Türgummis reiben Lack ab

  • Bei dir @Big-J ist das ja schon hart. Interessant ist, dass es bei dir ein maßgebender den Punkt ist an dem ja das Türgummi schon RICHTIG VO ist. 8o Bei Jack ist das mehr verteilt. Aber normal kann das nicht sein. Werde die nächsten Tage mal bei meinen gucken. Bis jetzt scheinen ja nur F56 problematisch zu sein oder findet sich noch jemand der es bei seinem F55 gefunden hat?

  • Big-J,


    Bei Dir ist es in meinen Augen ganz klar: Es sieht und fuehlt (wie Du berichtest) wie Plastik/Kunststoff.
    Da hilft einreiben der Tuergummis nichts.
    Aber ich dachte das @Eisschokolade berichtete das bei Jack der Tuergummi weich ist, also mehr wie bei uns als bei Dir.
    Deshalb die Bemerkung


    Ich hoffe das bei Dir die Tuer (nicht gut eingehaengt) Schuld hat, dann ist es ganz klar Garantie/Kulanz.
    Dann kannst Du hoffentlich danach Berichten das der Tuergummi anders fueht/sieht wie vorher. Geschmeidig!

  • Hab mal geschaut. Habe auch Beschädigungen. Werde bei Zeiten mal Mini aufsuchen.



    Fuehlt bei Dir der Tuergummi auch hart an, wie Plastik/Kunststoff?


    Es ist doch sehr Merkwuerdig das unsere Tuergummi in allen Bereiche weich, oder fast weich sind und bei andern hart wie Plastik/Kunststoff?

  • Das was da rubbelt ist nicht die Dichtung an sich, sondern der Wasserablauf. Die wirkliche Dichtung ist weich.


    wenn man sehr selten das Auto an der Stelle sauber macht, oder sehr dreckige Straßen fährt, wird den Effekt damit verstärken. @Big-J hat ja schon berichtet, dass bei ihm gebaut wird und wenn da noch Sand mit in die Zwischenräume kommt, ist der Zustand absolut nachvollziehbar.
    Schön ist es nicht, definitiv.

  • Fuehlt bei Dir der Tuergummi auch hart an, wie Plastik/Kunststoff?


    Es ist doch sehr Merkwuerdig das unsere Tuergummi in allen Bereiche weich, oder fast weich sind und bei andern hart wie Plastik/Kunststoff?


    Habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Nur Grad im dunklen ne helle Stelle am Lack entdeckt.

  • Bei dir @Big-J ist das ja schon hart. Interessant ist, dass es bei dir ein maßgebender den Punkt ist an dem ja das Türgummi schon RICHTIG VO ist. 8o Bei Jack ist das mehr verteilt. Aber normal kann das nicht sein. Werde die nächsten Tage mal bei meinen gucken. Bis jetzt scheinen ja nur F56 problematisch zu sein oder findet sich noch jemand der es bei seinem F55 gefunden hat?


    Also wenn die Stelle gemeint ist, an der die Fahrertür rechtsseitig schließt und dann oberhalb dann ist es auch beim 5Türer bereits bei mir nach nun knapp 400 km zu erkennen.
    Ich fahre Kurzstrecke und bei mir wird die Tür oft geöffnet somit. Da dort kein Lack ist sondern ein glänzender schwarzer Rahmen, sieht man diese kleinen feinen Querriffelungen schon wunderbar. Habe kurz versucht sie weg zu rubbeln oder reiben mit dem Finger, aber da tut sich nichts.
    Ich werde morgen mal wenn es noch trocken ist, Fotos macht um das direkt zu dokumentieren falls es schlimmer wird.

  • Schaut nach einem häufig auftretenden Problem auszusehen ;(


    Da bin ich gespannt, wie sich das von Seiten MINIs weiterentwickelt - kann ja tatsächlich nicht angehen, dass nagelneue Autos nach kürzester Zeit an der Stelle den Lack bis auf´s Blech weg haben! Das ist zum einen unschön anzusehen und zum anderen natürlich eine Beschädigung die ja dann auch weitere Folgen haben kann. Vom Wiederverkauf, der für einige ja auch eine Rolle spielt mal ganz zu schweigen. Ich persönlich würde keinen Gebrauchten kaufen, bei dem sprichwörtlich "der Lack ab ist"

  • Morsche zusammen,
    also ich habe jetzt zweimal nachgesehen am MINI, an der Fahrer und Beifahrerseite und finde keine Scheuerstelle. Mirabelle bekommt zum Wochenende eh eine Wäsche und dann wird nochmal untersucht. Aber bis jetzt nach 32000 Kilometern keine Scheuerstellen, das einzige ist dieses ziehen nach rechts das wirklich nervt.
    Vielleicht verhindert das ziehen, das die Türen scheuern, es ist die Flucht der Karosse vor den Türen. :D Gut das wir das Forum haben. :thumbsup: