Türgummis reiben Lack ab

  • Die neuen Tuergummis sind weicher.
    Weil man die Loesung noch nicht hat, glaube ich aber das die weichen Gummis weniger Kratzer machen wie die alten Gummis

    Dem würde ich mich anschließen. Vor allem müssen die Türgummis anliegen, um Windgeräusche zu vermeiden - beim Anlegen können immer Kratzer entstehen, erst recht wenn die Türausschnitte dreckig sind. Ich denke, es wird nie "die" perfekte Lösung geben.


    Und was die PUMA-Nummer angeht: Ich denke, man kann nicht erwarten, dass der Händler diese sofort kennt, insbesondere wenn man der erste Kunde mit diesem Problem ist. Aber jeder Serviceberater sollte in der Lage sein, mit Hinweis auf das PUMA im Computer etwas zu finden. Bei mir hat das keine Minute gedauert :)

  • Ich werde immer unsicherer ob ich es machen lassen soll.
    Ich habe für nächste Woche einen Termin, dieser wurde gemacht, nachdem ich auf Puma verwiesem habe.


    Im Vorfeld hatte ich die Gummis etwas abgeschliffen und den Türbereich poliert.
    Leider hatten sich erneut leichte Spuren gebildet.


    Ich hoffe, dass die weicheren Gummis sich etwas bemerkbar machen.

  • Hat denn eigentlich schon einer mal checken lassen, ob die Türen richtig eingestellt sind???


    Hab überhaupt kein Problem mit den Dichtungen, Geräuschen, whatever im Zusammenhang mit den Türen.

  • Vor allem müssen die Türgummis anliegen, um Windgeräusche zu vermeiden - beim Anlegen können immer Kratzer entstehen, erst recht wenn die Türausschnitte dreckig sind.

    Hat denn eigentlich schon einer mal checken lassen, ob die Türen richtig eingestellt sind???


    Die Kratzer entstehen, weil die Gummis hart und rauh sind! Wenn man mit Sandpapier (und so fühlen die sich an) auf dem Lack rumschrabelt, ist der halt irgendwann weg... ;)
    Wäre sie weich und glatt wie die umlaufenden Dichtungen an der Karosse, wäre alles gut!

  • Das aufgesetzte Passformgummiteil ist in der Tat super "kratzig". Keine 1000 km alt und beim Electricblue sind in der Sonne die kleinen Kratzer zu erkennen. Produktion war am 01.04.2016. Da hilft nur Folie.
    Ein weicherer Gummi wird nicht machbar sein, wegen der Form des Wasserablaufes oder im Winter anfrierender Lippen.


    Gruß
    Lars

  • Mein Tipp: Folie drauf, oder wie ich einfach die Lackstelle gut versiegeln. Die Gummis mit dem Carbaflow an der Stelle wo es reibt gut ein cremen.
    Seit dem ist Ruhe bei mir. Das Problem besteht schon seit der Einführung der F56 Modelle in 2014.
    Alle meine 3 Fahrzeuge davor hatten bereits nach kürzester Zeit diese kleine Wirbel/Micro Kratzer aufgewiesen.
    Es gibt schlimmeres im Leben. Beim Freundlichen Dokumentieren lassen und gut.