-
-
Den Hinweis bzgl. Servo / Kräfte finde ich gut.
Ich bin letztens mal wieder einen BMW E30 ohne Servo gefahren.
Das war schon eine enorme KurbeleiIch höre auf so etwas aber gar nicht!
Mir kommt es darauf an, was ich letztendlich fühle...Ich hatte im E36 BMW, im R53 CooperS und im R56 CooperS Herausforderungen rund um die Lenkung!
Beim R53 ist mir das komplette Servoöl in die Lenkmanschetten gelaufen.
Beim R56 gab es irgendeine Aktion, Lenksäule wurde getauscht.Mit Ausnahme von R53 (da hat es sich am Ende krass angehört) hat man absolut nichts gehört, was einen Defekt vermuten hätte lassen können.
Dennoch darf natürlich keine Geräuschkulisse entstehen, welche den MINIon verunsichert... -
-
Hm was soll man da hören? Das ist ein lenkungsmotor der arbeitet.
ah den Nachtrag sehe ich jetzt erst. Das was man da hört ist aber doch keine Lenksäulen Sache sondern irgendwas was sich anhört wie durch Riemen Betrieben ein Motor.
-
So hört es sich an:
Ist auch beim Fahren & Lenken, Aufnahme:Lenkrad wurde im Stand mit einer Hand hin und her gedreht.
Ja so ähnlich klingt das.Das Geräusch hat mich am Anfang an ein Quietschen vom Gaspedal erinnert, was ich im BMW manchmal ab, wenn dieser recht kalt ist, deswegen ist es mir beim losfahren nicht direkt aufgefallen. Erst später merkte ich dass es nicht aus dem Fußraum von ganz unten kam, sondern vom Lenkrad.
Das Geräusch tritt immer kurz nach der Mittelstellung vom Lenkrad auf, egal ob rechts oder links. So ungefähr ne viertel Umdrehung und dann ist es wieder weg. Lenkt man auch ganz sanft hört man nix, sondern nur, wenn man etwas zackiger am Lenkrad dreht.
-
Ja,
ich höre es immer, wenn ich morgens z.B. vom Parkplatz runterfahre.Wie oben erwähnt: es kommt direkt von der Lenksäule und ist bei BMW bekannt. Es soll wohl eine Dichtung für das Geräusch verantwortlich sein bei Kälte. Diese wird dann wohl in solch einem Fall gefettet/geschmiert, aber ich habs immer noch (etwas leiser).
-
Jack hat jetzt knapp 2 Wochen gestanden und davor war das Geräusch nicht da. Bin mal gespannt ob es sich im Laufe der Woche verändert, wenn er wieder öfter bewegt wird.
-
Wenn man wüsste, wo das Teil genau sitzt, würde sicher ein Spritzer Brunox -oder Silikonspray helfen.
Mit der neuen Lenksäule hatte ich nun anfangs leise beim Losfahren das Geräusch bei Kälte, aber das war dann auch nach einigen Lenkbewegungen weg. Vielleicht eine Gummimanschette.
-
Wenn man wüsste, wo das Teil genau sitzt, würde sicher ein Spritzer Brunox -oder Silikonspray helfen.
Möglich , ist aber nicht gesagt , es gibt durchaus Dinge, die mit einer Teflon - oder Graphitschmierung besser funktionieren
-
Vor allen Dingen würde ich an der Lenkung nicht selbst rum basteln.
Bremse und Lenkung sind tabu (für mich).