Ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen und leider kein gutes Übersichtsbild gefunden, immer nur detailaufnahmen.
Hier ein YT Video mit Anleitung und einem handgezeichneten Template.
Ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen und leider kein gutes Übersichtsbild gefunden, immer nur detailaufnahmen.
Hier ein YT Video mit Anleitung und einem handgezeichneten Template.
besten Dank, das Video hat die Geschichte super erklärt.
Hat einer das "Template", das im Video erwähnt wird (zum ausdrucken)?
Edith: nevermind. Hab es gefunden
Modell 21 nein. Ich bin allerdings auch nicht sicher ob ich irgendeine Folie von einem Händler geklebt haben möchte.. Haben den alle das Problem? Ich denke nicht oder?
Hallo,
offensichtlich haben nicht alle das Problem.
Unser F56 Coope D ist Bj 07/2015 hat jetzt ca 74000km und an beiden B-Säulen (Türinnenseiten) nicht die kleinste Beschädigung oder "Lackankratzung".
Und ich achte da (dank diesen Threads) peinlichst drauf.
Jetzt wird unser Mini aber auch mehrmals im Jahr mit einer Versiegelung bearbeitet (auch die Innenseiten der Türen) und ich behandele die Türgummis regelmäßig
mit "Gummifett". Vielleicht liegt es da dran das der Mini dort unbeschädigt ist.
Gruß Bonko
Mein Cooper SE, aktuell etwa 9400 km, ist dann auch fällig.
Gestern habe ich bereits beim Händler angerufen und der ServiceMann reagierte, als hätte er zum ersten Mal davon gehört.
Ich stelle mich auf Diskussionen ein….
Erstaunlicherweise ist die Beifahrerseite, die seltener genutzt wird, stärker betroffen.
Ich halte die Türeinstiege eigentlich immer recht sauber, vielleicht nicht sauber genug?
Die türseitigen Gummis habe ich mir angesehen, die sind allerdings auch nicht verdreckt gewesen. Da war nix, was an „Sandpapier“ erinnern würde….
Beifahrerseite:
AF605852-20B8-422B-8E63-2AEB1B910F89.jpeg
Fahrerseite:
CDA9286E-17B0-4E05-A104-575C996E02C8.jpeg
Bei Dir sind die Spuren ja extrem weit oben im Vergleich zu den anderen Schadensbildern.
Habe gestern mal bei mir geschaut. Noch ist nix zu sehen. Werde aber demnächst den Bereich mal großflächig folieren. Gut zu wissen, daß man da auch möglichst weit oben folieren sollte. daher danke für die Bilder.
VG Sven
offensichtlich haben nicht alle das Problem.
Aber warum ein Risiko eingehen? Ein Meter Folie kostet doch nicht die Welt.
Das sind erschreckende Bilder nach nur 9000km.
Hängt dieser Mangel vielleicht mit schief eingesetzten Türen zusammen? Wie sehen die Spaltmaße bei dir aus?
Ich habe das "Problem" seit ich 2017 den Wagen als 2jährigen beim Mini-Händler gekauft habe. Erste Versuche mit Tupflack haben ja nicht lange geholfen und so habe ich mir auch eine gute 3M-Folie besorgt...
Das ganze ist wohl ein konstruktives Problem insbes. der langen und rahmenlosen Türen. Die betroffene Stelle dient wohl konstruktiv unbeabsichtigt als eine Art "Auflage" der geschlossenen Türen. Das Gewicht der Tür ist ja nicht ohne und lastet dann voll auf diesem Punkt. Zudem drückt ja auch die sich schließende Seitenscheibe die Tür beim schließen noch weiter runter. Insbesondere bei Erschütterung während der Fahrt reibt der Gummi (verstärkt durch Verschmutzung) dann tüchtig immer weiter am Lack.
Evtl. könnte man die Türen ja auch etwas höher (evtl. mit Neigung) einstellen, um das Problem zu vermeiden/lindern. Das habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut...
Hier mal Bildchen von der prima Folie, die mein Freundlicher verklebt hat… ist jetzt ca. 1-2 Jahre her. Hab das mal moniert, da haben die tatsächlich ne Kulanzanfrage draus gemacht… wollte eigentlich nur neue Folie. Klar kann ich die auch selber kaufen, aber iwie piekst mich das
Aber warum ein Risiko eingehen? Ein Meter Folie kostet doch nicht die Welt.
Das sind erschreckende Bilder nach nur 9000km.
Hängt dieser Mangel vielleicht mit schief eingesetzten Türen zusammen? Wie sehen die Spaltmaße bei dir aus?
…Türen passen soweit.
Aber das ist jetzt bei 9400km nicht besonders früh, wenn man sich hier mal durch alle Beiträge wühlt….
Hier mal Bildchen von der prima Folie, die mein Freundlicher verklebt hat… ist jetzt ca. 1-2 Jahre her. Hab das mal moniert, da haben die tatsächlich ne Kulanzanfrage draus gemacht… wollte eigentlich nur neue Folie. Klar kann ich die auch selber kaufen, aber iwie piekst mich das
…ist bei Dir auch nachlackiert worden? Sieht nämlich fast so aus, als sei die Folie genau an den Stellen vergilbt, wo vorher die Kratzer im Lack waren.
Könnte also an der nicht vernünftig abgelüfteten und ausgehärteten Lackreparatur darunter liegen.
Oder falls nur poliert und gereinigt wurde, an den Resten der Reinigungs- oder Poliermittel, die jetzt unter der Folie munter vor sich hin „dampfen“….