Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Sodele ACCmit Stopp&Go funktioniert tadellos. Den Stauassi leg ich vorerst auf Eis, da man dafür Hardware braucht. Zum einen das HOD-Steuergerät (Hands On Detection) und zum anderen den Sensor im Lenkrad bzw. eine Lösung wie man das HOD Steuergerät bzw. den BDC austricksen kann. Also etwas, das ans BDC meldet, dass die Hände permament am Lenkrad sind. Die Sensor Messung erfolgt kapazitiv, wird vom HOD ausgewertet und via LIN Bus an den BDC geschickt (so zumindest beim X5). Muss ich ne Nacht drüber schlafen, ob und wie ich das mache. Bei diversen BMWs lässt es sich nachrüsten (da es entsprechend passende Lenkräder gibt), bei Mini muss gebastelt werden.


    Fokus geht daher wieder auf Spurverlassenswarnung, da rein Kamera basierend. Hab gerade wieder ein paar fehlende Puzzelsteine gefunden (Weitergabenachricht der erkannten Linien von der Kamera an die Auswertung und Distribution an angeschlossene Ecus.


    Aber jetzt brauch ich mein Bett..

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Müssen da wirklich beide Hände am Lenkrad sein?
    Detektor er auch wo die sind, oder nur ob sie da sind?
    Speziell im stop and go habe ich eigentlich fast nie beide Hände am lenker.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Frage: Stau assistance bedeutet, daß er selber auch noch passend lenkt? Bis xx km/h? (F60 hat ja ab Werk Stop&Go dann)


    ACC größer 140 bis ? Km/h Möglich?


    Geht beim Parkassi noch irgendwie was besser? ZB quer?

  • Müssen da wirklich beide Hände am Lenkrad sein?
    Detektor er auch wo die sind, oder nur ob sie da sind?
    Speziell im stop and go habe ich eigentlich fast nie beide Hände am lenker.

    Nein, es reicht wohl nur ein Finger/ Eine Hand. Der Sensor sitzt im BMW Lenkrad unterhalb der mitleren Spange linksseitig aber afaik erkennt er die Hand am ganzen Lenkradkranz, nur eben nicht in den Speichen.


    Robi, Du hast nur Allradantrieb, keine Allradlenkung :0016:

    Stauassi bedeutet, dass er bis 60km/h auf Autobahnen selbstständig fährt und lenkt. Man kann ihn auf 99km/h hochcodieren, darüberhinaus hat die Anzeige Peobleme mit der Darstellung (Zeichenbreite). Mehr ginge theoretisch auch aber bedenke, dass lediglich die Frontkamera als Sensor dient, da ist mir das autonome Fahren über 100km/h zu gefährlich. Beim ACC von 140 bzw. Bis 180 km/h hat man zumindest beide Hände am Lenkrad.


    Ja, ACC30plus und ACCSnG gehen bei bis max 180km/h. Hab ich so codiert, es funktioniert auch tadellos aber ein Gutes Gefühl hab ich nicht dabei.


    Der PMA kann beides, da das Steuergerät identisch mit anderen Baureihen ist. Die Ausprägung ist im Moment nur L aber QL (quer und längs) lässt sich parametrisieren. Aber: erste Versuche schlugen bei mir 2015 beim ersten F54 fehl, was an wenig Erfahrung mit der Baureihe und schlechter Software lag. Aber bis heute bin ich mir noch nicht sicher, welche Hardwareabhängigkeiten da vorliegen (weitere Kameras, andere bzw. mehr PDC Sensoren usw.
    Da ich schon den normalen PMA (außer zu Demozwecken) nie nutze, war das Bedürfnis nach QL bislang überschaubar aber Danke fürs antriggern. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme.


    Im Übrigen wirft der ACCSnG auch den Anker, wenn es hart kommt. Heute legte einer vor mir ne Vollbremsung hin, die mich auch etwas überraschte. Auffahrwarnung schrie mich an, der Clubby ging so fest in die Eisen, dass das ABS regelte und Sekunden später fuhr der ACC weiter, als wenn es nix wäre. Das hat mich überrascht. Positiv.
    Für die Bedenkenträger: Ich habe IMMER meinen Fuß über dem Bremspedal um ggfs. einzugreifen, wenn die Technik aussteigt. Ich bin bei den Testfahrten/im Testbetrieb alleine an Board und mach(t)e das u.a. auch beruflich und werde regelmäßig dafür geschult.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @Roonster zu genial das alles. Da sieht man doch schon sehr deutlich, wie Mini "kurz" gehalten wird.


    ACC nutze ich täglich, selbst bei viel höheren speed ist der immer mit aktiv, denn kommt wirklich einer zu nahe bzw. Läuft man auf langsamere auf, wird die Bremse eng gestellt u man ist unmittelbar auf maximaler Verzögerung, sollte das nötig sein. Im HUD kommt der große Mini immer sooooooo schön rüber 8o dabei.
    (F56 bj 11.14) bin gespannt, was alles beim F60 noch machbar sein wird...


    Herzlichen Dank für dein Engagement hierzu.

  • Was mich am F60 bzw. an den neueren Clubbys reizt, ist das neue iDrive und die neueren verbauten ECU (also modernere Versionen vom BDC, PMA, KAFAS, SAS usw.) Da wird sicherlich noch einiges mehr gehen, manches ggfs auch weniger (Video während der Fahrt z.B.).


    Bin gerade am überlegen, ob ich mir tatsächlich die Hardware für den Stauassi zulege, mit der HOD Ecu ists nicht getan, ich brauch bei der (BMW F4X) Version vom Stauassi noch das Steuergerät für die Lenkradelektronik und den Kabelsatz. Ich rätsel noch, ob der Schwingungsdämpfer nicht doch irgendwie an/in das MINI JCW Lenkrad passt...das M-Lenkrad ist doch viel popeliger. Aber nur mit den ECUs und den Kabeln bin ich dann schon bei >300€ und irgendwie muss ich dem MINI ja beibiegen, dass da eine neue ECU im Gerätebau hängt, die MINI nicht kennt, da im Fahrzeugprofil bzw. FA (ZUSB/KIS) nicht vorgesehen. 5AR lässt sich nicht direkt als SALAPA im Mini codieren. Das FDL Coding wäre ja kein Thema aber ob das HOD und das LRE Steuergerät überhaupt funktionieren, sich anmelden und wenn sie im Bus sind, woher bekommen sie die richtigen Daten?


    Die Nachrüstung in Fahrzeugen, die 5AR als Sonderausstattung anbieten (2er AT, X1, X5, Gxx) ist ja einfach, einfach 5AR als SALAPA in den FA und einmal den Bomber durchcodieren und zack, alle relevanten Daten, inkl. VIN kur/lang sind da und die ECUs sagen nett hallo in die Runde.


    Fallback Idee:


    Ich schau mir den Schaltplan vom BDC in Ruhe am WE an, ebenso nochmals die FUBs zum Stauassi auf Basis vom 2er AT (größte Ähnlichkeit zum F54). Letzlich brauch ich nur ein Signal und dessen Form am HOD Eingang des BDC (LIN-Bus afaik) was dem BDC sagt jo, passt der Typ lenkt mit Händen am Lenkrad. Das gilt es dem Fahrzeug vorzugaukeln... oder auch die Bedingung zur Funktion zu killen, sprich der Stauassi geht, ohne auf die Auswertung vom HOD zu achten...
    Hm, mit dem Gedanken troll ich mich jetzt mal etwas eher ins Bett. Vielleicht kommt die Lösung ja im Schlaf?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • ist die einstellung zum anklappen der spiegel bei fahrt unter diesem punkt zu finden....


    ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN


    oder wo finde ich die einstellung?


    und wie oder was ist die funktion siri eyes free?
    Ist das identisch zu der einstellung SPEECH_2_TEXT

  • Zu 1: Ja ist sie. Ist aber eine Funktion, die ich noch nicht probiert habe, da bei mir die Spiegel nur fahren, wenn ich das Auto öffne oder verschließe. Aber Cheat Sheet sagt ja.
    Zu 2: Muss ich passen. Ich nutze Siri noch nicht mal so am iPad/iPhone daher keinerlei Erfahrung.



    Allgemein:
    Der PMA (zumindest in meinem F54 mit F056-17-07-504) kann nur Längseinparken. Aktiviert man die PMAQL Ausprägung, steigt der PMA direkt aus (gleiche Symptomatik wie beim ersten Versuch 2015). Ich vermute, dass der Baureihenverbund (F4X/F5X) softwareseitig das nicht vor sieht bzw. in der F056 I-Stufe die weiteren Parameter fehlen.


    Stauassi:
    Hab noch zwei fehlende Busnachrichten nachcodiert. Jetzt kommt auf der B2/A8 NICHT mehr die rote Meldung "Stauassistent Aktivierung nicht möglich!" sondern die gelbe Meldung "Staussistent ausgefallen!" Bedeutet: Softwareseitig ist soweit alles richtig codiert aber ein Fehler verhindert den Einsatz. Der Fehler ist, dass dem SAS das Signal aus dem BDC zum Zustand der Berührungserkennung fehlt. Vorher hatte er erst gar nicht den Fehlerspeicher für einen Eintrag bemüht. Bedeutet: Ich muss dem BDC nur noch ein passendes Signal geben (bzws. ne HOD Ecu anklemmen und nen passenden kapazitiven Wert) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Spurwechselwarner:
    Der verweigert seinen Dienst, da ihm der Vibrationsmotor bzw. dessen Signal fehlt. Da es diese Funktion im aktuellen X1 F48 gibt und die Funktion vollständig (siehe auch Grafik) im Mini integrieert ist, glaube ich, dass es mit dem F5X LCI auch das passende Lenkrad mit Vibra Einheit geben wird.




    OT:
    In den Steuergeräten konnte ich als Fahrzeugtyp einen F58 und einen F59 finden (den F56_JCW_GP gibt es ja schon seit mind. 03/2016 in der Software). Zu F58/F59 kann ich mir fahrzeugtechnisch allerdings keinen Reim derzeit machen, was das sein könnte. Oder ich bin schon zu müde dafür. Jemand ne Idee?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"