Ich finde die Loesung mit Folie auch nix.
In meinen Augen ein Lappmittel bis MIni dieses Problem geloest hat
Türgummis reiben Lack ab
-
-
Ich seh das so: wenn der Händler und/oder Hersteller einen offensichtlichen Mangel nicht beheben kann, dann ist das eben so. Ich stress mich da nicht mehr rein. Allerdings bin ich ein überaus lernfähiger Mensch und treffe meine Entscheidungen unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen.
Als ich meinen Kleinen abgeholt habe, hat der Meister ernsthaft empfohlen, ich solle eben in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Ende der Gewährleistungsfrist noch einmal vorbei kommen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei. Ich bin ja durchaus mit einer regen Fantasie ausgestattet, kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser weitere Besuch zufriedenstellender verläuft als der letzte.
Ich trauerte immer noch meinem 1er nach. Mit dem war ich in drei Jahren / 90Tkm zwei Mal beim Händler (Ölwechsel und KD). Der dritte Besuch war dann die Leasingrückgabe. Leider wurde dieser Händler in der Zwischenzeit von einem der Beiden geschluckt, mit denen ich so überaus positive Erfahrungen machen durfte.
-
Diese Plastikfolie wird bei vielen Herstellern ab Werk rein geklebt. Auch im Premiumsegment. Warum das bei MINI nicht gemacht wird kann man nur spekulieren.
-
Ich habe meinen kleinen auch wieder. Nach der Arbeit gleich hingefahren und abgeholt.
Das Plastik an der B-Säule wollten sie Umtauschen wegen den Kratzern ist aber scheins nicht genemigt worden von Mini.
Das quietschen kam davon das dieses Palstik etwas Luft hatte zum bewegen und bei unebener Straße es auch tat und so kamen die Geräusche und die Kratzer zustande. Das wurde behoben, warscheinlich was untergelegt. Ich bin gespannt ob es wieder auftauchen wird oder nicht.
Was ich etwas schade finde oder auch bemängel ist das sie mir hätten sagen können das durch das Update was auch aufgespielt wurde, die beiden Reise-/Bordcomputer genullt werden. Die Nummern 1-6 Tasten waren auch leer.
Es ist zwar nicht soo schlimm aber ich hatte den ReiseBC noch nie genullt und war einfach schön die Daten abzulesen.Der X1 den ich als Leihwagen hatte scheint ein Montags Auto zu sein.
Zur Arbeit hin ist mir aufgefallen das die Uhr nicht eingestellt war, was schon komisch ist.
Bei der Rückfahrt nach 20 km fiel der Auffahrsensor aus, nach weiteren 3 km meldeten sich die RDC-Senoren ab, was auch nach neu einstellen nichts brachte.
4 km vorm Ziel hat sich scheinbar der Motor kurz abgestellt und wieder gestartet (bei 70 km/h), jedenfals gingen die alle Anzeigen auf einmal auf 0 und dann wieder auf den richtigen wert.
Warscheinlich ist das ganze System abgestürzt. Das würde auch erklären warum auf einmal der BC, Tageskilometer und Uhr auf 0 standen.
Ich habe es gemelden und der Serviceman hat sich gleich den Wagen genommen und nach hinten gefahren zum kontrolieren.Ich muß sagen das die Menschen vom Service und der Werkstadt gut in Form und freundlich immer sind was man von den einen Verkäufer bei dem ich die Probefahrt mit einen 116er hatte nicht sagen kann, nach dem er hörte das es ein Mini wurde und nicht bei ihm bestellt (sie haben keine vor Ort) war er unfreundlich und kennt mich nicht mehr seit dem.
-
meiner war nach dem Service auch genullt. Auch alle Einstellungen ( Blinken beim Öffnen, Farbring um Navi,...) waren gelöscht. Keinerlei Hinweis bei Übergabe. Nachdem ich es beim Einsteigen gleich bemerke und dies beim Servicemeister monierte, sagte er nur, dass ich es über den Bordcomputer wieder einstellen kann.
Das nenne ich einen Service
-
Na ich bin mal gespannt wie das alles bei meinem F56S am Dienstag ablaufen tut.
Hab schonmal eine Mängelliste angefertigt, die ich mit abgeben werde.
Bei der telefonischen Terminvergabe wurde ich schon gefragt wie ich Mobil gehalten werden möchte, ÖPNV oder Ersatzwagen und ob Mini oder BMW, Schalt oder Automatik. Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass ich meine Leasingcard mitbringen soll, ob die das wohl über diese abrechnen wollen und nicht über Gewährleistung?- Türgummis reiben den Lack, Fahrer- und Beifahrerseitig, ab.
- Fenster Fahrer- und Beifahrerseitig klappern lauter als für rahmenlose Fenster üblich.
- Fenster Fahrer- und Beifahrerseitig sind nach dem Öffnen und Schließen innenseitig mit Öl/Fett verschmiert
- Sporadisches Klappern aus der Beifahrerseite und dem Kofferraum
- Türgummis sind porös, spröde und fühlen sich "ausgetrocknet" an.
- Gummi-Dachkante die komplett ums Dach rum geht verliert an Farbe und wird grau weißlich.
- Gasannahme sporadisch verzögert häufig nach längerer Standzeit, auch nach dem Warmfahren.
- Sporadisches Knacken des linken HK HochtönersBin gespannt ob die das alles am Dienstag schaffen, da ich es ansonsten erst wieder am Freitag zu den Öffnungszeiten Arbeitsmäßig schaffe.
-
Die Leasingcard ist eigentlich für zwei "Servicetermine/Jahr", wenn ich mich recht erinnere...
Ob das nun ein Servicetermin ist - darüber kann man diskutieren.Auch hier: Fragen kostet nichts
-
So habe ich das auch in Erinnerung, naja vielleicht ist das solch eine Standartaussage von dem Call Agent, weil er ja nicht weiss wie der Service das Vorort einstuft.
Aber das Fragen nach einem Ersatzwagen bei einem Garantie / Gewährleistungfall habe ich mir abgewöhnt, da poche ich drauf und verleihe dem auch den nötigen Nachdruck, es sei denn die Reparatur dauert 2 Std, die kann ich auch locker mit Probesitzen und Schalter bedienen verbringen schließlich fährt man keinen Twingo für 49€ im Monat.
-
Vorsichtig mit dem Wehrt sporadisch. Kann man Fehler nicht reproduzieren ist die meist "logische" Antwort: Da können wir auch nichts machen!" Am besten vor Dienstag versuchen die sporadischen Fehler gewissen Randbedingungen zuzuordnen. Ansonsten bin ich auch gespannt was gesagt wird.
-
Ich habe heute morgen auch die ersten Kratzer auf beiden Seiten gefunden. Was ich mich frage ist, das Problem ist seit geraumer Zeit bekannt und mein MINI ist von 12/2015. Warum wurden da nicht gleich die Folie und die besseren Gummis verwendet?