Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • An die Kenner: Kann man durch Kodierung deaktivieren, dass der Motor bei aktivierter Start-Stopp-Automatik an der Ampel wieder angeht, sobald der Vordermann anfährt?


    Finde das ziemlich nervig, weil gefühlt jedes dritte Mal der vor mir nur einen Meter auf das Auto davor aufschließt und dann wieder anhält, weil die Ampel eh noch rot ist. Mein Motor ist dann aber wieder angegangen und geht auch nicht wieder aus.

  • An die Kenner: Kann man durch Kodierung deaktivieren, dass der Motor bei aktivierter Start-Stopp-Automatik an der Ampel wieder angeht, sobald der Vordermann anfährt?


    Finde das ziemlich nervig, weil gefühlt jedes dritte Mal der vor mir nur einen Meter auf das Auto davor aufschließt und dann wieder anhält, weil die Ampel eh noch rot ist. Mein Motor ist dann aber wieder angegangen und geht auch nicht wieder aus.

    Nein, zumindest nicht ohne Expertenmodus. Aber du kannst die SSA auf Memory codieren. Dann muss man sie nicht immer ausschalten ;) War aber nicht deine Frage...

  • Nein, zumindest nicht ohne Expertenmodus. Aber du kannst die SSA auf Memory codieren. Dann muss man sie nicht immer ausschalten ;) War aber nicht deine Frage...

    Ich habe sie sowieso auf Memory, weil die SSA sowohl beim Anhalten als auch Anfahren nicht so gut mit dem DKG harmoniert meiner Meinung nach. Wo ich die Ampelphasen aber kenne oder davon ausgehe, dass die Ampel noch mindestens 20 Sekunden rot bleibt, schalte ich den Motor über die SSA-Taste manuell aus und wieder ein.


    Den Expertenmodus habe ich ja in der App, aber so wirklich traue ich mich da nicht ran.

  • Ich hab die SSA komplett ausgeschaltet. Von mir bis zu meiner Arbeit schaltet sich der Motor allein auf 4Km 20 aus und wieder ein, mit Wirtschaftlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

    Belastung der Zyklen der Batterie und Belastung von Metallischen Materialien stehen zu keiner Relevanz der Umwelt

    Es ist natürlich jedem überlassen was er macht ;)

    Aber gut fürs Material ist das sicher nicht wenn sich der Motor 20x auf kurzer strecke startet :gruebel:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Dass die SSA auf Dauer auf die Steuerkette geht ist ja schon erwiesen. Habe sie auch schon seit Jahren deaktiviert. Einzig bei Bahnübergängen schalte ich den Motor dann manuell aus.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Lange musste ich nichts mehr codieren, doch aufgrund von Kaltstartproblemen wurden paar Steuergeräte zurückgesetzt/neu programmiert.

    Kann mir bitte wer eine PM schicken wo ich das aktuelle Esys plus die Dateien bekomme?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.