Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Warum lasst ihr es einfach nicht codieren?

Versteh die Diskussion nicht ganz

Dachte/denke ich auch :)

Jeder Eingriff, egal ob Soft- oder Hardware KANN zu einem Verlust der Gewährleistung führen.

Von daher ist codieren definitiv die sauber(st)e Lösung 8)
    Da würde ich halt schauen, zu erfahrenen Jungs/Mädels zu fahren...

• Von den Coder-willigen F5X-mit ASD Fahrern jemand dabei, der in der Headunit die Parameter "ASD_SOUND_OFF" und "ASD_CONFIGURATION" von "nicht_aktiv" auf "aktiv" gesetzt hat?
    Normalerweise sollte man dann unter Fahrzeugeinstellungen das ASD Menü haben, wo man das ASD an-/ausschalten und konfigurieren kann. Sehe da gerade 4 wählbare Parameter (ASD_SOUND_1 bis ASD_SOUND_4).
    Aus Mangel an passendem Fahrzeug kann ich das gerade nicht selbst testen.

Ach ja, wer statt MINI Oberfläche gerne mal die Oberfläche der BMWi Fahrzeuge haben möchte: "HMI_BRAND" von "mini" auf "bmw_i" umstellen und unter "BAUREIHE" den Typ von "F56" auf "I01" oder "I12"
    Was die Oberfläche angeht: Obwohl 5 Werte zur Auswahl stehen (BMW, BMW_i, MINI, RR und NEV) funktionieren in der MINI Headunit nur MINI und BMW_i. In einer BMW Headunit dagegen nur BMW und RR. Das liegt ganz profan an der Speicherplatzbeschränkung für die HMI Software Module. Aus Platzgründen sind nur jeweils 2 untergebracht. NEV hat eine eigene Firmware.

Wählt man zum Codieren einer MINI HU dennoch aus Versehen z.B. BMW, bleibt die HU nach der Bootnamiation stehen, da ihr die erforderlichen Daten fehlen. Die HU ist aber dennoch ansprechbar (man hört z.B. das Radio) und kann dementsprechend auch wieder zurück codiert werden.

(Wer noch einen R5X mit nem CHAMP2R hat, kann dagegen problemlos zwischen BMW und MINI umherschalten, da gabs auch keine weiteren Typen)

Und wie gehabt: Wer nicht weiß was er tut, wer die möglichen Konsequenzen nicht kennt: Finger weg

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"