Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • EDIABAS= Interface Interpreter für KWP2000 Protokoll; generalisierter Interface Handler für alle Fahrzeuge (F eingeschlossen).
    F, G, J und M Serien= Ethernetschnittstelle parallel zum OBD2/KWP2000 Standard an der Diagnose Buchse. F Modelle und neuer fungieren als DHCP Server (ZGW/VCM/HU_HIGH und neuer) und stellen auch ohne EDIABAS eine Netzwerkverbindung zwischen Fahrzeug und Tester her. Neuere F Modelle (F54/F60 etc.) und serienmäßig alle G Modelle aufwärts verwenden OABR Ethernet.


    Kurz:
    Alles bis F: (BMW) Ediabas um OBD2 Standard zu entsprechen
    Ab F: (OABR) Ethernet oder EDIABAS.


    BMW-fremde Diagnosesysteme (z.B. Bosch) nutzen einen eigenen Interface Handler für OBD2/KWP2000 Protokoll.


    Für reine Diagnose und Servicefunktionen reicht OBD2/KWP2000. (OABR) Ethernet wurde (nicht nur bei BMW, eigentlich bei fast allen großen OEMs) eingeführt, um große Datenmengen zeitnah zu übertragen (Diagnose, Flashen*, Codieren, Kartenupdates etc.)


    *Flashen geht logischerweise auch bei älteren Fahrzeugen via EDIABAS, nur dauert es teilweise 24h, bis ein Fahrzeug komplett geflasht ist. Hier nutzte man aber dann ein eigenes Verfahren (via Progman, OPCOM, ICOM alt und diversen BMW entwicklungseigenen Interfaces).


    Das standardisierte OBD2 Protokoll gibt es ab dem Jahr 2000 weltweit für alle ab da produzierten Fahrzeuge und ist gesetzlich vorgeschrieben (Ort der Buchse, Art der Datenübertragung). Alle Diagnosesysteme beruhen auf dem Standard.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Das s.g. "Schubblubbern" konnte man bei den RXX Modellen relativ einfach auscodieren. Beim F ist die einfachste Möglichkeit, die Driving Modes zu deaktivieren, wie es @01goeran schon richtig schrieb. Etwas mehr Aufwand ist es jedoch, die Modes beizubehalten aber das Blubbern zu deaktivieren. Da es für mich beim S ein Sakrileg :D wäre und der SD das naturgemäß nicht hat, hab ich mich damit jedoch noch nicht näher befasst.


    Oder ich schmeiße die Modes raus, setze aber für Gaspedalkennlinie, Getriebe, Lenkung und - wenn verbaut - DDC die Sportmodeparameter für den serienmäßigen MID-Mode. Etwas Bastelarbeit aber machbar.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"