Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht


    Ich hab vor ca. einem Jahr schon mal versucht die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht zu codieren, da ich nur die Standard LED Scheinwerfer habe. Allerdings hat das mit Bimmercode und den Tipps aus diesem Post nicht funktioniert. ...


    Also zuerst muss man auslesen welchen Hexwert die beiden Nebelscheinwerfer haben:

    • MAPPING_NEBELSCHW_L_OUTPUT: 0x03 bei mir (nicht ändern)
    • MAPPING_NEBELSCHW_R_OUTPUT: 0x04 bei mir (nicht ändern)

    Dann wie in der Quelle unten verlinkt die Einstellungen umändern:

    • MAPPING_ABBIEGEL_L_OUTPUT: hier haben die von BimmerCode vorgegebenen Werte nicht funktioniert, also eigenen Wert von oben eingeben (einfach 3)
    • MAPPING_ABBIEGEL_R_OUTPUT: wie beim linken Scheinwerfer den eigenen Wert von oben eingeben (einfach 4)
    • KL_ENABLE_LI: KL_Ein
    • KL_ENABLE_RE: Kl_Ein
    • C_BLC_ENA: auf F015_enable tippen, der Rest ändert sich dann auch
    • C_CLC_ENA: auf F015_enable tippen, der Rest ändert sich dann auch

    Funktioniert dann wie original auch im Stand sobald der Lichtschalter auf Auto steht und es dunkel ist. Bei manueller Stellung funktioniert es nicht, das scheint beim originalen Kurvenlicht aber auch so zu sein.


    Wie alles in einem Forum ohne irgendwelche Garantie und alles auf eigene Gefahr!


    Quelle: https://www.minif56.com/thread…lights.87378/#post-828622

  • Genau so geht das. Ich hätte die Parameter auch gepostet, da aber hier immer mal wieder Moderatoren bemängeln, Codierlisten könnten Probleme mit BMW hervorrufen, hatte ich das unterlassen. Aber genau so hab ich das auch gemacht.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Frage an die Profis, Antworten dann auch gerne via PN wenn es um codieren geht


    Habe in unseren F54 von 2018 mit LED Rückleuchten auf die Union-Jack umgerüstet.


    Wurde bei Gigamot gemacht, mit Eintrag in den BMW Fahrzeugauftrag.


    Soweit alles gut und funktioniert auch einwandfrei. Da ich jedoch zuvor bei den alten Leuchten die TFL hinten rein codiert hatte, war mein Wunsch dies gerade bei den UJ´s auch zu machen - weil die ja auch extrem geil aussehen.


    Dies wurde auch so eingestellt. Am nächsten Tag fiel mir auf, wenn Lichtschalter auf Automatik, es draußen hell genug war, gingen hinten als TFL die unteren Nebelscheinwerfer an.
    Wenn ich dann die Nebellampen im Auto angeschaltet habe, sprang die ganze Beleuchtung an (so wie dies auch sein muss) die unteren Nebeler gingen aus, dafür dann die oberen an.


    Also nochmals zum Händler, der hat sich angesehen und meine Einstellung bei einem ganz neuen JCW mit UJ´s codiert. Passiert exakt das gleiche. Wenn TFL hinten codiert wird, gehen anstelle der UJ´s die unteren Nebelrückleuchten an.


    Habe es jetzt nochmals mit Bimmer versucht, exakt das gleiche.


    Hat irgendwer eine Idee, wie die UJ´s mit Tagfahrlicht zum Leuchten bekomme?

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D