Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ich hatte meine folgende Frage zunächst in einem weniger passenden Thread gestellt, bis ich eben diesen Codierungs-Thread gefunden habe (sorry, bin neu hier im Forum) und hänge meine Frage zu Bimmercode und Carplay dann einfach mal hier an:


    An meinem gerade neu erworbenen Mini F56 (Diesel, BJ 01/2019) nervt mich, dass Apple Carplay nur etwa 2/3 des Displays nutzt und eine Vollbild-Darstellung wirklich sinnvoller wäre.

    Wie ich hier lese, kann man da offenbar mit der App "Bimmercode" und einem OBD-Adapter software-mäßig Abhilfe schaffen.


    Bevor ich aber dafür Geld ausgebe - evtl. sogar für die falschen Teile - und mich als Laie an dieses Wagnis heran traue, hätte ich am liebsten hier mal von Euch Rückmeldung, ob jemand von Euch mit einem Mini F56 gleichen Baujahrs erfolgreich auf Vollbilddarstellung umschalten/codieren konnte?


    Ich finde auch zu den OBD-Adaptern teilweise widersprüchliche Angaben im Netz, wo bestimmte Adapter mal gut, mal nicht so gut funktionieren sollen (teilweise lese ich etwas von reduzierten Codierungs-Optionen). Diese Angaben beziehen sich aber teilweise sehr allgemein nur auf die Benutzung mit Bimmercode und BMW/Mini, aber nicht explizit auf einen F56 des genannten Baujahrs....


    Kann mir von Euch jemand einen bestimmten Adapter empfehlen der mit meinem Mini gut und zuverlässig läuft (wenn das nicht irgendwie tabu im Forum ist)?


    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja welche mit Bluetooth und welche, die ein eigenes WiFi-Netz aufbauen.. und natürlich noch Lösungen mit E-Net-Kabel... So aus dem Bauch klingt für mich Bluetooth am sinnvollsten, bin aber sehr an Euren Erfahrungen interessiert.


    Die wichtigste Info für mich wäre aber zunächst einmal, DASS es überhaupt möglich ist und es sich lohnt, die Bimmercode-Lizenz und einen OBDII-Adapter zu kaufen.


    Vielen Dank Euch im Voraus!

  • wichtig ist erst mal:


    CarPlay im Vollbildmodus anzeigen. Wichtig: Diese Codierung funktioniert nur mit den iDrive Software-Versionen „NBTevo_X“ und „NBTevo_Y“.


    dann ist es kein problem

  • wichtig ist erst mal:


    CarPlay im Vollbildmodus anzeigen. Wichtig: Diese Codierung funktioniert nur mit den iDrive Software-Versionen „NBTevo_X“ und „NBTevo_Y“.


    dann ist es kein problem

    Kann man die Version irgendwo auslesen? Würde das Vollbild gerne auch einstellen.

  • CarPlay im Vollbildmodus anzeigen. Wichtig: Diese Codierung funktioniert nur mit den iDrive Software-Versionen „NBTevo_X“ und „NBTevo_Y“.


    dann ist es kein problem

    Super, vielen Dank für Deine Hilfe. Werde nachher mal checken, welche Version ich habe.

  • minicooper-versions-info.jpg


    Bei mir sieht´s ganz ähnlich wie bei TheM21 aus: Nichts mit "NBTevo..." - und ich finde auch an keiner anderen Stelle diese Versions-Nummer.

    Habe gerade bei Bimmercode auf der Seite gelesen, aber nach deren Beschreibung landet man eben genau da, wo "TheM21" und ich gelandet sind - mit eben offenbar nur Versions-Nummern der im Navi zugrundeliegenden Karten...


    Wer weiß weiter?

  • Du hast keine Evo- sondern Way-Kartenversion. Das sind meines Wissens verschiedene Kartenmaterialien, verschiedene Headunits usw.

    Danke! Aber was das bzgl. der Codierung der Vollbild-Darstellung für Apple CarPlay via Bimmercode bedeutet, weißt Du wahrscheinlich dann auch nicht, oder?


    Ich werde wohl einfach mal eine Mail-Anfrage an Bimmercode selbst senden, denn DIE müssten ja auf jeden Fall wissen, ob diese Funktion bei meinem Mini codierbar ist - WENN sie denn solche Anfragen beantworten...

    Auf deren Seite wird eben leider nur "NBTevo_X" und "NBTevo_Y" erwähnt, wenn auch auf der allgemeinen Übersichtsseite von allen Mini Cooper ab 2014 die Rede ist...


    Ich hatte gehofft, dass hier irgendjemand im Forum schon erfolgreich mit einem Mini von um Anfang 2019 dieses Feature codiert hat... Ist vielleicht ja doch zu speziell?