einschaltel fiel mir schon bei meinem ersten Mini auf. Es reagiert SEHR verzögert. Ich tue es als BMW-Trägheit ab und versuche damit zu arbeiten. Hatte bisher noch keine Lösung dazugefunden.

  • Der Meister hat mir sogar von sich aus den Start-Stop-Schalter codiert, sodass er automatisch an ist, wenn ich das Auto starte.

    Melanie, ich zitiere Deine Aussage mal in diesem Thread.
    Mich wundert das, denn bei meinem Cooper mit DSG ist in der Normalschaltung D "Start-Stop" immer automatisch an (sofern die Batterie in einem guten Ladezustand ist.). Wenn der Motor noch kalt ist und an einer Kreuzung etc. die Möglichkeit gegeben ist, dass ich halten muss und der Motor ausgeht und wieder startet, vermeide ich das, indem ich den Automatikhebel kurz in "S" stelle. Codieren lassen habe ich bei meinem MINI nichts.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Melanie, ich zitiere Deine Aussage mal in diesem Thread.
    Mich wundert das, denn bei meinem Cooper mit DSG ist in der Normalschaltung D "Start-Stop" immer automatisch an (sofern die Batterie in einem guten Ladezustand ist.). Wenn der Motor noch kalt ist und an einer Kreuzung etc. die Möglichkeit gegeben ist, dass ich halten muss und der Motor ausgeht und wieder startet, vermeide ich das, indem ich den Automatikhebel kurz in "S" stelle. Codieren lassen habe ich bei meinem MINI nichts.

    So kann man das natürlich auch umgehen. Komfortabler wäre hier tatsächlich eine Codierung auf aus. Ich habe bei mir Codiert, dass die SSA nur im Green Mode aktiv ist. Ansonsten ist sie deaktiviert bei Motor-Start.

  • Komfortabler wäre hier tatsächlich eine Codierung auf aus.

    Das möchte ich gar nicht. Im Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps finde ich SSA recht nützlich.
    Nur bei kaltem Motor und bei "Stop and Go" im Stau schalte ich es aus.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Als Laie muss ich immer an die Leuchtsstoffröhren denken: Die sind am sparsamten, wenn man sie durchgängig laufen lässt. Ständiges An und Aus verringert die Lebensdauer. Ähnlich bei einer mechanischen HDD für Server, da soll die Platte immer durchgängig laufen.

    Aus dieser Laien-Logik heraus denke ich mir, dass ein laufender Motor weniger Schwierigkeiten bekommt und aktiviere den Schalter sofort nach Einsteigen…

  • Das stimmt nicht bedingungslos. Einer Glühlampe zu Beispiel ist der Schaltvorgang weitestgehend egal, die interessiert sich nur für die Betriebsdauer und die Temperatur. Da hält die Lampe länger, wenn sie aus geht, als wenn sie durch läuft.

    Grundsätzlich ist es modernen Motoren weitestgehend egal, ob sie an der Ampel aus gehen oder an bleiben. Die Anlasser sind so dimensioniert, dass sie das aushalten und er schaltet den Motor nur dann aus, wenn er das auch gefahrlos kann. Man spart halt nur Sprit durch das ausgehen. Insofern sind die Systeme schon sinnvoll.


    Tatsächlich ist auch das mit dem kalten Motor ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und heute nicht mehr wahr. Motoren mögen es überhaupt nicht, kalt zu laufen. Daher sollte man zusehen, dass man die Temperatur schnell auf Betriebstemperatur bekommt. Aber wenn er wirklich kalt kalt ist, ist an der Ampel aus gehen besser als an bleiben. Du hast im kalten Betrieb ein angefettetes Gemisch und weil sich die Spalte noch nicht eingestellt haben außerdem jede Menge blow-by an den Zylindern vorbei. Dadurch kommt ne ganze Menge Sprit ins Öl, wenn der Motor kalt im Leerlauf läuft. Und weil die Motoren heutzutage so effizient laufen, brauchen sie ewig, um im Leerlauf auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Ich lass mein Start Stopp System inzwischen immer an. Das Auto macht das schon

  • Weitere Diskussion über Start/Stopp dann gerne dort und nicht hier.


  • Kurze Frage, wühle mich durch die ganzen Seten, deaktivierung Start/Stop Automatik.


    F56/ Bj.10/2021, mit BimmerCode:

    Auto Start Stopp Funktion Einstellung speichern für den nächsten Start

    AKTIV

    Auto Start Stopp Funktion im ECO PRO Fahrmodus

    Nicht aktiv


    Habe ich dann Start/Stop deaktiv ?