Neuvorstellung und Frage: Gebrauchtwagenkauf MINI Cooper S F56 (Vergleich SD F56)

  • Hallo,


    ich bin neu in der Mini-Welt und eigentlich überzeugter BMW-Fahrer. Da ich jetzt erstmal gemeinsam mit meiner besseren Hälfte ein Auto kaufe, haben wir uns auf ein Exemplar geeinigt was sowohl frauen- als auch männertauglich ist: der Mini Cooper S F56


    Folgendes Auto ist bereits für uns reserviert und wird wohl am Montag gekauft:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…e2YVeA-mycas47-1_c01_4201


    Ich hatte bisher einen gut ausgestatteten Mini Cooper SD F56 zur Probefahrt und war vom Auto durchaus angetan - sowohl vom Fahren als auch von der Materialqualität etc.Da man aber ständig hört wie unzuverlässig Mini doch ist, und auch hier in diesem Forum einen 48-Seitigen Beitrag zu Werkstattaufenthalten zu lesen bekommt, fragt man sich als zukünftiger Mini-Besitzer ob das doch die richtige Entscheidung ist.


    1. Klar melden sich im Internet hautsächlich die negativen Stimmen, daher ist das schwer von negativen Berichten auf die tatsächliche Zufriedenheit zu schließen. Wie ist denn so im Mini-Lager die Meinung zur neuen Generation? Endlich ein zuverlässiges Premiumfahrzeug (mit wenigen Ausnahmen), oder eher ein Sorgenkind, dessen ständige Mängel lediglich durch den Charme des Autos zu ertragen sind?
    2. Was haltet ihr von dem Angebot? Das Fahrzeug entspricht von Farbe und Ausstattung ziemlich genau unseren Wünschen. Lediglich die Rückfahrkamera fehlt.
    3. Lässt sich eine Rückfahrkamera nachrüsten?
    4. Ich habe bisher nur den SD gefahren und würde den S quasi blind kaufen. Laufe ich Gefahr enttäuscht zu werden: Drehmomentverlauf etc.


    Gruß Benny

  • Herzlich willkommen in der Community. ;)
    Ich war ja auch sehr skeptisch wegen der Berichte anderer Minions über die Probleme mit ihren MINIs. Ich muß allerdings sagen, dass unser Kleiner bisher von irgendwelchen Defekten verschont geblieben ist. Ich war seit dem Tag der Auslieferung nicht mehr beim :) .
    Aber: es gibt Probleme, die sind der Ausstattung geschuldet. Ich halte z. B. das Serienfahrwerk für ziemlich schwach und eine Quelle potentiellen Ärgers (siehe @Mirabelle ). Der Verbrauch des Cooper ist auch nicht gerade berauschend.
    Ich bin aber nicht der extrem empfindliche Typ, der wegen jeder Kleinigkeit in der Werkstatt steht. Ausserdem fährt den Kleinen zu 98% meine Frau.

  • Meiner Meinung nach ein Top-Angebot und der Wagen ist toll ausgestattet, zudem gerade mal eingefahren.
    Guck doch mal in den Bordcomputer... Den bisherigen Verbrauch.


    Da kann man in etwa erahnen wie er bisher eingefahren wurde. Sollte unter 9l sein; sonst wurde nur brachial getreten.

  • Naja, denk mal das wohl ein Vorführer gewesen sein muss, mit behutsam einfahren wird da wohl nicht viel gewesen sein :/


    Oder halt ein Mietwagen (gleiches Problem) der jetzt neuen TÜV gekriegt hat.

  • Mir gefällt er sehr gut und die Ausstattung ist top. Ich würde da nicht mehr viel überlegen und den MINI nehmen.
    Bedenken wegen dem eventuell bereits belasteten Motor wegen unsachgemäßen Einfahren hätte ich auch
    nicht, zudem ist diese Gefahr beim Automatikgetriebe gemildert.

  • Willkommen in der Runde und viel Spaß.


    Der MINI in der Anzeige schaut echt gut aus und hat die wichtigsten Dinge an Board, von daher gute Wahl.


    Bezüglich Qualität brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sicher gab es hier und da ein paar Probleme, aber diese wurden bisher sehr schnell und gut gelöst.
    Einzel Probleme gibt es allerdings auch, aber das kann einem überall passieren.


    Wir sind mit unserem D sehr zufrieden und freuen uns auf jede Fahrt, die sehr zahlreich sind.

  • Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Zu 1.: Das F56 ist ein Top-Auto geworden. Natürlich gibt es immer wieder Montagsfahrzeuge (die scheinbar teilweise auch hier im Forum vertreten sind) jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass man mit einem anderen Hersteller besser beraten wäre. :)
    Zu 2.: Ich finde das Angebot gut. Klingt Preis-Leistungsmäßig super klasse und die Farbe ist toll. :love:
    Zu 3.: Keine Ahnung. Und wenn, dann denke ich, dass es recht teuer werden könnte.
    Zu 4.: Der S ist Klasse. ich bin den SD noch nicht gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem S etwas falsch macht, wenn man nach einem Benziner sucht. Ich habe bisher nicht keinen F5x erlebt, bei dem man das Gefühl hat, dass Drehmoment wirklich fehlt. ;)