Folie? Ja, der MINI F56 - Folierthread: Zeigt uns Eure Ideen und Kreationen...

  • Die von Luxewerx habe ich benutzt, geht sehr gut.
    Aufpassen nicht ich der Sonne montieren, evtl. Fön für die Rundungen, das ist Vinyl Wrap-Folie (laut Hersteller) in guter Qualität.
    Nichts nachscheiden etc., bleibt auch einiges über falls mal die Motor- oder Heckklappe nix wird.
    Leider nicht in Matt, das hatte ich bei meinen R56 sah auch gut aus.


    Ich poste die Tage mal paar Bilder was ich in der letzten Zeit so verklebt habe.


    Lieben Gruß

  • Ich hab meine von hier:
    https://www.elferbase.de/Parts…big---diverse-Farben.html


    Super netter Kontakt, sagt aber selbst, dass die Folie angepasst werden muss, wenn man es perfekt haben möchte! Entweder leicht über die Gummis kleben oder leicht anschneiden und drunter kleben.


    Ist 3M Folie, war mir wichtig, da ich den Rest auch mit 3M Folie beklebe.


    Die hatte ich auch.
    Der Kleber war super, auch die Farbintensität war top!
    Leider war die Folie nicht wirklich zugfest, also sie wurde an der Stelle "dünner" wenn man sie unter Spannung aufgebracht hat.
    An den Stellen konnte man das Chrom sehen :(
    Anbringen ohne Spannung hat bei mir leider viele Blasen und Knicke gehabt, obwohl ich den Untergrund vorbehandelt habe.

  • jede Folie wird dünner wenn sie gezogen wird.
    Sie sollte halt anfangs auch schon ausreichend dick sein, damit sie dann nicht durchscheinend wird.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • jede Folie wird dünner wenn sie gezogen wird.
    Sie sollte halt anfangs auch schon ausreichend dick sein, damit sie dann nicht durchscheinend wird.

    Ist ein Unterschied wenn man bissl dran zieht und die Folie is plötzlich 3cm länger und 2mm dünner is oder ob die Folie in nahezu in Form bleibt.
    Ausserdem gibt es Folien die nur unter Temperatureinwirkung sich verformen(lassen).
    Aber alles gut, jeder hat seine Meinung, ich respektiere das.

  • Sorry, aber das ist simple Physik!
    Das Volumen der Folie bleibt gleich.
    Zieht man sie in die Länge, wird sie nun mal dünner. Schau dir ein Gummiringerl an.


    Wenn ein Hersteller die Folie dünner produziert und sie somit billiger verkauft, wird sie nun mal andere Eigenschaften haben als andere.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sorry, aber das ist simple Physik!
    Das Volumen der Folie bleibt gleich.
    Zieht man sie in die Länge, wird sie nun mal dünner. Schau dir ein Gummiringerl an.


    Wenn ein Hersteller die Folie dünner produziert und sie somit billiger verkauft, wird sie nun mal andere Eigenschaften haben als andere.Sorr

    Sorry aber ich habe keinen Schimmer was du mir damit sagen willst?!
    Es gibt Folien die zugfester sind als andere.
    Das sich das Volumen ändert hab ich nirgends geschrieben!?


    Verarbeite mal eine 3M 1080 und dann eine Orafol Oracal dann wirste verstehen was ich meine.
    Das sich jede Folie "verformt" wenn man sie unter Spannung aufbringt ist schlicht und einfach falsch.
    Krassestes Beispiel wäre eine Chromfolie.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Moin.


    Könnt ihr bitte für jemanden, der sich mit der Thematik nicht auskennt, schreiben, welcher Meinung ihr seid, was besser ist? Ist die 3M Folie jetzt Mist?
    Ich hab die von elferbase geholt, aber bin noch nicht zum verkleben gekommen, deswegen kann ich dazu aber NOCH kein Feedback geben.


    Mich würde aber schon interessieren, ob jetzt gemeint ist, dass die Folie von 3M schlecht wäre. Die Folie von elferbase ist 3M 1080...


    Viele Grüße
    antro

  • Also das wird sicherlich mit der 3M gut gehen, laut Luxewerx:
    Made from high quality 3M vinyl and not just insulation tape like some other cheaper kits seen on EBay.


    Ich habe die Verarbeitet, kommt mir wie Wrapfolie vor. Sieht prima aus und deckt passend ohne zu schneiden. Vorher mit Ethanol sauber gemacht, die Ecken mit dem Fön nach bearbeitet, passt.


    Gruß