Türgummis reiben Lack ab

  • Dem Forum sei Dank hatte ich das damals direkt im Zuge der Folierung der Chromleiste im Grill vom Folierer meines Vertrauens mit machen lassen.

    Zeitaufwand keine 10 Minuten, 5 oder 10€ Mehrpreis.

    Hält seit über 3 Jahren ohne Probleme und null Abschürfungen.

  • tommy


    Lass es reparieren mit Smart Repair.

    Dein Handler woll noch Geld daran verdienen.

    Bei unser F56 von BJ.2015, neu gekauft, war noch kein Lack weg wann ich hier im Forum darüber gelesen habe.

    Waren leichte Kratzer, aber konnten poliert werden.

    Unser MINI Handler hat ohne Kosten neue Gummis und ein Folie montiert.

    Leider ist der Folie gelb geworden. Müss eigentlich mal neue Folie von bessere Qualität drauf.

  • Stellen schön entfetten und schwarze 3M-Folie (z.B. 1080) raufkleben. Einfach Schablone anfertigen dafür. Kann mit Fön schön angepasst werden. Würde da nix neu lackieren lassen - Folie ist drüber und schützt auch...

  • Vielen Dank schonmal für die letzten Nachrichten und eure Tipps.


    Ich denke auch, dass Smart Repair hier die beste Lösung ist.


    Zudem werde ich mir eine Folie selbst herausschneiden. Schablonen hierzu gab es ja bereits, die sich aber dann doch ziemlich voneinander unterscheiden. Ich habe diese mal entzerrt und sauber aufgezeichnet. Welche von beiden Schablonen besser für mein Schadensbild ist, werde ich noch anhand von Papierschablonen ausfindig machen und diese dann ggf anpassen. V1 wäre die Schablone aus dem .com Forum eines englischen Minikollegen, welche hier auch geteilt wurde. V2 sollte der Schablone des :) entsprechen.


    Zusätzlich die Gummidichtungen regelmäßig einfetten mit Carbaflo, wie es hier besonders oft benannt wurde. Zudem wurden Waffenöl, Hirschtalg und die üblichen Gummidichtungsstifte benannt. Auch hier alles richtig und nichts falsch.


    Die XPEL-Folie scheint ganz gut, zumindest so wie der Hersteller selbst darüber schreibt. Selber in kleinen Mengen konnte ich sie nicht finden, sondern nur als Händler irgendwo im Netz.

    3M 1080 auch nur in großen Mengen, habe auch nicht besonders lange gesucht.

    Die Luxshield, welche auch öfters benannt wurde, findet man ziemlich schnell und auch in für das Vorhaben guten Mengen/Größen. Die wird es wohl werden.


    Nach dieser Kur sollte dann wohl das nötigste und beste für den kleinen getan worden sein!

  • thursdaytommy

    Auf ebay findet man Steinschlagschutzfolien von 3M auch in kleinen Mengen.

    Z.B. hier.


    Beim Waffenöl würde drauf achten, dass es auf Silikonbasis hergestellt ist. Anderenfalls kann es die Gummis angreifen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • genau die hab ich mir gestern auch gekauft. Allerdings!

    Hier kosten 120*1000mm aktuell 11,10€

    https://www.amazon.de/Lackschutzfolie-PU-8591-120mm-1000mm-Herstell...


    und bei dem ebay Angebot ist man mit 120*600mm schon bei 11,50€

    ich hab mir das 120*500mm Stück für 9,50€ geholt weil ich kaum weitere Verwendung für die Folie habe. Wenn man aber noch Verwendung hat an anderen Stellen lohnt sich das größere Stück schnell.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.