Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • @Roonster, du hattest in einem anderen Forum berichtet, dass du beim codieren von Video in motion ohne icom das Navi erstmal lahmgelegt hattest. Ist das jetzt geklärt, dass man das ohne icom mit normalem Kabel und fdl-Codierung hinbekommt?
    Ich wollte das an meinem nigelnagel neuen JCW auch machen, habe aber etwas Angst, mir das Navi zu zerschießen.

  • Das kann ja dann nur MT gewesen sein... ;)
    Ja, das ist geklärt. In dem Fall lag es nicht nicht am Kabel sondern an dem Typen der das bediente, also mir. Ich hatte da zusätzliche Parameter gesetzt (hatte ich nicht mehr auf den Zettel), die waren der Auslöser für den Abbruch bzw. "NO SIGNAL" Fehler. Der FS Eintrag wurde dann automatisch gesetzt, da der FDL Vorgang für die beiden VIM Parameter nicht abgeschlossen werden konnte.


    Aber: Zumindest bei mir kommt der Laptop mit 8GB RAM nicht langsam, sondern sehr schnell an die Grenze, wenn es um sehr große FDLs/CAFs geht. Der BDC des aktuellen F54 ist da ein Paradebeispiel, gefolgt vom HU_NBT2. Wenn man am BDC was codieren will (MSA Memory o.ä.) wirds eng.

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  • Dann habe ich ja mit meinem alten Notebook und 2GB RAM die ganze Zeit auf Risiko codiert =O
    Gut, ich mache ja auch nur die ganz einfachen Sachen. SSA-Memory, TV-Freischaltung etc.

  • Was die Sportanzeigen angeht, so zahlt sich der Sparwahn von BMW/MINI hier aus, da es nur ein Kombiinstrumententyp (Software) für den F5x gibt, egal ob Cooper, S oder JCW.
    Bei BMW Fahrzeugen sind die Anzeigen auch vorhanden aber sie funktionieren nicht, da man da das Kombiinstrument aus einem M-Fahrzeug braucht, um sie zu aktivieren.

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  • Du kannst den "normalen" Tempomat manuell starten, indem du lange auf die Abstandstaste (Pfeil nach oben) drückst. Der Abstandstempomat ist nach einiger Zeit wieder verfügbar, dauert mir aber viel zu lange, bis er wieder scharf ist.

  • Danke! Man, bin grad ins Büro rein und mag jetzt nicht nochmal durch das Sauwetter zum Wagen um das zu testen. :) Ich konnte mir schon sowas in der Art denken, da es für mich irgendwie unlogisch war, beim Ausfall der Kamera dann gar keinen Tempomaten mehr zu haben. Und das nach 4500km in der Kiste... :)


    Heute morgen diese Beschlagsvermeidung getestet. Konnte keinen wirklichen Unterschied zu vorher (bei gleich schlechten Wetter) erkennen. Dafür sagte mir der Fehlerspeicher dass der IHKA 2 Signale aus dem BDC dazu fehlen: Temperatur Frontscheibenheizung und eben das Signal vom Beschlagsensor. Ich muss mir das BDC dann entsprechend noch mal anschauen.


    EDIT: Das BDC hat mir meine Vermutung schon bestätigt. Im MINI ist ein RLSS-H (Regen-Licht-Solar-Sensor mit HUD-Sensorik) verbaut. Für das Funktionieren des Parameters brauchts aber den RLSBS. Sprich, den Sensor mit Beschlagserkennung. Funktion hab ich nun wieder rausgenommen, FS+IS gelöscht und die Klima auf höhere Leistung eingestellt. Vielleicht war ich an der Stelle doch etwas zu sehr vom BMW verwöhnt.


    Was das ADS angeht. Trotz diverser Profile funktioniert nur die Kombi F54+B47C20 bei mir. Dafür aber sehr gut. Woraus ich nicht schlau werde, wie gestern schon geschrieben, ist der Punkt, wenn man die FDL-Codierung wieder raus nimmt und es damit quasi wieder zurück setzt, steht wieder "UNKN_PARAM" statt "F54" im ASD und das ASD ist deaktiviert. Ich geh hier mal von nem Bug in der I-Stufe aus.
    Kann das jemand mit nem SD mal verifizieren?


    Aber wie sagt man in der Luftfahrt so schön? "Don't fly the A-version of anything!"

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  • Welche I-Stufe hat dein Auto?



    Hat jemand schon die mypoi (Sonderziele) import / export Funktion erfolgreich aktiviert?

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • I-Level im Wagen ist F056-15-11-502 (auf dem Laptop F056-15-11-505)


    Nein, die mypoi import/export Funktion hab ich noch nicht zum laufen gebracht (beim NBT im BMW probiert, ohne Funktion, beim EVO im MINI noch nicht angefasst).

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