Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Zur Sicherheit davor einfach länger fahren, dass die Batterie geladen ist. Oder ein Ladegerät ranhängen bei längeren Sessions.

    Ich mache immer alles aus - Flugmodus beim Handy bis auf Bluetooth für den OBD Adapter, Apple Watch aus, Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!

  • Wenn man "Spiegel als Komfortfunktion" Codiert passiert folgendes:


    Das Spiegeleinklappen geht bei Tastendruck an der Tür auch erst wenn man 1,5 Sec auf dem Knopf bleibt, somit würde sich das Dach (glaube) normal auch schließen, das will man ausschließen.

    Das Sofortige einklappen der Spiegel geht nur per Fernbedienung sofort beim Verschließen.

    Ich habe keine Taste am Türgriff als Komforteinstieg. Wie ich hier im Forum verstanden hatte, braucht man bei dieser Art der Komfortausstattung mit der Taste am Türgriff dann auch kein Coding, da das längere drücken die Spiegel zum Einklappen/Ausklappen, wie du schreibst, bewegt. Andersrum kann ich das Dach mittels Fernbedienung nicht komplett öffnen. Gestern konnte ich nur die Möglichkeit codieren, dass bei längerem Druck auf der FB/Öffnen die Tür, die Fenster und das Schiebedach aufgehen. Bei der Codingoption "schliessen" stand wieder, dass es bei Cabrios nicht geht. Also das Ganze (Tür/Fenster/Schiebedach) wieder schließen. Sehr verwirrend und ich habe nach gestern Respekt es einfach auszuprobieren.

  • Und auch noch wichtig... je nachdem welcher Dongle verwendet wird, am Tablet/Telefon alles ausschalten bis auf Bluetooth oder WLAN.

    Ist auch nicht gut, wenn während des Codieren zB ein Anruf reinkommt.

    Ich habe mir den Veepeak ODBCheck BLE Bluetooth 4.0 besorgt und tatsächlich alles am Handy ausgeschaltet inkl. Flugmodus. Zeitgleich habe ich dann über den Laptop online den Abgleich der Funktionen auf der BimmercodeSeite gemacht. Das war das Problem. Dadurch hat alles länger gedauert.

  • Zur Sicherheit davor einfach länger fahren, dass die Batterie geladen ist. Oder ein Ladegerät ranhängen bei längeren Sessions.

    Ich mache immer alles aus - Flugmodus beim Handy bis auf Bluetooth für den OBD Adapter, Apple Watch aus, Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!

    "...Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!" gut zu wissen. Dachte, es muss alles an bleiben. Selbst Radio war an, lach.

  • "...Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!" gut zu wissen. Dachte, es muss alles an bleiben. Selbst Radio war an, lach.

    Wenn ich die Klima komplett aus mache, wird mir das Klimamenü in Bimmercode mit Fehler dargestellt. Schalt ich die niedrigste Lüftungsstufe an, dann nicht :/

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    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • "...Bluetooth im Auto aus, Klima aus, Licht aus, Türe zu und anschnallen!" gut zu wissen. Dachte, es muss alles an bleiben. Selbst Radio war an, lach.

    Also übertreiben kann man es auch.

    Ich Codier mit Zündung an, und alles ist an.

    Ich schalte da nix extra aus, bei keinem Fahrzeug.

    Hatte noch nie Probleme beim Codieren, solange man jede Codierung einzeln abschließt und ned 30 Codierung auf einmal durch jagt. =O

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Ich geb Side.A recht. Ich hab' auch schon ne ganze Menge codiert und mir nie Gedanken über die einzelnen Verbraucher gemacht,


    Den Tipp das Handy auf Flugbetrieb (nur Verbindung zum Adapter) zu setzen kann ich nur unterstreichen.


    Wichtig ist auch, daß die Fahrertür geschlossen ist. (ist auch bei VCDS für VAG so)


    Alles andere lasse ich so, wie es gerade eingestellt ist (oder eben nicht). Licht, Klima, Radio...


    Falls die Batterie zu niedrig sein sollte, dann eben bei laufendem Motor.


    Nur nix ändern, während die Codierung geschrieben wird!


    Funktioniert so bei BimmerCode und auch bei Carly.

  • Also übertreiben kann man es auch.

    Ich Codier mit Zündung an, und alles ist an.

    Ich schalte da nix extra aus, bei keinem Fahrzeug.

    Hatte noch nie Probleme beim Codieren, solange man jede Codierung einzeln abschließt und ned 30 Codierung auf einmal durch jagt. =O

    Ich wollte zu viel auf einmal :-))))