@Spedi schau mal hier:
https://www.mini-f56-forum.de/…ige-im-Zentralinstrument/
Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)
-
-
Ich hab mich nach langer Abstinenz mal wieder an das Codieren gewagt:
Projekt 1: FES Erweiterung
Der FahrErlebnisSchalter besteht beim MINI eigentlich aus 3 Stufen. Eigentlich. Letztendlich ist es eine Schalterwippe. Die einzelnen Fahrmodi werden im BDC entgegengenommen, ausgewertet und an die entsprechenden anderen Steuergeräte weitergegeben. Das BDC listet 8 Stufen. 6 feste, 1x adaptiv und M-Mode (MDM). Interessant ist aber, dass man zumindest den MINI von 3 auf 6 Stufen umstellen kann:
Sportplus.jpg Comfort+.jpg Green+.jpg
(Intelligent Safety ist auf den oberen Bildern noch orange, da ich die Systeme da noch im Testbetrieb hatte. Ist nur ein optischer Hinweis, keine eingeschränkte Funktion.)Konfiguriert/codiert man alle, mit dem FES zusammenhängende Steuergeräte korrekt und drückt man über Sport hinaus auf Sport+ (dessen Bezeichnung hier fehlt) hat man (gefühlt) nochmals ein anderes Schaltverhalten (Sportautomatik) aber wichtiger: Der DSC Eingriff wird reduziert.
Einen Unterschied zwischen Comfort+ und Mid Mode konnte ich noch nicht finden aber zum ausführlichen Testfahrbetrieb fehlte mir dieses WE die Zeit.
Für Leute die gerne hart Sparen beim Fahren, gibt es den ECO+/ECOPro Mode, wählt man diesen an, geht die Klima aus und der Wagen begrenzt bei 90 km/h (per KickDown kann es übersteuert werden, das hab ich schon probiert). Prinzipiell funktioniert auch der normale ECO Mode mit ner Limiter Funktion, sofern sie denn aktiviert wird (per Codierung hat man die Wahl zwischen "Hinweis" - was Serie ist und Limiter, was bei den voreingestellten und konfigurierbaren 130km/h greift bzw. bei 90 im ECO+ Mode)Das Thema ISA (Intelligent Speed Assist) - sprich der neue Autotempomat lässt mir auch nach wie vor keine Ruhe. Ich kann ihm im Menü aktivieren, er bleibt auch an, auch die eingestellte Geschwindigkeit (+/-10km/h) aber der erste Test (Dunkelheit, extremer Regen) verlief nicht zufriedenstellend.
Ähnlich geht es mir mit dem Dynamic Spot (es laufen mir derzeit zu wenig Leute/Tiere vors Fahrzeug...):
DLS.jpgDer Spurverlassenswarner, sollte eigentlich funktionieren, zumindest ist mir keines der Steuergeräte bei Testen ausgestiegen und ich hab auch keine Fehler im Speicher, aber irgendwo fehlen mir noch ein-zwei Paremeter, damit es vollends geht. (Vibrieren kann er nicht, da kein Aktuator im Lenkrad aber optische Warnung und der Lenkeingriff sollten klappen - wie gesagt, da fehlen mir noch ein paar Parameter)
Spurverlassen.jpgWas ich sehr mag: Die Manöver Liste. (Sucht in der großen Headunit aber nach Maneuver, mit eu). Sie zeigt im rechten Splitscreen die Etappen der Fahrt an. Liefgen auf der Route Tankstellen, so kann man diese anwählen und sich direkt dahin navigieren lassen. Also Controller nacht recht zum aktivieren des rechten Splitscreens und durch drehen scrollt man dann zu den einzelnen Etappen der Fahrt. mit roten oder orangen, senkrechten Strichen links an jeder Etappe sieht man, ob on dem Abschnitt Stau ist. Schönes und für mich mit 50tkm/Jahr äußerst nützlich.
Maneuver.jpgKein Bild aber auch "lustig", heute Nacht kam mir der Gedanke, mir nochmal die Zeilen des BDCs anzuschauen. Da stolperte ich über die Diskobeleuchtung, die ja alle Farben durchlaufen lässt. Zum einen lässt sich die Anzahl der dargestellten RGB Farben ändern (Anzahl d. Zwischenwerte zu R,G und B), zum anderen auch die Durchlaufgeschwindigkeit. Der originale Wert steht auf "0F", was dezimal 15 entspricht und 15 Sekunden für einen Durchlauf hielt ich für passend. Da mir das zu schnell ist, wollte ich das auf 45 Sekunden ändern, trug aber den Wert (im Halbschlaf morgens um 3) in den Hex Bereich ein und nun ists richtig Disko, da es gefühlt um den Faktor 3 schneller läuft. Auch da muss ich morgen noch mal ran.
Wenn ich jetzt Rückwärts fahre, leuchten die Türgriffe mit, was im Dunkeln recht hilfreich ist, das Abdunkeln des Innen und Aussenspiegels hab ich auch etwas verstärkt, die Splitdoors öffnen nur noch, wenn vorher der Wagen entriegelt wurde.
Dem Airquality PopUb Macro fehlt immer noch der (ece) Text aber der Mini mit Atemmaske fetzt noch immer. Ansonsten hab ich mit dem Verstärker rumgespielt und mich nun doch für das EQ-Setting vom F87 entschieden aber das ist ja Geschmackssache.
umluft.jpg(Und wenn man sein Interface derzeit verliehen hat, aber flashen/codieren muss, ein, Cat5e Netzwerkkabel, ein 511 Ohm -0,6 Watt Widerstand (510, 550 und 560 mit 0,25 Watt gehen auch) eine OBD2 Buchse (Via Amazon Prime für 3,99), Lötkolben und ne ruhige Hand reichen. Ich hatte noch ein altes, serielles OBD2 Interface, was eigentlich in den Müll sollte. Den Stecker aufgeschraubt und umgelötet und nun hab ich zwei neue, einfache Ethernet-OBD2 Interfaces gebastelt)
-
was wird den für das Spurhalten benötigt und das ausleuchten?
-
KAFAS2 (Kamera und Funktion), SAS (Funktion) und eben die LED Belechtung.
Aber das geht noch weiter: BDC, DSC, Headunit, Kombiinstrument, HUD(und viel, seeeehr viel Zeit für Try&Error)
-
Rony, Du bist nachwievor der Knaller was das Coden angeht.
Die Funktion im Splitscreen schaut fast so aus wie im neuen Touch Navi. Echt interessant!
-
die Funktion des Spurhalten und Ausleuchten find echt stark.
Ist im Kameramodul die Rückfahrkamera gemeint? oder gibt es nach vorne auch eine?
Wo kann ich dieses testen? hast du da eine Liste, dass man das mal nachcodieren kann?
-
Das ist diese kindliche Neugierde in mir, dass ich einfach wissen will, was, wie funktioniert und was möglich ist.
-
die Funktion des Spurhalten und Ausleuchten find echt stark.
Ist im Kameramodul die Rückfahrkamera gemeint? oder gibt es nach vorne auch eine?
Wo kann ich dieses testen? hast du da eine Liste, dass man das mal nachcodieren kann?
Nein, die Rückfahrkamera ist die ICAM. Die benötigte KAFAS2 Kamera sitzt im (Innen)Spiegel und dient u.A. der Verkehrszeichenerkennung, dem Abstandstempomaten, Auffahrwarner, Personenwarnung usw.
Generell: Was codierbar ist hängt zum einen von der individuellen Fahrzeugausstattung ab, von der im Fahrzeug installierten I-Stufe (Softwareversion des Autos), ggfs. benötigten Freischaltcodes usw. Es gibt unzählige "Cheat-Sheets" dafür im Netz, meist für BMWs aber vieles passt auch beim MINI, da er sich mit dem F4X, F52 und dem i01 (i3) die Software Plattform teilt.
Ohne verbauten Driving Assistenten fehlt auch das SAS Steuergerät, was Spurverlassens- und Spurwechselwarnung unmöglich macht.Ach ja, für die Spurwechselwarnung hat Mini auch schon die Grafiken und Funktionalitäten, jedoch scheitert es hier an der Hardware (Art der verbauten PDC Sensoren, Spiegel mit optischer Anzeige).
Die Spurwechsel- und verlassenswarnung, sowie der der Stauassi stammen aus dem F45 bzw. dessen Driving Assistent Plus. Ob der Stauassi funktioniert, werde ich spätestens morgen früh auf der A8 bei Sulzemoss testen können...
-
wählt man diesen an, geht die Klima aus und der Wagen begrenzt bei 90 km/h
@Pietsprock Das ist doch was für dich oder ?
F52 und dem i0
Musste gerade mal googeln wie der F52 aussieht . Auch intressant ...
-
das Abdunkeln des Innen und Aussenspiegels hab ich auch etwas verstärkt
das wär ja noch was für mich