Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ansonsten 10sec auf dem Radio Power Kopf drauf bleiben, dann macht er ein kompletten Neustart.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Danke für den schnellen Support. Scheinbar hat irgendwie alles ein wenig geholfen. Hab eine Wiederherstellung versucht über Bimmercode, was leider auch fehlerhaft war, beim Versuch die Batterie abzuklemmen bin ich zunächst in Anbetracht der ganzen Plastikabdedeckung trotz 3er Schrauben verzweifelt und habe es auch zunächst eingestellt. Beim Nachdenken im Auto erschien die Meldung , dass die Batterie im Stand sich entladen hat. Scheinbar habe ich wohl zu lange beim Codieren gebraucht. Also wollte ich erstmal die Batterie wieder aufladen, durch fahren und plötzlich geht beim starten alles an und funktioniert. Ich habe den Mini erst seit knapp 2 Wochen, daher ist alles neu :)

    Jedoch leuchtet jetzt beim Abschließen das P symbol (ist ein Automatik), Warnblinktaste leuchtet und der Ring blinkt oberhalb rot zusammenführend und wieder raus. sieht mir jetzt nach einer Alarmanalage aus. Vorher war davon keine Spur zu erkennen.

    Lieg ich richtig?

    I

  • Jedoch leuchtet jetzt beim Abschließen das P symbol (ist ein Automatik), Warnblinktaste leuchtet und der Ring blinkt oberhalb rot zusammenführend und wieder raus. sieht mir jetzt nach einer Alarmanalage aus. Vorher war davon keine Spur zu erkennen.

    das is alles ganz normal und macht der mini immer nach dem verriegeln. geht alles nach paar minuten aus

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Noch ein Punkt. :) und ein Hallo von mir. Das ist eben etwas in der Hektik/Panik untergegangen.


    Ich habe bei der Durchsicht aller Seiten inkl. Coding-Anleitung Bimmercode noch nicht verstanden, warum das Einklappen der Spiegel als Komfortfunktion bei vorhandenem Stellmotor für das Cabrio nicht funktioniert. Bei Bimmercode steht immer "für das Cabrio nicht".


    Grüße

    Chris

  • Würde mich auch interessieren…

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Wenn man "Spiegel als Komfortfunktion" Codiert passiert folgendes:


    Das Spiegeleinklappen geht bei Tastendruck an der Tür auch erst wenn man 1,5 Sec auf dem Knopf bleibt, somit würde sich das Dach (glaube) normal auch schließen, das will man ausschließen.

    Das Sofortige einklappen der Spiegel geht nur per Fernbedienung sofort beim Verschließen.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • ... und der Ring blinkt oberhalb rot zusammenführend und wieder raus. sieht mir jetzt nach einer Alarmanalage aus. Vorher war davon keine Spur zu erkennen.

    Lieg ich richtig?

    Das nennt sich Heartbeat. Diesen kann man im Menü Zentralinstrument ein- und ausschalten. Beim Verriegeln fängt dieser wie ein Herzschlag zu blinken an. Das Blinken wird zunehmend schwächer und langsamer und hört nach ca. 7min ganz auf.


    Beim Codieren ist darauf zu achten, dass die Batterieladung ausreichend ist. Auch sollte man darauf achten, dass während des Schreiben der Codier-Änderungen weder die Zündung ausgeschaltet wird, noch die Batterie sich verabschiedet.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Das nennt sich Heartbeat. Diesen kann man im Menü Zentralinstrument ein- und ausschalten. Beim Verriegeln fängt dieser wie ein Herzschlag zu blinken an. Das Blinken wird zunehmend schwächer und langsamer und hört nach ca. 7min ganz auf.


    Beim Codieren ist darauf zu achten, dass die Batterieladung ausreichend ist. Auch sollte man darauf achten, dass während des Schreiben der Codier-Änderungen weder die Zündung ausgeschaltet wird, noch die Batterie sich verabschiedet.

    Ah, ok. Gut zu wissen. Muss ich irgendwie unbewusst beim Ausprobieren aktiviert haben.


    Die Batterie war beim Autokauf bereits schon stark leer. Aber scheinbar habe ich zu lange im BimmerCode-Menü verbracht. Dabei hat sich vermutlich die Batterie zu stark entleert, dass es dadurch zu diesen Problemen gekommen ist.

    Man lernt nie aus. Nächstes Mal schaue ich mir meine Änderungen vorher online auf der BimmercodeSeite an und gehe dann effektiv und kurz nur ins Codieren rein.

  • Und auch noch wichtig... je nachdem welcher Dongle verwendet wird, am Tablet/Telefon alles ausschalten bis auf Bluetooth oder WLAN.

    Ist auch nicht gut, wenn während des Codieren zB ein Anruf reinkommt.