Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

• Wenn es nicht die Batterie ist - was ich aber stark vermute, dann hat die Software einen ab. Dann könnte man auch schauen, ob der Lautstärke-Ausgleich für die Geschwindigkeit das beeinflusst. Sollte er nicht, aber wäre dann irgendwie logisch unlogisch

Da ist mir bei meinem Mini aus 2017 aufgefallen, das er bei höheren Ausgleichsstufen die Lautstärke beim Langsam werden deutlich niedriger eingestellt hatte, als ich die vorm Schneller werden hatte. Dahingehend war die Software etwas buggy.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Da stimmt dann aber etwas nicht. Vlt Batterie altersschwach?

Beim Start/Stopp ändert sich nicht die Lautstärke.

Wenn es nicht die Batterie ist - was ich aber stark vermute, dann hat die Software einen ab. Dann könnte man auch schauen, ob der Lautstärke-Ausgleich für die Geschwindigkeit das beeinflusst. Sollte er nicht, aber wäre dann irgendwie logisch unlogisch

Wir können das gerne auch per PM schreiben um den Thread nicht zu kapern. Ich habe erst vor einem Jahr eine neue Batterie rein bekommen.

Lautstärke am Radio ist meist eine Fingerbreite zum Vollanschlag, weil über BT die Musik nicht so laut rüber kommt. (Warum auch immer).
    Bei so hohen Lautstärken und StartStop, wird die Lautstärke beim wieder starten auf etwa 50% runter gesetzt. Wenn das bei jeder Ampel passiert und ich jedes Mal wieder hoch drehen muss, nervt das einfach nur extremst.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Hallo,

nachdem meine SE von Rückruf zurück gekommen ist, sind natürlich meine Codierungen weg.

Nun habe ich mein handy mit Bimmercode wieder rausgeholt und mich dran gemacht alles wieder herzustellen. Dabei fehlen mir nun 2 Punkte.

1. hatte ich das Cooper Works Animation beim Start in der Headunit und als Anzeige im "Tacho" oben aktiv

2. die Abschaltung des AVAS (hatte ich ich auf einen Programmpaltz gelegt, damit ich Nachts zu Hause leise unterm Schlafzimmerfenster einparken kann

beide Punkte finde ich nicht mehr bzw. stehen mir auch nicht mehr alle Steuergeräte in der App zur Verfügung.

Liegt das am durchgeführten update?

MfG

dreass

edit: google sagt das wäre in der Headunit, dieses Steuergerät kann ich aber nicht mehr auswählen

Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

Einmal editiert, zuletzt von Dreass ()

• Und wie, Bimmercode-> MINI->welches Steuergerät?

Danke

Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

• Nun ist es passiert, beim Codieren des Klimagerätes Die Codierung hat erstmal funktioniert. danach blinkte aber die AC Taste, dies irritierte mich, als wollte ich es wieder rückgängig machen. ich bin, als ich zurückwollte auf den Wiederherstellen Butten gedrückt und diese ist schiefgegangen, bzw. konnte nicht abgeschlossen werden. Nun kann ich nicht mehr auf des Klimasteuergerät zugreifen. Bimmercode schlägt dies zwar vor, kann es dann aber nicht ausführen. Ich habe noch vom R57b Cabrio eine NCSExpert Installation. Dort konnte man Steiergeräte mit einer leeren Datei wieder auf Standard setzen. Geht das beim F56 ggf. auch noch?

Danke dreass

• .. danach blinkte aber die AC Taste, dies irritierte mich …

.. war bei mir unmittelbar nach der Programmierung auch kurzzeitig so. Nach einem Neustart (über Zündung) war das Blinken vorbei und es funktioniert seit dem so wie erwünscht :0008:

Ich hoffe es findet sich eine Lösung für deine Problematik :thumbup: LG

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

• Ich meine mich zu erinnern dass eine blinkende AC Taste einen zurückgesetzten Lernwert vom Klimakompressor anzeigt, einfach den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Nach wenigen Minuten ist das Blinken weg und die AC kann normal ein- und ausgeschaltet werden.

• Ja, das stimmt, die AC Taste blinkt auch nicht mehr. Das Steuergerät wird trotzdem als fehlerhaft angezeigt