Türgummis reiben Lack ab

  • Meinen (Baujahr Juni 2016) hat es auch erwischt. Reparaturtermin ist am 14.Juni, Ersatztwagen bekomme ich auch. Es ist zwar nur leicht zu sehen und nicht so großflächig, aber das würde sich sonst ja nur weiter ausbreiten.


    Was ich nicht verstehe ist, wenn die das lackieren und ggf folieren, dann bleibt doch das Problem mit den Gummis. Wäre es nicht sinnvoll, die Gummis auszutauschen? Hat man ja aber bei keinem hier gemacht.

  • Doch den Tausch der Gummis hat man gemacht, allerdings mit geringem Erfolg.


    Der Gummi liegt direkt auf dem Blech auf um dort abzudichten. Gelangt jetzt Schmutz zwischen Gummidichtung und Lack, ergibt sich ein Schleifprozess durch die Bewegungen der Tür und das führt zum Abrieb.


    Nur eine Folie oder eine Art Gleitschicht sorgen dann für Abhilfe.


    Aus dem Grund reinigen hier einige den Bereich gründlich und behandeln den Gummi mit Gleitmitteln wie Carbaflow.

  • Selber kleben und eure Dichtungsgummis mit Cabaflow weich und geschmeidig halten. Klappt bei mir hervorragend. Alles kein Problem.

  • Bei meinem zweiten Termin hatte ich dann wieder kein Glück. Den Wagen morgens abgegeben und später wieder so abgeholt wie er vorher war. Die neuen Folien waren leider nicht geliefert worden. Mal sehen ob sich bei mir noch mal jemand von der Werkstatt freiwillig meldet. Zumindest ist der Lack mit den bescheiden geklebten Folien geschützt.