Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Obwohl ich mich gestern primär der Klimaanalage widmen wollte (Beschlagsvermeidung von nicht_aktiv auf aktiv) hab ich alles mögliche probiert, nur eben nicht das.


    Was beim BMW definitiv nicht ging, jedoch beim MINI auf anhieb funktioniert, ist die Aktivierung der Sportanzeigen im HUD. Diese können, sofern alle Parameter richtig gesetzt sind, manuell oder via Driving Mode (Sport) und/oder Ganghebel in M/S Position aktiviert werden.
    Man hat dann im HUD zwar keine Navigationsanzeigen mehr (wird im CID ausgegraut dargestellt), dafür aber eben das kreisförmige Drehzahlband mit Flagge, ebenso die Ganganzeige, wenn man manuell rauf und runter schaltet (in meinem Fall mit den Pedalen am Lenkrad).


    Bisserl OT: Ich wusste zwar, dass ich keinen FSC Code für eine neue Karte brauche, da man ja 3 Jahre bzw. 20 Kartenupdates frei hat, aber ich war mir nicht sicher, ob der F54 sich die Updates der Karte selber zieht oder ich das via USB manuell erledigen muss. Hatte da von zwei Händler absolut gegenteilige Aussagen bekommen. Heute morgen bin ich dann für das manuelle Update der Karte 45minuten umher gefahren, bis sie auf dem neusten Stand war (2016-1). Meiner Frau geschrieben, dass alles geklappt hatte und ich keinen FSC brauchte, bekam ich die Antwort: Jo, hat meiner auch. Der hatte letzte Woche noch die 2015-3+ drauf und über die letzten Tage hat er sich die 2016-1 von allein (via LTE) gezogen, ohne unser zutun. Im Gegensatz zu dem M235i eines Bekannten, bekommt man beim MINI KEINEN Hinweis, dass er sich jetzt gerade ein Update zieht. Das war auf einmal da. However, das OTA Update der Karten funktioniert (Afaik geht das nur bei Modellen jünger als 06/2015 und Navi Pro).


    Aktuell codiert:

    • Reifentemperaturanzeige (war sehr nützlich, als ich mit platten Reifen noch 120km bis zur Werkstatt bin)
    • MSA Memory und Default Off
    • Video in Motion mit allen Codecs
    • Harmann Kardon EQ Setting vom F46 (deutlich besserer Klang!!!)
    • Sportanzeigen im HUD
    • JCW-HMI Setting für das Zentralinstrument (Ladedruck/Bremse)
    • Aktiver Tempomat von 140km/h auf 180km/h


    To-Do:

    • Rückleuchten an bei TFL (Ist beim Clubman um einiges umfangreicher, im Vergleich zum F55/56)
    • Beschlagsvermeidung (Klima)
    • Leistungskennlinien Klima (Luftdurchsatz) (mein R56 war eine "Kaltlandausführung" - wahrscheinlich hatte deswegen die Klima da mehr bumms und ich keine beschlagenen Scheiben?)
    • Autolimiter (Anpassung des Tempomaten an aktuelle Geschwindigkeitsvorgaben +/- 10km/h - funktioniert im S aber der hat (noch) kein Speedlimitinfo)
    • Speedlimitinfo für den S (aktuell fehlt mir der Freischaltcode dafür. Anzeige ist da aber eben ohne Funktion. Mein Spezl in München prüft gerade, ob der auch für MINI nachrüstbar ist, für F1X Modelle ab 03/2010 gibtes nen offiziellen Nachrüstsatz)
    • Active Sound Design (nicht nur das aktuell nicht funktionierende Menü sondern zusätzlich die diversen Profile im ADS Steuergerät durchtesten)


    Was das ASD angeht, da hatten wir die Diskussion ja schon, dass das codierbare Menü ohne Funktion ist. Hat sich aber mal jemand ASD01 Steuergerät näher angeschaut? Als "Model Range" sind alle F-Modelle (außer F4X) und alle G-Modelle vertreten. Der F56 ist zweimal vertreten. Einmal als reiner F56 und einmal als "F56 with B48" <- ist das der Works? Ach ja, der M2 ist als Profil auch hinterlegt...
    Vielleicht funktioniert die ADS Konfig im Menü ja nur, wenn daas ASD Steuergerät auch das entsprechende Profil geladen hat?
    Neben dem "Model Range" gibt es auch noch "Engine" - da sind dann die Motorentypen aufgelistet, auch die der M-Modelle. Dazu gibt es noch den Audio Level (verbautes Soundsystem), die Power Class (OL, UL, KL, ML, SL, TL und Hybrid), Competition Paket (Yes/No Möglichkeit), Country Variant (ECE, US, China und Russia) und den Construction Stage (Bauzustand, mein F54 steht bei later or equal 07/13, gibt aber deutlich jüngere Optionen).
    Gut, es ist nur Innenraumtuning für die Ohren aber dennoch nicht uninteressant.


    Wer den Driving Assistant an Bord hat (SAS) kann noch die initiale Abstandsstufe, also Abstand nach Aktivierung, einstellen. Aktuell steht meiner serienmäßig auf 3, möglich ist 1-4.


    Was mich nervt: Der aktive Tempomat schaltet sich ab, sobald die Kamera nichts mehr sieht (Sonnenblendung, Verschmutzung z.B. durch Salz, etc.) der ist dann einfach aus und ich kann ihn dann auch nicht mehr aktivieren. Mir wäre es lieber, wenn er von der aktiven Regelung (ACC) auf Regelung mit Bremsfunktion (DCC), also den normalen Tempomaten umschalten würde. Es gibt zwar den Parameter Umschaltung ACC_DCC und der steht auch serienmäßig auf "Zugelassen" aber eben ohne die gewünschte Funktion...

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  • Erstaunlicherweise ist es (zumindest bei unseren beiden F54) werksseitig deaktiviert, Obwohl ich die Klimaautomatik für ein recht gutes Modell halte.

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  • Mal eine Frage in Richtung Klangeinstellungen. In meinem MINI ist das Visual Boost ohne Navi verbaut. Was mir ein klein wenig negativ aufgefallen ist, fahre ihn ja erst seit kurzem....es gibt nur eine Klangeinstellung für alle Wiedergabequellen. Ist es eventuell möglich, eine Codierung vorzunehmen, dass man für jede Quelle separate Klangeinstellungen speichern kann?

  • Bisserl OT: Ich wusste zwar, dass ich keinen FSC Code für eine neue Karte brauche, da man ja 3 Jahre bzw. 20 Kartenupdates frei hat, aber ich war mir nicht sicher, ob der F54 sich die Updates der Karte selber zieht oder ich das via USB manuell erledigen muss.

    Hallo Roonster,
    hat man beim "einfachen" Navi 3Jahre, bzw. 20 Kartenupdates frei? .....Oder habe ich da jetzt etwas falsch gelesen?
    Gruß Bonko

  • Mal eine Frage in Richtung Klangeinstellungen. In meinem MINI ist das Visual Boost ohne Navi verbaut. Was mir ein klein wenig negativ aufgefallen ist, fahre ihn ja erst seit kurzem....es gibt nur eine Klangeinstellung für alle Wiedergabequellen. Ist es eventuell möglich, eine Codierung vorzunehmen, dass man für jede Quelle separate Klangeinstellungen speichern kann?

    Nein, das ist nicht möglich.



    Hallo Roonster,hat man beim "einfachen" Navi 3Jahre, bzw. 20 Kartenupdates frei? .....Oder habe ich da jetzt etwas falsch gelesen?
    Gruß Bonko

    Ich glaub im letzten Jahr hatte BMW/MINI bekannt gegeben, dass man ab Kauf 3 Jahre lang kostenlose Updates für die Karten bekommt. Ich geh mal davon aus, dass dies auch für das kleine Navi gilt.


    Unser S wurde mit der 2015-3+ ausgeliefert, deren Mapcode ist 00F10024, der mitgelieferte/installierte FSC ist für mapcode 00F10038 gültig. Das bedeutet 0x0038-0x0024(hex bzw. bzw. 56-36 (in dezimal umgerechnet) ergibt 20 freie mapcodes für die der zum neuen MINI gelieferte FSC gültig ist. Für den EVO gab es (zumindest für Europa) in 2015 5 Releases. Damit käme man erstmal über die Runden und hätte noch 5 übrig.

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  • Nochmal zum ASD, aber dieses Mal speziell zum F54:
    Ich hab das ASD Steuergerät heute ausgelesen. Während der Engine Type mit B47C20 korrekt eingetragen war, stand unter "Model Range" "UNKN_PARAM" also unbekannter Parameter, anstelle des in der Liste verfügbaren F54. Kurzerhand hab ich das ASD auf F54 umgestellt und ob man es glaubt oder nicht, er klingt jetzt (im Innenraum) sehr sportlich.
    Nach dem Entertainment System also nun auch das Active Sound Design gefixt. Ich muss auf Anweisung meiner Frau gleich nochmal raus um zu schauen, wie es beim S eingestellt ist.


    Mal so ne bescheidene Frage: Warum gibt es die 4 MINI Driving Sounds, wenn ich keinen davon wirklich aktivieren kann, für welchen MINI war das denn mal geplant?


    Ahja, die Klima, fast vergessen:
    Die "Beschlagvermeidung" hab ich jetzt mal aktiviert. Ich hatte danach zwar einen Eintrag im FS, dass ihm das Signal vom Beschlagsensor fehlt aber laut Werkstattliteratur sollte dieser vorhanden sein, da er aber auch Temperatursignale vermisste, geh ich davon aus, dass es durch das codieren kam. Nach löschen des FS war er weg. Mal schauen, wie sich die Situation in den kommenden Tage darstellt, obs besser wird bzw. ob der Fehler wiederkommt.


    Autogeschwindigkeit hab ich auch noch aktiviert, ob es funktioniert muss ich die Tage testen, da war der Heimweg zu kurz.

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