Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Hallo, hab' mal eine Frage.

Mein Mini Se kommt im März. Ist ein Trim S, also mit "ohne alles".
    Rückspiegel einklappen und rechten Rückspiegel absenken bei Rückwärtsgang wäre interessant, ist bei diesem Trim-Level ab Werk aber nicht dabei.
    BimmerCode-Homepage listet das bei "Unterstutzte Kodierungen", "Außenspiegel" auf mit dem Hinweis "Bitte beachte, dass dein Fahrzeug mit elektrisch anklappbaren Spiegeln ausgestattet sein muss."
    Hab' dann bei RealOEM nach Spiegeln für den SE gesucht (und sie auch gefunden).

Dort gibt's Spiegel

• Für Fahrzeuge mit Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    • Für Fahrzeuge mit Aussenspiegel Anklappfunktion

Aber nix für "ohne alles". Alle höheren Trim-Levels haben die Anklappfunktion.

Frage: Welche Spiegel sind im SE Trim S verbaut? Haben die alle den Motor für's anklappen, der aber bei Trim S nicht genutzt wird?
    Dann könnte Bimmercode umprogrammieren ja funktionieren.

SEs werden nicht so viele verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Einheitsspiegel für alle Trims für BMW/MINI billiger ist als die zusätzliche Logistik für Trim S / Trim M L XL.

Was ist mit Spiegel absenken?
    Stellmotor im Spiegel ist ja da. Frage wäre, ob da ein Software-Modul im Steuergerät fehlt, oder ob das auch da ist, aber nicht genutzt wird.

Weis da wer was?

VIN hab' ich leider nicht, die Kiste wird ja erst gebaut. Einfach mal ausprobieren geht also auch nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• es muss ja kein SE spiegel sein, sondern nur einer mit anklappfunktion.
    seit 2014 gibts nur zwei spiegel, einen der anklappt und der andere eben nicht. es hat sich nur die spiegelkappe geändert.

ob und wie man es nachrüsten kann, weiss ich nicht. aber das werden dir die experten hier sicher verraten

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Die Spiegel vom SE sind baugleich wie die vom one oder allen anderen F56 somit wird auch kein Motor zum anklappen der Spiegel verbaut sein.

Zum Thema runterklappen beim Rückwärtsfahren das ist Codierungssache. Und kann man mit Bimmercode rein codieren.

• Hab nen Spezl der sich am Mini ne abnehmbare AHK nach gerüstet hat.
    Jetzt will die Werkstatt 100€ fürs Codieren vom PDC .....

Weiß wer was ich Codieren muss damit er sobald er die AHK montiert das PDC hinten aus lässt und wieder anmacht wenn er die AHK abnimmt?

Spielzeuge:

Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

Weiß wer was ich Codieren muss damit er sobald er die AHK montiert das PDC hinten aus lässt und wieder anmacht wenn er die AHK abnimmt?

Ist das Original Mini? Wenn nein, wie soll der Mini denn drauf vorbereitet sein und es einen extra Parameter dafür geben...?

Du meinst sobald er die AHK abnimmt oder sobald ein Hänger dran ist?

Wie ist denn die AHK ins System eingebunden? Also gibt es da ein Steuergerät, welches in den Canbus eingebunden ist?

• ist denn nicht nur der F54 zugelassen mit AHK?

Die Parameter sind jedenfalls vorhanden und ich denke es wird einfach nur ein größerer Abstand codiert.
    Es gibt ja keine Überwachung ob die AHK montiert ist oder nicht, bzw ob was angeschlossen ist oder nicht.
    Folglich würde immer gleich bimmeln, so bald man mit Anhänger reversiert.

Hat wer einen F54 mit AHK und kann das Verhalten schildern?

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.