Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Moin,

kann mich jemand unterstützen bei meinem Vorhaben: ich möchte bei meinem GP3 das TFL hinten aktivieren, allerdings über Esys, da ich auch meine LED Blinker damit codiert hatte. Weiss also wie es geht, muss nur die Parameter wissen. Hintergrund ist, dass ich aufgrund mangelnden Zigarettenanzünder hinten, meine Klappensteuerung jetzt ans Rücklicht verbunden hab und das natürlich nur geht wenns Licht an ist :D.

Da vorne die Ringe immer an sind, fände ich es sowieso nicht schlecht wenn auch hinten die Lampen an sind. Da ja die Lichtautomatik wirklich erst spät einschaltet, zudem noch ganz praktisch.

Danke schonmal und viele Grüße

• Kp wie das beim Mini ist aber beim Octavia ist meines Wissens die Kofferraumbeleuchtung am Dauerplus und da wird die Masse geschaltet. Also das wäre noch eine Idee, um Strom zu finden. Kennzeichenbeleuchtung oder Kofferraum Beleuchtung (falls der GP3 sowas hat). Aber eben direkt gegen eine sichere Masse messen, nicht gegen die im Stecker.

Das programmieren der Rückleuchten zum TFL ist zwar (m.M.n.) sinnvoll, aber nicht zulässig. Ob da jemals jemand was sagen wird sei mal dahin gestellt aber bei einem besonders genauen TÜV Prüfer könntest du damit durchfallen.

Hast du denn das RüLi mal gegen eine sichere Masse gemessen? Vielleicht hängt das ja auch am Dauerplus mit geschalteter Masse? Wenn ja müsstest du nur eine andere Masse finden

Der GP3 hat kein Licht hinten. Und ich bin direkt an einem Masseverteiler hinten. Während der Wagen an ist funktioniert es, auch wenn Licht aus ist, aber seltsamerweise nicht immer. Ich Messe es mal durch, am We hab ich mehr Zeit.

• Hallo Zusammen,

hat jemand die Codierungsmöglichkeiten für einen Mini JCW Baujahr 05/2021?

Ich habe am Samstag einen Termin und möchte den Sound-Generator raus Codieren und eventuell noch mehr…. was lohnt sich noch zum codieren ? :/

Schon mal vorweg vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps! :thumbsup:

Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

Mini Cooper Works F56 - 05/2021

• Hallo Zusammen,

hat jemand die Codierungsmöglichkeiten für einen Mini JCW Baujahr 05/2021?

Ich habe am Samstag einen Termin und möchte den Sound-Generator raus Codieren und eventuell noch mehr…. was lohnt sich noch zum codieren ? :/

Schon mal vorweg vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps! :thumbsup:

Mit BimmerCode kann man das ASD „Active Sound Design“ deaktivieren.
    Musst vielleicht mal rausrücken, woher Du bist. Eventuell kann Dir ja jemand in der Nähe ein „Angebot“ machen. ;)

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Mit BimmerCode kann man das ASD „Active Sound Design“ deaktivieren.
    Musst vielleicht mal rausrücken, woher Du bist. Eventuell kann Dir ja jemand in der Nähe ein „Angebot“ machen. ;)

Hast du den ASD auch raus codiert, bzw. weißt du, ob man dann wirklich den originalen Sound wahrnimmt, oder ist der Mini zu gut gedämmt?

• Hast du den ASD auch raus codiert, bzw. weißt du, ob man dann wirklich den originalen Sound wahrnimmt, oder ist der Mini zu gut gedämmt?

Ich hab bei meinem das ASD „rauscodiert“.

Man hört dann den Klang des Auspuff pur.

Hab bei meinem Cooper S die Anlage des JCW verbaut.

• Mit BimmerCode kann man das ASD „Active Sound Design“ deaktivieren.

Benutzt Du die BimmerCode App?
    So wie ich das verstehe, muss ich nur den Adapter kaufen und die kostenlose BimmerCode App installieren.
    Fallen dann noch zusätzliche Kosten an?

• Benutzt Du die BimmerCode App?
    So wie ich das verstehe, muss ich nur den Adapter kaufen und die kostenlose BimmerCode App installieren.
    Fallen dann noch zusätzliche Kosten an?

Ja, ich hab die BimmerCode App. Die kostet einmalig, dazu den Adapter, ich hab den UniCarScan UCSI-2000/2100 Bluetooth, kaufen und Du kannst drauf los codieren.