Türgummis reiben Lack ab

• Ich habe jetzt bei einigen Fahrten immer wieder ein quietschendes schabendes Geräusch gehört.

Das ist auf der Höhe wo das schwarze Plastik an der B-Säule ist. Da sind ja auch inzwischen Abriebspuren vorhanden, aber da es ja nicht auf Lack wie bei den F56 ist, wird das hoffe ich keine großen Schäden mitsich ziehen.

Ich werde das aber auf jedenfall mal bei der Mini Service Abteilung in Augenschein geben lassen. Von weiteren Fällen werden die mit Sicherheit nichts wissen das die Zweigstelle zu klein ist.

• so, heute wurde bei meinem die Türgummis gewechselt und Folie angebracht. Alles sehr ordentlich ausgeführt!
    Ausserdem noch ein Schmiermittel für die quietschenden Scheibenwischer. Der Servicemitarbeiter sagte aber gleichzeitig, dass das nur ein Behelf sein könnte, da das Quietschen wohl wiederkommen könnte (trat eh nur ganz selten bei mir auf, daher kein Problem).
    Er gab mir aber den Hinweis, dass es Sommer/Herbst eine Abhilfe in Form einer neuen "Mattenkonstruktion" die unter dem Wischergelenk verlegt ist (weiss jetzt nicht mehr den genauen Ausdruck) gibt, die dass Problem der quietschenden Wischer wohl endgültig beseitigt!
    Ich soll mich im Herbst diesbezüglich dann nochmal melden!

• Ich war mal heute beim Freundlichen in meiner Stadt (ist ja Service- Niederlassung von dem wo ich den WAgen her habe).

Ich habe mal nachgefragt was man machen könnte mit den Kratzern die sich inzwischen gebildet haben am Plastik von der B-Säule.
    Bei unebenheiten habe ich auch stellenweise ein knarzen von der Fahrertür an der Säule gehört.

Einer vom Service hat sich das angesehen und nun habe ich einen Termin für Donnerstag. Mittwoch wäre zwar mir lieber aber an dem Tag hätten sie keinen Wagen da als Leihwagen. Ich habe ihn auch gefragt ob er umsonst wäre da es ja unter den Rahmen fällt, da wollte er sich noch genau schlau machen und konnte es nicht genau sagen.

Es soll noch ein Software-Update augespielt werden laut PC, welches konnte er mir nicht genau sagen.

Bin mal gespannt was das wird und bringt.

Irgendwie glaube ich nicht das der Leihwagen ein Mini wird. Dafür haben sie nur 2 oder 3 dort stehen.

• Passend zum Thema, anderes Auto - 125i Coupe, Bj 2008, 80t km:

Das Türgummi hat sich regelrecht ins nackte Blech geschnitten. Aber kein Rost oder anderweitige Korrosion, insofern eher optisch ein Mangel. Man spürt eine tiefe Kerbe.

Ich frage beim Service im Juni, ob sie passende Folie für menen MINI haben. Fertig...image.jpeg

• Meinen Mini hat es natürlich auch getroffen :|
    Da das Schätzchen gestern wegen etwas anderem in die Werkstatt musste hab ich die Kratzer gleich mal mit bemängelt.
    Der nette Mitarbeiter hat sich das ganze angeguckt und mir versichert das die Kratzer entfernt werden und eine Folie zum Schutz verklebt werden würde. Naiver Weise bin ich natürlich von den Folien ausgegangen die hier bei vielen verklebt worden sind. Das ganze war natürlich nicht der Fall :thumbdown:
    Ich bin mal gespannt wie lange diese Folien-Streifen jetzt so halten :D Schön aussehen tun sie zwar nicht aber die Kratzer waren natürlich auch nicht wirklich ästhetisch.

• also bei mir sind auch Folien verklebt worden (und neue Gummis), aber sehen tut man da so gut wie nichts.
    Bei genauem Hinsehen, sieht man den Übergang Folie-Lack. Wenn ich die Stelle fotografieren würde, würde man glaube ich nichts erkennen!

• Naiver Weise bin ich natürlich von den Folien ausgegangen die hier bei vielen verklebt worden sind. Das ganze war natürlich nicht der Fall :thumbdown:

Es scheint ja gar keine "Standard-Folie" zu geben, die Folienstücke wurden ja scheinbar alle per Hand zurechtgeschnitten.

Ich habe mir als vorbeugende Maßnahme selber eine Folie zurechtgeschnitten und angeklebt.
    Wozu man dafür extra eine Werkstatt aufsucht ist mir schleierhaft.

• Deshalb habe ich auch nicht extra eine Werkstatt aufgesucht ;)

Ich bin nur von einer großflächigeren und etwas weniger auffälligen Variante ausgegangen, so wie sie hier bei vielen verklebt worden ist. Zumindest bei den Beispielen die ich mir auf den letzten Seiten angeschaut habe ;)