Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Leider ja :|. War das erste mal mit e-sys, vorher immer mit NCS Expert codiert.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Blinker auf 4 mal Komfortblinken bekomme, wie die Alarmanlage mit Geräusche macht beim zu schließen und wie die hinteren Rückleuchten teilweise an sind mit Tagfahrlicht?

  • …hättest du mal den Link in meiner Antwort zu meinem Blog genauer angeschaut würdest du alles finden ???

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Das Komfortblinken ist glaub ich bei allen F nach 2015 bzw. nach dem ab 2015 Updates eingespielt wurden nicht mehr änderbar. Ein Ändern der Codierung ist nur zwischen 1 und 3 möglich, da haben sich andere auch schon die Finger ausgebissen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • bei meinem 2016er konnte man anfangs noch einen "beliebigen" Wert codieren.

    Dann gab es glaube ich ende 2017 ein Update und man konnte nur noch 1,3 und 5 codieren. letzteres habe ich nun eingestellt.

    Im Boardcomputer ginge nur 1 und 3x.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • im BDC gibts ja den Parameter für Tippblinken.

    Vor dem Update konnte man HEX Werte eintragen.

    Nach dem Update gibt es quasi nur noch ein DropDown mit den Werten 01, 02 und 03, wobei 01 = 1x Blinken, 02=3x Blinken und 03=5x Blinken ist.

    Nach dem Herbst 2017 Update gab es für meinen Minis keine Updates mehr.


    Möglich, daß es für andere Modelle noch was gab und dort wurde die Option noch mal mehr beschnitten.


    Vor etwa 2 Wochen war ich in einem aktuellen F56 unterwegs, und dort lies sich 5x Blinken direkt im Zentraldisplay einstellen.


    Wer noch etwas feintunen möchte für eine bestimmte Zeitdauer, könnte ja noch minimal die Blinkfrequenz anpassen.

    Meiner hat als Standardwert 1,3Hz für langsames und 2,5Hz für schnelles blinken hinterlegt.

    Stufung ist 1, 1,1, 1,2, 1,3, 1,4, 1,5, 1,7, 1,8, 2,0, 2,2, 2,5, 2,9, 3,5



    Nachtrag: Nach dem codieren darfst nicht mehr ins Menü rein gehen fürs blinken, da er sonst den Wert wieder überschreibt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein F55 ist von 09/2017 und hat auch seit dem kein Update mehr bekommen. Wenn ich, egal ob mit esys oder Bimmercode, den Wert in Hex oder im Auswahlmenü eingebe, dass er 5x Blinkt, was ich codieren und speichern kann, blinkt er trotzdem nur 3x. Mit meinem Softwarestand gehts leider nicht und mit neueren sowieso nicht mehr. Hab mich damit abgefunden, wärja auch nur ein nices Gimmick.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • ...meiner von 06/2017 immer noch alter SW Stand kann ich noch 5x Codieren, aber wie schon gesagt im Licht Menue wieder Optionsfeld "3x" markieren und dann zurücksetzen und alles ist futsch.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Servus.
    Im SE möchte ich gerne die "straffe" Lenkung des Sport-Modus in allen Fahrmodi beibehalten. Die verfügbare Leistung, sowie Gaspedal-Kennlinie darf sich gerne weiterhin anpassen. Ich komme aber mit der extrem weichen Lenkung in den anderen Modi nicht klar.
    Lässt sich das codieren, wenn ja wo?

    Bimmercode ist vorhanden und schon mehrfach eingesetzt. ;)