Türgummis reiben Lack ab

• Ich hatte die Hoffnung nicht davon betroffen zu sein, doch beim letzten waschen habe ich mal genauer hingeschaut und tada....
    naja Termin ist schon gemacht am 24.05. geht er zu BMW und bleibt da, im gleichen Zuge lasse ich ihn auf Klappern im Beifahrerbereich untersuchen, weiß nicht was da sporadisch laut klappert, habe schon alles raus genommen, keine Hutablage, Ladeboden drin, Gürtel alle von der Verkleidung weg, trotzdem immer wieder...

• Die Kratzer entstehen, weil die Gummis hart und rauh sind! Wenn man mit Sandpapier (und so fühlen die sich an) auf dem Lack rumschrabelt, ist der halt irgendwann weg... ;)
    Wäre sie weich und glatt wie die umlaufenden Dichtungen an der Karosse, wäre alles gut!

Hm, also ich bin da bei @Willi Cooper, es können nicht ausschließlich die Gummis sein, denn es gibt ja auch einige, die keine Kratzer haben. Unsere beiden MINI z.B. haben es nicht. Also liegt doch die Vermutung nahe, dass es zumindest eine Kombination aus Gummis und Einstellung sein könnte.

Meine Vermutung vor ein paar Threadseiten, ob vielleicht eine unterschiedliche Lackqualität je nach Farbe ursächlich sein könnte, hat sich nicht bestätigt, nachdem ich unzählige Seiten dieses Threads durchgegangen bin, die Betroffenen + Farbe in einer Tabelle eingetragen habe. Ich hab zwar irgendwann aufgegeben zu zählen, weil der Thread verdammt lang ist, aber es gab bis dahin eben auch keine Farbe, die nicht betroffen war. (Ich weiß, ich hab einen Knall. :D Aber manchmal lässt einen ja auch etwas keine Ruhe. :rolleyes: )

• Ich komme vom Autohaus zurück.
    Es wurden sowohl neue Türgummis eingebaut, als auch jeweils eine Folie.
    2 Stunden hat es gedauert. Ich bin zufrieden. Gekostet hat es außer Zeit nüschts.
    Das Auto wurde innen gestaubsaugt und von außen durch die Waschanlage gejagt.
    Ein Protokoll, oder Ähnliches gab es nicht.
    Brauch ich auch nicht, da ich in das Autohaus vertrauen habe.

Lagerschalen. Check. Wurde erledigt. Alles in Ordnung
    Türgummis. Check. Wurde erledigt. Alles in Ordnung
    Quitschwischer. Check. Wird noch erledigt.

Hat jemand ´ne Ahnung was preislich auf mich zukommt, wenn ich dieses Plastikteil, hinten recht wo der Parkpiepser verbaut ist, kaufe?

Sorry für OT. :0010:

• @minifly Was ich damit sagen wollte ist, dass die Kratzer nicht dort enststehen, wo die Gummis anliegen, sondern auf dem Weg dorthin 8) Und wenn diese Gummilappen über den Lack geschoben werden besteht immer die Gefahr von Kratzern, erst recht bei Sand im Türausschnitt. Mit den harten Dichtungen ist die Gefahr natürlich viel größer als mit den neuen weicheren.